Habe ich erst auch so verstanden... denke er bezog das auf die Qualirennen. Also alle Quali-Slots auf die ersten 80 - 100.
Dann hätten wir in Hawaii die gleiche Menge Starter, aber alle aus den Klassen 30-45... und nur eine Handvoll Damen.
Vor allem Letzeres kann doch keiner ernsthaft wollen.
Axel
genau so hatte ich es gemeint...also z.b. die besten 100 eines qualifiers bekommen den slot. dann hätte die wtc (rein theoretisch) die besten amateure auf hawaii.
Aber es soll doch ne AK WM sein, keine Amateur WM ohne Altersklassen. Ausserdem gilt das gleiche wie bei den Pros, es fallen nicht die besten raus, sondern die aus der 2ten und 3ten Reihe. Also kein Verlust fuer die Wertigkeit.
Die aktuelle Variante mit den besten aus allen Altersklassen gefaellt mir persoenlich viel besser, als wenn die hohen AKs ganz ausgesperrt werden. Die AKs 60 und aelter machen das Rennen um so vieles reicher, das koennten die paar Leute die in den 20er und 30er AKs hinten ankommen wuerden gar nicht wieder wett machen.
Und das Alter einbezogen, bringen die AK55/60/65er usw. die sich qualifizieren eben auch oft ne bessere Leistung, als die 30er die sich nicht qualifizieren.
Was ich gut faende, waere, wenn man die AKs 25, 30, 35 zusammenfasst. Es ergibt sportlich keinen grossen Sinn da zu trennen.
letzendlich wurde aber auch die gesamtanzahl der pros reduziert/limitiert. das rennen ist doch damit keine (selbsternannte) wm mehr. ich denke ja immer noch, dass bei einer wm die besten ihrer zunft starten sollten, so wie es bei fast allen anderen sportarten auch ist. nimmt man den querschnitt aus allen 2000 athleten auf hawaii, ist das niveau schon ziemlich niedrig.
Bei der Fußball-WM ist die Gesamtzahl der startenden Teams auch begrenzt, daher die Institution und der Name "Qualifikation". Was ist hier anders?
Bei der Leichtathletik-WM sind die Hürden deutlich höher: Quali und dazu noch nur vier (?) pro Disziplin und meldenden Verband.
Ich denke, deine Behauptung ist einfach falsch.
Gruß
kullerich
jungs, nichts für ungut...mir ist ja eigentlich auch vollkommen egal. das rennen dort interessiert mich auch ziemlich wenig. letztendlich bleibt es aber auch ein privater anbieter, der seine rennen einfach mal europameisterschaft, weltmeisterschaft etc nennt. solche bezeichnungen sollten doch eigentlich den offiziellen verbänden vorbehalten bleiben...oder?
jungs, nichts für ungut...mir ist ja eigentlich auch vollkommen egal. das rennen dort interessiert mich auch ziemlich wenig. letztendlich bleibt es aber auch ein privater anbieter, der seine rennen einfach mal europameisterschaft, weltmeisterschaft etc nennt. solche bezeichnungen sollten doch eigentlich den offiziellen verbänden vorbehalten bleiben...oder?
ich bleib der meinung, hawaii ist kein wm...
Ist für mich die Ironman WM und nicht die Triathlon WM!