yup, bin hier...und habe auch eine Meinung.
Warum sollte ich die für mich behalten? Ist doch Saisonpause
Ägerlich für Heike. Ärgerlich für alle "Schwellenpros", denn das erhöht die Kosten erheblich. (Einnahmen/Ausgaben...)
Zumindest könnte sie aber das schon gezahlte (?) Startgeld aus Lanzarote zurück verlangen, wenn sie die WTC License kauft.?
Wer nächstes Jahr aber als "Pro" im Ironmanzirkus antreten will, braucht die WTC License - und die kostet 750$. Punkt!
Daran wird niemand mehr was ändern. Klar ist das viel Geld aber 550$ für einen Start auf Hawaii ist auch viel - und WIR Athleten zahlen das bisher anstandslos...
Keiner wird zum Ironman gezwungen.
Das Argument der "Flatrate" ist lächerlich: welcher Pro hat denn bisher bei Ironmanrennen außerhalb Hawaiis (natürlich nicht in der "Flatrate") Startgeld bezahlt? Die besseren Pros bekommen ja sogar noch was raus...
Das "Antidoping"-Argument zieht schon. Wie das in der Praxis dann aussieht, wird sich zeigen.
Endlich werden mal international ALLE Athleten, die in der Ironmanserie als Pros starten, in einem (Test-)Pool gesammelt und müssen sich für Trainingskontrollen bereithalten. Das wollen doch immer alle (?)... gleichlange Schwerter usw.
Das kostet Geld. Und da fängt der Ärger an...
Das Athleten im voraus ihre eigenen, im Idealfall negativen, Dopingkontrollen bezahlen, ist eine Perversion, die es meines Wissens nur im Triathlon gibt.
Und wir Deutschen haben das auch noch erfunden: Elitepass...allerdings funktioniert das halbwegs und es schellt ab und an die NADA an der Tür. (ob jeder Deutsche einfach so einen "Elitepass" bestellen kann, ist eine andere Baustelle)
Bei dem WTC Pool könnte das per ADAMS ähnlich laufen.
Jetzt haben wir Sportler die Wahl:
-nur Ironmanserie (WTC License 750$)
-nur "DTU Toprennen" und z.Bsp. Challenge Serie (Elitepass, 250€)
-beides...
Ist doch schön, wenn man Optionen hat
Im Ernst: der Unternehmer "Profitriathlet" sollte betriebswirtschaftlich denken:
Was bringen mir die Kosten für die eine oder andere oder beide Lizenzen?
Wollen mich meine Sponsoren (?) bei einem "Ironman" sehen? "Muss" ich nach Hawaii (auf die Erdinger Party oder so)?
Hebt das Preisgeld/Antrittsgeld (??) bei diesem oder jenem Rennen die Lizenzkosten auf/übersteigt es diese?
Für Agegrouper stellen sich diese Fargen ja nicht. Die machen einfach dort mit, wo es ihnen Spaß macht und sie noch einen Startplatz bekommen
Eine "Profischwemme" gut betuchter Agegrouper, die sich per Flatrate einen Startplatz und die Hawaiiquali sichern wollen, wird es meiner Meinung nach nicht geben:
durch das neue 5% Modell wird es auch für gute Pros schwer, an einem durchschnittlichen Renntag, einen Slot zu erhalten.
Bei einer 8:00h Siegerzeit ist nach 8:24h die Tür zu...
Was nützt das Heike? Einfach mal rechnen: Sponsorengelder (Profis haben doch welche

) plus Preisgeld für Platz xy (Minimumziel) minus Lizenzgebühren/Reisekosten...
Wenn was über bleibt: gut, wenn nicht... AG?
just my 2 cents