Unabhängig was ich von KD und der Drafting-Veranstaltung namens Ironman halte:
Es ist wohl Fakt, daß auch Dritte von den merkwürdigen Blutwerten von LL wussten und immer mehr Dampf auf den Kessel kam. Ich als Veranstalter hätte da wahrscheinlich auch irgendwann den Weg an dei Öffentlichkeit gesucht.
ich finde es nach all den nachrichten der letzten monate und jahre eher überraschend, dass nur ein einziger test auffällig war. schade für leder, damit haut man sich alles zusammen, wer glaubt ihm denn heutzutage noch, dass er in seinen besten zeiten (erster mensch unter 8h! - in der EPO - Blütezeit) sauber war, wenn er nun (nach eher schwachen leistungen in den letzten jahren) mit einem hämatokritwert von 49,5 gerade einmal 10. wird.
So ist es.
Ob LL betrogen hat oder nicht - dafür gibt es nur einen Verdacht. Wenn dem so wäre, hätte er ggfs. zehn Minuten Zeitvorteil daraus gezogen.
Dafür aber, dass seine Frau betrogen hat, gibt es Beweise. Ihr Zeitvorteil liegt in der gleichen Größenordnung - genauso wie bei vielen anderen z.B. auf diesem Foto.
Aber hier geht es nicht um sauberen Sport - hier geht es um reinen Populismus.
Ist Nicole hier dabei? Ich konnte sie nicht entdecken. Falls nicht, sollte man nicht behaupten, dass die Erdbeeren gammeln und einen Sack fauler Himbeeren zeigen ... auch wenn beide rot sind.
Wenn du in dieses Album gehst und ein bisschen rumblätterst, findest du sie und zwar ziemlich alleine fahrend
Da sehe ich nämlich einen erheblichen Unterschied, ob jemand langfristig geplant leistungssteigernde Manipulationen vornimmt oder im Wettkampf spontan unfair handelt.
Das beides zu verurteilen ist, ist klar.
Denk nochmal drüber nach. Die allermeisten Drafter wissen genau, dass sie draften, wenn sie die Möglichkeit haben. Moralisch ist es genauso falsch. Eigentlich muss jeder aktiv versuchen den Abstand zu wahren. (viele tun das aber auch - nur sieht man auf Fotos nicht wer das ist - im Renngeschehen erkennt man sehr wohl, wer in einer Gruppe ist und froh darüber ist und wer versucht die Regeln einzuhalten)
Sicher, die öffentliche Meinung über die schwere des Vergehens ist bei Drafting und Doping unterschiedlich, aber das liegt wohl hauptsächlich in der schweren Nachweisbarkeit von Doping begründet. Es kann einem halt jemand ewig vorgaukeln er sei sauber, obwohl er's nicht ist. Und Drafting wird halt wie ein Foul beim Fußball als mehr oder weniger Normalität angesehen - leider.
Das macht aber eigentlich nicht das eine mehr oder weniger schlimm als das andere, wer draftet ist genauso ein Betrüger wie ein Doper, nicht mehr, nicht weniger. Das will nur leider bei vielen nicht in den Kopf, sonst würden vielleicht ein paar Leute weniger draften.
...möchte mich nicht aktiv an der Diskussion beteiligen, da mir schlichtweg der Sachverstand fehlt, um mir eine eigene - über mein Bauchgefühl hinausgehende - fundierte Meinung zu bilden.
Daher von mir nur dieser Beitrag:
Montag, 6.8., 22.15 Uhr, Heimspiel! auf HR, u.a. mit Kai Walter als Studiogast zum Fall Leder
So langsam kommt mir die ganze LL geschichte echt spanisch vor.
