gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nährstoffbedarf von Triathleten - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2009, 08:10   #33
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sandra7381 Beitrag anzeigen
@ Glaurung: Meine Konsequenz geht da schon weiter. Ich kaufe nur Bioprodukte. Milch von Bioland, die aus einer kleinen Molkerei im Ort kommt und von Bauern aus der Region. Daher auch Joghurt und Butter. Obst und Gemüse auch nur bio. Da achte ich darauf, dass es aus Deutschland kommt.
Leider ist auch bio sehr oft das Ettikett nicht wert, auf dem es steht. Aber Du hast schon recht. Man kann sich durchaus informieren, so dass man relativ sicher sein kann, was "vertretbares" zu kaufen.
Wir kaufen unser Fleisch und Wurst und Käse mittlerweile auch nicht mehr im Supermarkt, sondern vom Metzger, wo man weiss, wo's herkommt.
Ausserdem find ich ungefähr 100g Plastikverpackung für 100g Wurst absolut nicht vertretbar (so wie es im Supermarkt halt ist). Das darf nicht sein.
Thema Überbevölkerung: Das erledigt sich irgendwann von selbst. Und zwar drastisch bis absolut. Zwangsläufig. Ist nur die Frage, wann und ob wir das noch mitbekommen. Dann hat der Planet wieder Ruhe. Ich sag's immer wieder. Der Mensch ist KEIN Erfolgsmodell der Evolution (gemessen an der Zeit seiner Existenz, denn darum geht's in der Evolution).
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:12   #34
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Firlefanz!
"Ironman finishen" kann fast jeder ohne spezielle Ernährung......
ähm - ganz ganz viele Menschen hier schaffen kaum die 200m zum Bus mal flotter, geschweige denn einen 5km-Lauf.
Wo lebst Du?
Alt 23.11.2009, 08:17   #35
Steffko
Szenekenner

Benutzerbild von Steffko

Heißes Thema hier ...

Ich denke auch, dass Fleisch ein fester Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein muss - jedoch weiß ich nicht mit welchem Anteil. ich vermute aber das 1-2 mal je Woche reichen würden.

Soweit mal im Allgemeinen. Ich persönlich esse sehr gern Fleisch - wenns geht gerne auch vom Bauern - z.B. einer Rinderzucht aus dem Emsland wo die Tiere auf einer vielen hektar großen Fläche frei rumlaufen das ganze Jahr. Und den Unterschied schmeckt man.
Ich persönlich kann aber auch in einem Punkt pinkpoison zustimmen: Überbevölkerung. Es ist nun mal so das die nutzbare Erdoberfläche begrenzt ist (wozu auch immer sie genutzt wird, Regenwald, Landwirtschaft, Wohnraum, Industrie, etc) sich aber die Anzahl der Menschen erhöht - und zwar (das ist das brisante) je schneller desto größer die Gesamtanzahl ist. Was hat das also zur Folge? Irgendwann, wann die nutzbare Erdoberfläche nicht mehr ohne größeren Aufwand weiter erhöht werden kann kann der Teil der Population, der "neu" dazukommt nicht mehr überleben. Im Umkehrschluss: die Sterberaten werden drastisch ansteigen - ich denke wir befinden uns am Anfang dieser Phase.
Würden sich alle konsequent veganisch ernähren würde dieser Punkt evtl X Jahre nach hinten verschoben, aber verhindern läßt es sich nicht. Es gibt eine Regel in der Natur: Nichts kann unendlich wachsen, auch nicht die Bevölkerung - ebensowenig wie Profite von Großunternehmen, wie wir kürzlich sehen konnten.

Lirum Larum ...
Jeder soll sich doch so ernähren - vor allem ernähren können - wie er will. Das schwere Zeiten anbrechen im Bezug sterbende Mitmenschen (aus oben genanntem Grunde) wird man mit einer ebstimmten Ernöhrugn auch nicht verhindern können - höchstens herauszögern.
... Läuft!

Ich könnt emich jetzt noch zum Thema Evolution auslassne, aber darauf verzichte ich jetzt mal lieber.

