schon 87 als schlichter Geselle hab ich die Arbeit "mit nachhause genommen" bin Sonntags vormittags angerufen worden das ich mal eben los müsste und für 7 Tage packen soll
seit ich selbständig bin, ists "normal" das wenn ich auf dem Radl auf Malle hocke, irgendjemand anruft und ich ne Lösung finden soll
von daher
das jemand der ne andere Beziehung zum Lebenserwerb hat, das anders sieht, versteh ich auch
obs allerdings in der heutigen Zeit sinnvoll ist auf althergebrachtes nicht verzichten zu wollen?
ich sehs allerortens, wie viele viele komplett umdenken müssen
da kann man zetern und sich aufm kopfstehend mit den Ohren wackeln
obs allerdings in der heutigen Zeit sinnvoll ist auf althergebrachtes nicht verzichten zu wollen?
Prinzipiell sicher nicht.
Aber ich kenne auch viele Leute die das "nie wirklich frei haben" einfach nicht auf Dauer durchhalten. Letztlich ist das mehr Arbeit, weniger Freizeit für i.d.R. nicht mehr Geld. In der Freizeit auch wirklich frei zu haben ist IMHO einfach auch ein Stück Lebensqualität.
Aber ich kenne auch viele Leute die das "nie wirklich frei haben" einfach nicht auf Dauer durchhalten. Letztlich ist das mehr Arbeit, weniger Freizeit für i.d.R. nicht mehr Geld. In der Freizeit auch wirklich frei zu haben ist IMHO einfach auch ein Stück Lebensqualität.
permanent ununterbrochen geht ganz klar nicht gut
bin grad am grübeln ob ich mal --wirklich frei-- habe?
prinzipiell schon, es sei denn es ist wirklich wichtig
im Zeifelsfall hat mich meine Frau aber auch schon nach ner halben Flasche Rotwein zum dringenden Problemfall gefahren
und zu manchen Zeiten ging ich um 23 ins Bett saß um 3 im Büro und um 7 kamen meine Leute
meine Kunden freuen sich aber über meine Entspanntheit, von daher hats mir wohl nicht wirklich geschadet
und da ich 25 Jahre verheiratet bin und meine Jungs immer noch mit mir Rad fahren gehen, auch nicht im Privatleben
schon 87 als schlichter Geselle hab ich die Arbeit "mit nachhause genommen" bin Sonntags vormittags angerufen worden das ich mal eben los müsste und für 7 Tage packen soll
seit ich selbständig bin, ists "normal" das wenn ich auf dem Radl auf Malle hocke, irgendjemand anruft und ich ne Lösung finden soll
von daher
das jemand der ne andere Beziehung zum Lebenserwerb hat, das anders sieht, versteh ich auch
ich sehs allerortens, wie viele viele komplett umdenken müssen
da kann man zetern und sich aufm kopfstehend mit den Ohren wackeln
obs hilft?
Als Selbständiger ist das auch was anderes, da hast du eine andere Motivation. Wenn bei dir das Telefon klingelt, klingelt es ja praktisch gleichzeitig in deiner Kasse Wenn ich sonntags EMails beantworte, kriege ich am Monatsende aber auch nicht mehr Geld. Ausserdem ist nicht unbedingt die reine wöchentliche Arbeitszeit der Punkt, sondern das Gefühl, ständig erreichbar zu sein oder sein zu müssen. Man kann einfach nicht mehr richtig abschalten. Ich würde von mir sagen, dass mich das nicht allzu sehr belastet, dass ich meist "über den Dingen stehe", aber ich kenne viele, die nehmen das super ernst und die zieht das teilweise psychisch voll runter. Gerade dann, wenn man keine Ablenkung (Familie, Sport) hat.
für Umme geht nicht, da lieg ich lieber aufm Sofa und trink die 2. Hälfte der Flasche
und die Möglichkeit die Zeiten zwischen den wirklich wichtigen Sachen einigermassen frei einzuteilen---ebenfalls enorm nötig
zum Glück hat meine Kundschaft viel Verständnis dafür das ich zwischendurch laufen schwimmen radfahren krafttrainiern meine frau beglücken und meine Kinder verprügeln muss
zum Glück hat meine Kundschaft viel Verständnis dafür das ich zwischendurch laufen schwimmen radfahren krafttrainiern meine frau beglücken und meine Kinder verprügeln muss
D.h. aber auch in deinem Fall dass eine gewisse Freizeit für Sport und Familie übrigbleibt.
Ein Arbeitnehmer kann aber nicht einfach sagen "ich verschwinde jetzt mal 2h zum Training" mitten in den Bürozeiten mit dem Kommentar "mach halt heute abend zu Hause noch was". Das ist letztlich der Vor- und Nachteil wenn man selbstständig ist. Einerseits flexibler weil man keinen Chef hat, andererseits auch wieder abhängiger von den Wünschen der Kunden die man nicht vergraulen will.