Vorallem die Werte die man auf 3athlon.de finden kann
Hohe Off-score Werte im Stimulationsindex
Leder überschreitet in beiden Messungen deutlich den Stimulationsindex, der als sogenannter "off-score" mit 133 oder 125 in anderen Sportarten als Grenzwert gilt und angegeben wird, während die anderen in Frankfurt getesteten Ausdauersportler einen Druchschnitt von 100 oder 105 nicht überschritten haben dürften:
136,59 off-score
142 off-score
Schön wenn LL dann behauptet:
„Entgegen der Behauptung des IM Veranstalters liegen meine Blutwerte im Wesentlichen innerhalb der Normbereiche. Der klinische Normbereich für Hämatokrit ist zwischen 40-52%. Mein Wert der freiwilligen Blutkontrolle ist mit 49,5% behauptet. Der klinische Normbereich für Hämoglobin liegt zwischen 13,5-17,5 g/dl. Ich soll 17,0 gehabt haben. Allein die Retikolozyten liegen mit 0,31% unter der klinischen Normgrenze von 0,7%.“
Da frage ich mich doch glatt, wieviel Hirn hat der Mann im Kopf!?
Eben genau diese Retis sind doch der Hinweis auf sein Problem, wie auch immer es zustande gekommen ist.
btw. wenn ich mir so mal die Erklärungen für HK im Bereich von 50 anschaue, dann ist es doch auch alles totaler Blödsinn. Gerade bei ausdauersportlern ist doch der Wert in der Regel ehr bei 40 da einfach mehr Plasma produziert wird.
Hat sich da etwar jemand an die Grenzen gedopt und hat dabei vergessen, dass es in den neuen Test auf auf die Retis ankommt? Denn wenn seine Werte im Normbereich so hoch wäre und er eine Ausnahme wäre, dann wären seine Retis ja trotzdem hoch, sind sie aber nicht.
Ich bin gespannt auf andere Bluttests von alten Tests. Da wird es sicherlich nichts geben.
btw. der 10. Platz ist meiner Meinung einfach zu klären. Wie sollte er denn mit dem sicheren Wissen seiner Blutwerte gewinnen wollen? Aussteigen hätte auch scheisse ausgesehen, also macht man mal das Beste draus und wird 10.
Sehr geil ist übrigens das über den LLanos keiner spricht, der hat sich nichtmal testen lassen. Hätte LL doch auch machen können oder war er sich so sicher, dass seine Werte ja gerade passen? Aber eben nicht die Retis.
@Rhing: ich glaube nicht, dass irgendjemand mit einem so prominenten Fall gerechnet hat.
Denk nochmal drüber nach. Die allermeisten Drafter wissen genau, dass sie draften, wenn sie die Möglichkeit haben. Moralisch ist es genauso falsch. Eigentlich muss jeder aktiv versuchen den Abstand zu wahren. (viele tun das aber auch - nur sieht man auf Fotos nicht wer das ist - im Renngeschehen erkennt man sehr wohl, wer in einer Gruppe ist und froh darüber ist und wer versucht die Regeln einzuhalten)
Sicher, die öffentliche Meinung über die schwere des Vergehens ist bei Drafting und Doping unterschiedlich, aber das liegt wohl hauptsächlich in der schweren Nachweisbarkeit von Doping begründet. Es kann einem halt jemand ewig vorgaukeln er sei sauber, obwohl er's nicht ist. Und Drafting wird halt wie ein Foul beim Fußball als mehr oder weniger Normalität angesehen - leider.
Das macht aber eigentlich nicht das eine mehr oder weniger schlimm als das andere, wer draftet ist genauso ein Betrüger wie ein Doper, nicht mehr, nicht weniger. Das will nur leider bei vielen nicht in den Kopf, sonst würden vielleicht ein paar Leute weniger draften.
FuXX
Aus Sicht von den unschuldigen, den sauberen Sportlern macht es wirklich keinen Unterschied, ob jemand, dopt, draftet oder abkürzt. Alles der gleiche Betrug.
Nur für's dopen muss man sich entweder in die Nähe der Kriminalität begeben oder sogar kriminell handeln. Wer sich mal eben mit nem gefälschten Rezept Epo besorgt oder das Zeug in einer türkischen Apotheke kauft, handelt gegen rechtsstaatliche Prinzipien. Gut, wenn ich mir Ephedrin, Koffein, Aspirin und Alkohol reinpfeife, macht mich das vll schneller (und kaputt...), aber ich mache mich nicht strafbar und umgehe keine Gesetze. Doping ist beides und wird beides mit 2 Jahren Sperre bestraft.