Zitat:
Zitat von lisbeth
Hallo an alle!
(Ich selbst kann es nämlich leider nicht vollständig lassen....)
Wie geht ihr damit um?
Lise
|
Moin lisbeth,
wurde ja schon viel geschrieben - und schon fast alles gesagt - hier.
Wie schon von anderen geschrieben, dein Statement sagt, du bist noch nicht berereit.
Ich habe auch bis vor ein paar Jahren geraucht. Im Schnitt so 1 Päckchen pro Tag.
Ich habe auch 2 Anläufe gebraucht, um es endgültig lassen zu können. Bei mir funktionierte es nur von einem Tag auf den anderen, bzw insgesamt 4 Tage, an denen ich noch "nachgeraucht" habe.
Zwischendurch versuchte ich auch, den "Konsum" zu reduzieren und mit 3 Zigaretten am Tag auszukommen. Das war der Wahnsinn. Der Tagesablauf reduzierte sich auf diese 3 "Termine" und die Suchtbefriedigung war jedesmal wie eine Erlösung... Der durchschnittliche Tabakabhabhängige braucht ungefähr pro Stunde eine Kippe, ansonsten wird eingefordert.
Ich empfand das "Aufhören" als sehr hart und die Sucht versuchte noch lange Zeit mich wieder vom "Anfangen" zu überzeugen. Immer mal wieder wellenförmig, manchmal auch bei bestimmten Auslösern.
Ich sage zurückblickend immer noch "Ich habe gerne geraucht und es hat mir geschmeckt" - Das sagt ja wohl alles
Der größte Gewinn nach dem Aufhören war die (zurück)
gewonnene Freiheit!
- Du bestimmst über dich, nicht der Tabak

- Die Beschaffungskriminalität

hatte ein Ende
- Du warst nicht mehr derjenige, der in Meetings eine Pause einforderte
- Hey, Fliegen ist kein Problem mehr
- Im heißen Sommer kann man frei atmen
und und und
In welcher Zeit Teile des Körpers regenieren:
Klick
Ich wünsche dir alles Gute, daß du es schaffen wirst. Es lohnt sich! Es ist toll!
Ach ja, ich persönlich weiß jetzt , daß ich nicht zwischendurch mal "ein oder zwei auf einer Party rauchen kann" um es dann wieder zu lassen zu können.
LG
Andreas