Grüße.
Alt 23.11.2009, 08:31   #36
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Steffko Beitrag anzeigen
Irgendwann, wann die nutzbare Erdoberfläche nicht mehr ohne größeren Aufwand weiter erhöht werden kann kann der Teil der Population, der "neu" dazukommt nicht mehr überleben. Im Umkehrschluss: die Sterberaten werden drastisch ansteigen - ich denke wir befinden uns am Anfang dieser Phase.
Ja. irgendwas Schlimmeres wird kommen. Die Pest hat damals die Hälfte der Menschheit hingerafft. Die Spanische Gripe noch im letzten Jahrhundert zig Millionen. Treffen tut es zwangsläufig die Armen, die Dritte Welt Länder, in denen Gesundheit oft ein Fremdwort ist. Ich wette dass der Erreger der spanischen Grippe heute in Deutschland keinen so großen "Schaden" wie damals anrichten würde. Nach dem Weltkrieg waren die Menschen geschwächt. Es gab kaum was zu essen. Wie heute in den Dritte Welt Ländern.................................
Aber lassen wir das. Ich könnte über sowas und über Evolution auch Stunden labern.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 08:41   #37
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
ähm - ganz ganz viele Menschen hier schaffen kaum die 200m zum Bus mal flotter, geschweige denn einen 5km-Lauf.
Wo lebst Du?
Ok:
"Ironman finishen" kann fast jeder (ich ergänze: halbwegs gesunde, der den Willen hat, und ein paar Jahre einigermaßen konsequent trainiert,) ohne spezielle Ernährung......
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 09:45   #38
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Und dass jetzt der Ackerbau für alles Übel der Welt verantwortlich ist, ist doch wohl eher lächerlich. Ohne diesen Ackerbau könnten wir keine Massentierhaltung betreiben

Zu der Überbevölkerung: Dieses "Problem"
Jein, der Ackerbau ist schon für eine Menge Probleme verantwortlich. Und Massentierhaltung ist auch irgendwo eine Konsequenz aus Ackerbau. Für eine entsprechende Anzahl Tiere ist dank km²-weise Ackerflächen gar kein natürlicher Lebensraum mehr vorhanden.

Überbevölkerung ist ein sch... Thema, aber letztlich ist sie eins der größten Probleme der Menschheit in der Zukunft. Trotz Aids und Co. nimmt die Bevölkerung gerade in Regionen mit niedrigsten Lebensstandards zu obwohl die Länder für die heutige Anzahl Einwohner schon nicht genug Nahrung haben.

Gruß Meik
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2009, 10:21   #39
runningmaus
Szenekenner

Benutzerbild von runningmaus

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ok:
.......
Alt 23.11.2009, 12:02   #40
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:

Zu der Überbevölkerung: Dieses "Problem" wird sich in den kommenden Jahren auch drastisch "lösen": In Afrika südlich der Sahara werden Millionen an Aids sterben. Doch das ist wohl dann in deinem Interesse, Robert. Also mit den Aussagen hast du dich ganz schön ins Abseits befördert.

Allerdings...ich bin eigentlich fassungslos über solche Aussagen.

Zum Triafutter: Ich esse fast das ganze Jahr, was mir vor den Latz kommt...nur eben kein Fleisch (Warum? Ich weiß es selbst nicht mehr so ganz genau. Aber ich komme mir anderen Säugetieren irgendwie verbunden vor oder so... hört sich seltsam an, ich weiß schon. Aber ich finds unfair sich gegenseitig zu fressen, wenn mans nicht muss. Vögel dagegen find ich eher eklig. Aber ich fühl mich gut damit, was solls!)

Drei Monate vor dem Hauptwettkampf (LD) mache ich dann schon ernst und versuche mich vernünftigst zu ernähren, viel Fisch, jede Menge Gemüse und Obst, ab und zu nen Proteinshake. Da kommt noch mal das eine oder andere Kilo runter.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass es nicht verkehrt ist das Kohlehydrat essen nicht zu verlernen. Während einer LD pfeif ich mir 4 Powerbar, 2-3 Bananen und mind. 25 Gels rein.Dazu kommt noch Energy-Getränk. Ob das mein Körper könnte, wenn er immer nur gesundes Zeug essen würde, ich weiß nicht.

Aloha!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen