gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwimmvideo von mir - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2010, 10:53   #33
Lui
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
eigentlich ist alles schlecht bei meinem schwimmstil,oder.
Naja, ich sagte ja bereits am Anfang des Threads, daß man selbst von Phelps(oder einem anderen Spitzenschwimmer) ein Video posten könnte und es kämen 10000 Vorschläge was man alles "verbessern" könnte.
Das Auffälligste ist, meiner Meinung nach, daß du den Arm nicht durchstreckst und nicht gleitest. Ich würde mich erstmal auf eine Sache konzentrieren. Es ist sowieso unmöglich alles auf einmal zu verbessern. Vieles kommt mit der Zeit.
Einen Schwimmseminar mitzumachen ist bestimmt nicht verkehrt, oder auch in einen Schwimmverein zu gehen.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 12:48   #34
sternchen07

ja das stimmt

dass ich nicht gleite ist echt auch gut zu sehen in dem video.
werd mich jetzt auf jedenfall erstmal darauf konzentrieren.
wie ist es denn jetzt mit den beinen, davon abgesehen dass ich wirklich unregelmässig "strampel" kommt der beinschlag mehr aus dem knie oder aus der hüfte?
Alt 20.02.2010, 12:58   #35
keko

Zitat:
kommt der beinschlag mehr aus dem knie oder aus der h.üfte?
Wird in der Hüfte erzeugt und Unterschenkel verstärken die Bewegung, Füße "baumeln" locker. Ähnlich einem Seil, das man in der Hand hält und zur Schwingung anregt.
Du hast den perfekten Schaufelradstil Es kommt mir so vor, als dass bei dir ein großes Missverständnis vorherrscht: Das Wasser trägt dich nämlich, du mußt nicht immer rudern, um vorwärts zu kommen oder nicht unter zu gehen.
Alt 20.02.2010, 13:05   #36
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Du hast letzten Mai mit dem Kraulen begonnen und pflügst jetzt in 19 sec (so lange dauert das 2. Video) durch die (25m?) Bahn??? Hammer.
Zitat:
bin so schnell geschwommen wie ich konnte und brauchte hinterher ein sauerstoffzelt.
Und ich glaube, das ist eine der Ursachen den "Übels" - also des Windmühlen-Stils.
Du versuchst schnell zu schwimmen und machst das über Frequenz. Die können wir Anfänger aber gar nicht sauber schwimmen, weil der Bewegungsablauf überhaupt noch nicht sitzt und die Kraft fehlt, um die schnelle Bewegung auch noch mit Druck zu schwimmen.
Schwimm einfach mal langsam. Dabei kannst Du Dich auch auf die Korrekturen konzentrieren
Vielleicht stellst Du auch mal ein Video ein, wo Du Dein normales Tempo (vielleicht sogar bewußt langsam geschwommen) hier rein. Ich könnte mir vorstellen, daß das ganz anders aussieht - selbst wenn Du da noch nicht auf die gegebenen Korrekturen achtest ...

Bei mir bricht mein Stil jedenfalls immer zusammen, wenn ich versuche, all-out zu schwimmen - und dann bin ich nur wenig schneller als wenn ich halbwegs entspannt (und damit technisch sauberer) schwimme ...
Alt 20.02.2010, 13:32   #37
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
gibts hier noch welche die genauso schlecht sind wie ich?
Zitat:
obwohl wenn ich überlege, dass ich im mai letzten jahres meine ersten kraulzüge gemacht habe....
Da kannst du dich IMHO nicht beklagen. Klar gibt´s hier viele die besser Schwimmen, die meisten machen das aber auch schon einige Jahre länger. Also keine Panik

Im Techniktraining kannst du auch mal eine Pull-Buoy nutzen um dich mehr auf den Armzug konzentrieren zu können. Um üben und viel Techniktraining wirst du wie eigentlich alle Schwimmer nicht herumkommen. Wichtig ist lieber öfter und weniger zu schwimmen, dafür so sauber wie möglich. 4*25m mit passabler Technik sind besser als mehrere hundert Meter irgendwie durch´s Wasser gepflügt.

Viele gute Tips hast du hier ja schon bekommen. Insbesondere das langsamere konzentriertere Schwimmen kann ich nur unterstreichen. Langsam Schwimmen mit langer Gleitphase und guter Wasserlage ist gerade für Leute die noch nicht so lange dabei sind schwieriger als schnelleres Schwimmen. Ging mir zumindest am Anfang lange so.

Gruß Meik
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 13:56   #38
sternchen07

stimmt schon wenn ich in normaler geschwindigkeit schwimme, also langsam, achte ich natürlich mehr aufs gleiten usw. werd mal bei zeiten ein anderes video aufnehmen.
Alt 20.02.2010, 21:32   #39
keko

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Viele gute Tips hast du hier ja schon bekommen. Insbesondere das langsamere konzentriertere Schwimmen kann ich nur unterstreichen. Langsam Schwimmen mit langer Gleitphase und guter Wasserlage ist gerade für Leute die noch nicht so lange dabei sind schwieriger als schnelleres Schwimmen. Ging mir zumindest am Anfang lange so.

Gruß Meik
Ist ein gutes Zeichen, wenn man im Tempo stark variieren kann. Seh ich auch oft bei nicht so guten Schwimmern, dass die nur ein Tempo können.
Antwort

Themen-Optionen