Ja, wenn's so heiß ist, mach' ich größere Haufen ...
Zitat:
Dieses "Der Konsument hat alle Macht" ist doch Sozi-Geschwätz aus den 70er und 80er-Jahren Leere Worthülsen ohne jegliche Bedeutung für unser tägliches Leben.
Dann pack's halt in andere "Worthülsen" ... nenne es "der Markt" ...
Wenn meine Produkte nicht mehr nachgefragt werden, muß ich was ändern ...
Interessiert sich der Käufer für die (Produktions-)Hintergründe, muß ich darauf reagieren. (Am einfachsten wohl erstmal mit Marketing/Imagepflege ...)
Einfache und direkte Wirkungsmechanismen ...
Zitat:
Wie willst du das umsetzten?
Das kann sich jeder selbst überlegen ... so schwer ist das nicht ...
Zitat:
Komm mir nicht wieder mit Parteiparolen! Wie willst du das umsetzen? Den Aeroheln, die Laufschuhe, die neue Schrankwand, den nächsten Laptop......im Reformhaus (3-Welt-Laden) kaufen? Bei allem was du kaufst, dir den Arbeitvertrag der Angestellten zeigen lassen?
Sag mir wie das (praktikabel) funktionieren soll und ich verspreche ab morgen so einzukaufen.
Prost ...
Einfach kurz resigniert seufzen, es dann auf "die Politiker" abwälzen, schließlich Schwamm drüber und erleichtert freuen, daß es ja nicht unser Problem ist ...
Dann pack's halt in andere "Worthülsen" ... nenne es "der Markt" ...
Wenn meine Produkte nicht mehr nachgefragt werden, muß ich was ändern ...
Interessiert sich der Käufer für die (Produktions-)Hintergründe, muß ich darauf reagieren. (Am einfachsten wohl erstmal mit Marketing/Imagepflege ...)
Einfache und direkte Wirkungsmechanismen ...
Ja, gell. Funktioniert alles wunderbar auf dem Papier und der heilen (Schein)welt.
Ich habe dich aber ganz konkret gefragt, WIE der Konsument die Produtionshintergründe erfahren soll und WO die Alternativen zu finden sind. Deine Antwort sind wieder nur Sprüche von Werbeplakaten.....
Zitat:
Zitat von Flow
Das kann sich jeder selbst überlegen ... so schwer ist das nicht ...
Doch ist es.
Immerhin schwer genug, dass du keine angemessene Antwort geben kannst.
Zitat:
Zitat von Flow
Einfach kurz resigniert seufzen, es dann auf "die Politiker" abwälzen, schließlich Schwamm drüber und erleichtert freuen, daß es ja nicht unser Problem ist ...
Wobei wir endgültig wieder bei den faulen Weltverbesserersprüchen ohne Aussage und (praktische) Bedeutung angelangt wären.
"jeder kann wenn er nur will" und "musch halt gucken" sind einfach kein Diskussionsgrundlage.
aber sudern, wenn der startplatz teurer wird, oder das neue rad.
würde die meisten grossen bewerbe nicht finanziell vom steuerzahler subventioniert, würden wir uns alle anschauen, wie hoch die tatsächlichen kosten sind.
wenn das bahnticket auf einmal das dreifache kostet ...
Ja, gell. Funktioniert alles wunderbar auf dem Papier und der heilen (Schein)welt.
Ich habe dich aber ganz konkret gefragt, WIE der Konsument die Produtionshintergründe erfahren soll und WO die Alternativen zu finden sind. Deine Aussage ist wieder nur Sprüche von Werbeplakaten.....
Ach massi,
erwartest du ernshaft von mir, daß ich dir Wege aufzeichne, nur um mir dann von dir erklären zu lassen, warum sie für dich zu mühsam zu beschreiten sind ... ?
Nebenbei soll ich mich noch verspotten lassen :
Zitat:
Wobei wir entgültig wieder bei den faulen Weltverbesserersprüchen ohne Aussage und (praktische) Bedeutung angelangt wären.
"jeder kann wenn er nur will" und "musch halt gucken" sind einfach kein Diskussionsgrundlage.
... und das ganze wollen wir dann als "Diskussion" verkaufen ... ?
Der Unternehmer liefert das, was der Kunde bereit ist zu kaufen !
Das Problem ist, zu gucken, was denn tatsächlich subventioniert ist. Irgendwie nämlich alles.
Strom, Verkehr, Nahrung.
Alle diese Dinge sind massiv subventioniert. Die gleichen drei Punkte sind auch massiv mit irgendwelchen Schweinereien belastet, wenn sie nicht sogar die Hauptschweinereien ausmachen.
Problem: Um diese drei Punkte kommt man nicht herum. Eine Konsumverweigerung in diesem Bereich hätte fatale persönliche Folgen.
Für den normalen Menschen ist es nämlich nicht mit angemessenem Aufwand feststellbar, wo und ob Schweinereien versteckt sind, wer wo finanziell gefördert wird, was eigentlich hinter den Kulissen abgeht.
Meiner Meinung nach kann man nur hoffen, dass man mit seinen auf Bauchgefühl (das natürlich durch Marketing nicht unwesentlich beeinflusst wird) und gleichzeitig halbwegs offenen Augen basierten Entscheidungen nicht in jedes moralische Fettnäpfchen tritt.