gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Achilles-Sehne - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2009, 09:28   #33
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
falls das knirschen nach kälteanwendung wieder kommen sollte, ist es definitiv nicht die sehne sondern der schleimbeutel der drunter liegt. der verursacht die schwellung. bei mir hilft tigerbalm aus thailand. sehr warm, tagsüber drauf. hatte dieses jahr 3 woche vor der langdistanz extreme reizung und bekam diese nach 1 woche komplett weg. oft wird zu schnell kälte angewandt. der reiz dadurch lässt zwar die schmerzen vergehen, aber problem des schleimbeutels bleibt.
Meines Wissens kommt das Knirschen von den Ablagerungen (Fibrinogen), die sich als Folge der Entzündung in den Sehnenscheiden bilden. Das ist dann auch genau der Grund dafür, dass diese Entzündungen immer wieder aufflammen, wenn man die betroffene Sehne zu stark beansprucht. Denn bei Bewegung reiben die Sehnen in ihren Gleithüllen.
Ich schmier derzeit immer Kytta Balsam drauf (die macht auch gut warm). Tigerbalsam hab ich auch schon probiert. Überhaupt hab ich schon alles probiert. Aber das Ganze ist bei mir dermassen chronisch, dass messbare Fortschritte bestenfalls monatlich erkennbar sind.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2009, 09:31   #34
ironmansub10h

hast du mal compex ausprobiert? bei mir hilft die tens anwendung stets. egal ob rücken, knie oder andere wehwehchen.
Alt 12.10.2009, 09:38   #35
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
hast du mal compex ausprobiert? bei mir hilft die tens anwendung stets. egal ob rücken, knie oder andere wehwehchen.
Was ist compex? Solche Tens-Anwendungen hatte ich schon mal in der Physio. Aber wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist ne dreimalige Anwendung mit dem Teil völlig für die Katz gewesen Hab halt leider kein so'n Gerät im Wohnzimmer stehen.......
Extrakorporale Stosswellentherapie (ESWT) wird oft noch als erfolgreichste Anwendung angepriesen, aber das zahlt keine gesetzliche Kasse. Die zahlt lieber dafür, dass Dir der DOC die Knie aufschneidet, um nachzusehen, ob doch ne Arthrose vorliegt. Das ist alles irgendwie lächerlich und total zum Kotzen........
Alt 13.10.2009, 11:22   #36
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Guten Morgen...

mir hat eben ein Bekannter was mitgegeben.

Kwizda Pferdewasser( Restitutionsfluid)

wird bei Pferden vor der Belastung auf Sehnen und Gelenke gerieben.

In der Beschreibung seht drin:"... Fluid wird angewendet zur Kräftigung und Belebung der Sehnen und Gelenke vor und nach großen Belastungen.
Einreibungen mit... Fluid befähigen zu herrvoragender Arbeit im täglichen Training und beim Wettkampf, sowie zu großen Arbeitsleistungen in Zug und Trab"

Dieses Fluid soll richtig gut sein und bei allerlei wehwehchen helfen.Jetzt überleg ich mir nur, ob das auch wirklich ok ist.Ist ja eigentlich wirklich für Pferde gedacht.Zudem kommt es aus Österreich

Werd das mal probieren und hoff nicht positiv getestet zu werden!

Edith: hab eben das Fläschen aufgemacht...das Zeug stinkt abartig...

Geändert von kupferle (13.10.2009 um 11:43 Uhr).
kupferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 11:47   #37
Joy Stone
Szenekenner

Benutzerbild von Joy Stone

natürlich ist es ok. im gegensatz zu pferden sollten es für die optimale wirkung bei menschen besser getrunken werden. ich würde zunächst aber nur eine mundspülung (nicht schlucken!) empfehlen.

wenn du dich in 10 minuten nicht gemeldet hast schicken wir dir den notarzt. bin gespannt.

stay tuned - joy stone
Joy Stone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2009, 13:02   #38
glaurung
Szenekenner

Das wird was Ähnliches sein wie die bekanntere Pferdesalbe. Müsste man im direkten Geruchsvergleich eigentlich merken :-)
Wenn das Zeug eher kühlt als wärmt (wie es der Fall bei der Pferdesalbe ist), dann kannst Du damit gerade eben wohl nichts falsch machen. Sollte es wärmen, dann wäre ich im momentanen (eher akuten?) Stadium damit eher vorsichtig
Alt 14.10.2009, 08:21   #39
kupferle
Szenekenner

Guten Morgen...
jetzt muss ich hier nochmal reinschreiben...
war eben beim Physiotherapeuten und der hat mir grünes Licht gegeben, was den Sonntag betrifft.
Die akute Reizung sei wohl ausgestanden und ich hätte bisher alles richtig gemacht, was meine eigene Therapie angeht.

freitag werd ich zur Vorsicht nochmal nen Testlauf über 10km machen und dann Sonntag schauen, das Ding locker zu laufen.Ich soll halt net Vollgas laufen, sondern nur aufs ankommen.

Hat mir auch ans Herz gelegt, mich mehr zu dehnen.Zudem soll ich wirklich nur mit Einlagen laufen, die ich ja heute abhol.

Bin grad sehr happy und hoff er behält auch Recht!

Gruß Sascha
Alt 03.11.2009, 07:59   #40
kupferle
Szenekenner

jetzt blick ich es gar nimmer...

Muss diesen Fred nochmal vorholen.Hatte ja von meinen Beschwerden mit der Sehne berichtet.Auf anraten meines Hausdocs, sollte ich bei uns hier in der Gegend zu nem Orthopäde gehen, um eine fußdruckmessung machen zu lassen.

Gestern war dann der Termin.Dieser Orthopäde betreut auch sehr viel Leistungssportler aus der Gegend und einige Pros(Handball-Frisch Auf GP,Kicker des VFR Aalen)

Da es geheißen hat ich solle meine Laufschuhe und Einlagen mitnehmen, hab ich dies natürlich gemacht.

Dr.Wacker untersuchte dann meine Sehne und meinte es ist alles ok, sie wird ein bissl dicker bleiben und ich solle weiterdehnen.Kraftübungen soll ich keine machen, da ich eine ausgeprägte Wadenmuskulatur hab.

Als er meine Füße begutachtete, meinte er dann, dass ich ganz schwache Knickfüße habe, die eigentlich keine Einlagen benötigen.Und er verstehe nicht, wie meine Einlagen gemacht sind.

Jetzt bin ich natürlich verwirrt, da ich meine Einlagen erst machen lassen hab.Der Orthopädiemechaniker hat meine Füße auch vermessen und daraufhin die Einlagen erstellt.

Wie kann es aber sein, dass zwei Experten, völlig unterschiedlicher Meinung bezüglich meiner Haxen sind?
Habt ihr auch schon mal so Erfahrungen gemacht?Und wie verhalt ich mich jetzt wirklich? Einleuchten tun mir beide Meinungen....

Gruß Sascha
Edith: Der Physio riet mir ja auch zu Einlagen....
Antwort

Themen-Optionen