Die Nichtrauchergesetze sind das Eine - die Überwachung der Vorschriften das Andere:
Ich war demletzt mit meinem sechsjährigen Sohn in einer Pizzeria.
Man kam erst in den Raucherraum, in dem die Theke, der Zugang zur Küche und zu den WCs war. Durch diesen Raum hindurch ging es dann in den "Nichtraucherraum", der allerdings nur durch einen offenen Durchgang "abgetrennt" war.
Das Essen wurde aus der Küche durch den Raucherraum zu uns getragen.
Als mein Sohn von einer Erkundung aus der Küche zurückkam berichtete er, dass der Koch in der Küche rauchte.
Die Nichtrauchergesetze sind das Eine - die Überwachung der Vorschriften das Andere:
Ich war demletzt mit meinem sechsjährigen Sohn in einer Pizzeria.
Man kam erst in den Raucherraum, in dem die Theke, der Zugang zur Küche und zu den WCs war. Durch diesen Raum hindurch ging es dann in den "Nichtraucherraum", der allerdings nur durch einen offenen Durchgang "abgetrennt" war.
Das Essen wurde aus der Küche durch den Raucherraum zu uns getragen.
Als mein Sohn von einer Erkundung aus der Küche zurückkam berichtete er, dass der Koch in der Küche rauchte.
Mit war schon schlecht, bevor das Essen kam.
Soviel zum Thema Nichtraucherschutz.
Der intelligente Nichtraucher geht woanders hin ...
In solchen Fällen kann ich mich zumindest, bei Bedarf, selbst schützen ... !
Anders, wie erwähnt, am Arbietsplatz, Behörden, Krankenhäuser etc.
JEGLICHE Kippen und Alkohol Werbung strikt zu verbieten
Kippenautomaten in die Schrottpresse
Zigaretten und Alkohol nur noch in Lizensierten Läden
---
DAS wäre ne funktionierende Massnahme
ABER das wird wohl noch Jahrzehnte dauern
Sicher. So wie seinerzeit bei der Prohibition in USA...
Zitat:
Zitat von Frieder
Mit war schon schlecht, bevor das Essen kam.
Ich hoffe, Du bist gegangen ohne zu zahlen und mit einem Anruf bei der Gewerbeaufsicht...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Ich kenne die CH-Gesetzeslage nicht, aber hier in Luzern gibt es sehr viele Restaurants, Bars.... in denen geraucht wird. Stefan
erst gabs kantonale Abstimmungen, wenig später ein neues gesamtschweizerisches Gesetz, welches, wenn ich mich nicht irre, per 1.5. in Kraft gesetzt wird.
dann gilt eigentlich überall Rauchverbot, ausser man kann einen separaten Raum für die Raucher anbieten (Fumoir).
ich bezweifle aber, dass sich wirklich alle Kantone daran halten werden resp. Ich selber hab in den letzten 2 Monaten 3 x in völlig verqualmten Restaurants gegessen und würde so da nicht mehr hin gehen.
Singt, als würde keiner zuhören .
Wir waren heuer im Fasching auf einem Ball in einem Bürgersaal. Gesetzmässig war dort rauchverbot und wurde auch eingehalten.
Um 00.00 Uhr dann, sagte die Kapelle durch, das der Veranstallter (ein örtlicher Sportverein) das Rauchverbot jetzt aufhebe!! Nach 15 Minuten war der Saal verqualmt, wir sind dann heimgeganngen, war echt ne Frechtheit...
So wie es momentan aussieht, wird es ein komplettes Rauchverbot geben...
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."