Zitat:
Zitat von alex1
 Nochmals eine Frage zum Greif-Jahresplan: ist dieser so individuell möglich, dass man dort sein Jahresziele (-möchte punktgenau fit sein-), geplante Zahl der Trainingstage und angestrebte km-Umfänge angeben kann, und der Plan dem dann angepasst wird? Kann ich diese Vorgaben auch zwischenzeitlich ändern?
|
Wie Chris schon schrieb, der Umfang ergibt sich zum Großteil aus der Anzahl der Trainingstage. Aber man kann natürlich die extensiven Läufe auch etwas kürzer oder länger machen und ggfs. noch lockere Regenerationsläufe zusätzlich einbinden. Und ändern kann man das jederzeit.
Der grösste Nachteil der Pläne ist allerdings, dass nur eine eingeschränkte zeitliche Flexibilität besteht. Der "Grundplan" ist wie schon geschrieben auf die Marathonläufe in Hamburg und Berlin ausgerichtet. Durch sogenannte "Joker" kann man sich punktgenau auf andere Termine vorbereiten lassen. Ein Jokerplan (kostet 10 € extra) umfasst acht Wochen direkte Vorbereitung und zwei Wochen Nachwettkampf-Regeneration.
So weit, so gut. Allerdings funktioniert das nur dann gut, wenn der Wettkampf, für den der Joker gesetzt wurde, nicht gar zu weit vom Hamburg- oder Berlin-Termin entfernt ist. Ist der zeitliche Abstand zu groß, passt das Training am "Einstieg" (und ggfs. am "Ausstieg") des Jokerplans nicht zusammen.
Konkretes Beispiel: Ich bin dieses Frühjahr den Marathon in Kandel gelaufen, das war sechs Wochen vor Hamburg. Mein Jokerplan begann deshalb am 18.1. des Jahres. Zwar lässt Greif auch im Winter schon TDLs und Intervalle laufen, aber halt doch mit moderatem Tempo. Beim Einstieg in den Joker war die Verschärfung deshalb schon ziemlich krass.
Andererseits war mein Jokerplan am 28.3. beendet und ich bin direkt in die intensivsten Vorbereitungswochen für Hamburg gefallen (die ich natürlich nicht gemacht habe).
Wenn man schon einige Zeit nach Greif trainiert, weiß man natürlich Bescheid und kann den Plan anpassen. Aber braucht man dann den Plan noch? Letztlich ist der Plan nicht allzu teuer, deshalb kann man auch nicht zu viel erwarten. Imho ist das Preis-/Leistungs-Verhältnis immer noch ziemlich gut.
Zitat:
Zitat von alex1
Ich mache ein reines Laufjahr. Jetzt im Frühjahr habe ich erstmals nach dem Greif-CD für Mara-PB (sub3h) trainiert und war überzeugt.
Ich möchte Anfang Juni Biel laufen (ohne Zeitambitionen), im September evtl den Moskau-Mara (wahrsch. locker) und Anfang November die DUV-DM 50km (mit Zeitambitionen).
|
Hier hast du ein ähnliches Problem wie oben geschildert, nur mit umgekehrten Vorzeichen. Durch den Zuschnitt auf Berlin wirst du möglicherweise zu früh in Form kommen und Anfang November schon wieder auf dem absteigenden Ast sein. Du wirst also im August/September weniger (bzw. langsamer) machen müssen, als auf dem Plan steht, sonst wird das nichts.
Gruß Matthias