gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zeit Online: Doping im Amateursport - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2015, 13:34   #33
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.672
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Also falls jemand in einem BB-Forum auf einen User-Account mit Namen "dopemeright" stößt:...
Im Ernst? Google findet den Namen so nicht. Irgendwie anders geschrieben?
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 14:01   #34
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.150
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Das was du als wirren Überblick bezeichnest, stand in der Zeit ja nicht grundlos unter 'Dossier'.
Auch und gerade in einem Dossier sollten die Informationen übersichtlich aufbereitet sein. Der Artikel liest sich so wie er online veröffentlicht ist, sehr wirr, weil er ständig zwischen Fakten, gefundenen Internetzitaten, Interview und direkten Zitaten hin und her springt.

Das alles mehr oder weniger zusammenhanglos. Bis zum Schluss hatte ich den Eindruck, dass der Autor nicht genau wusste, über was er eigentlich schreiben will und es nur darum ging fünf Seiten voll zu bekommen. Sorry, kommt aber, zumindest im Onlineartikel, so rüber.

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Auch die Passagen zum Kopf-Doping sind interessant. Als jemand der in seiner wilden Jugend auch mal Ephedrin genommen hat konnte ich mich immer nur wundern, wie naiv hier einige Foris sich dagegen gewehrt haben, dass auch Fussball und Formel I hervorragenden Nährboden für Doping bieten.
Kopfdoping ist ja jetzt auch nicht so neu und wird seit längerem schon in verschiedenen Medien breitgetreten. Mittlerweile dürfte keiner mehr bezweifeln, dass Doping auch außerhalb von Ausdauersportarten etwas bringt.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 14:24   #35
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Und es ist seit Jahren wissenschaftlich gut belegt, dass extremer Ausdauersport tatsächlich das Risiko für Asthma bronchiale erhöht.
Interessant. Das wusste ich nicht.

Übrigens, was heißt "extrem" in diesem Zusammenhang ?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 14:46   #36
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.450
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Alleine schon das unreflektiert abgedruckte Zitat des Bereichsleiters Triathlon vom PV Witten auf Seite 1 des Textes mit dem Hinweis, dass viele Triathleten Asthmasprays nehmen (verknüpft mit der (medizinisch falschen) Erläuterung der Autoren, dass Asthmasprays die Bronchien erweitern und damit die Sauerstoffaufnahmefähigkeit erhöhen, muss jedem echten Mediziner die Zornesröte ins Gesicht treiben.
Kein gesunder Athlet kann sich mit einem Asthmaspray dopen! Und es ist seit Jahren wissenschaftlich gut belegt, dass extremer Ausdauersport tatsächlich das Risiko für Asthma bronchiale erhöht.
Und mein Mann wird sich künftig noch besser verstecken, wenn er seinen Asthma-Spray vor dem Wettkampf nimmt (ärztlich angeordnet!), da er sonst nur blöd angemacht wird...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 15:11   #37
hazelman
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von hazelman
 
Registriert seit: 02.07.2007
Ort: Titanspeicher Mittelhessen
Beiträge: 6.272
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Im Ernst? Google findet den Namen so nicht. Irgendwie anders geschrieben?
Du alter Stalker!
Irgendwas mit "dope me right", aber nach dem Experiment hab ich den account nicht wieder genutzt. Schreibweise... wegformatiert. Ist schon sowas wie 5 Jahre her.
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 15:44   #38
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.928
Was wäre, wenn "ironbasti" auch nur ein fake wäre?

Mmn wäre es Aufgabe des Schreiberlings das zu klären.

Es dauert nicht lange bis man mindestens eine Person findet die auf die genannten Eckdaten passen würde.

Halte es aber für fahrlässig daraus eine Anklage zu verfassen...
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 16:35   #39
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.672
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Was wäre, wenn "ironbasti" auch nur ein fake wäre?

Mmn wäre es Aufgabe des Schreiberlings das zu klären.

Es dauert nicht lange bis man mindestens eine Person findet die auf die genannten Eckdaten passen würde.

Halte es aber für fahrlässig daraus eine Anklage zu verfassen...
Ich hab zumindest oberflächlich versucht, ihn zu finden, und war erfolglos.
Wenn er nicht wirklich (Se)bastian heißt oder den Namen Ironbasti noch sonstwo nutzt, oder wenn er seine Daten ein wenig frisiert hat, sehe ich auch keine Möglichkeit, wie ich ihn mit vertretbarem Aufwand finden sollte.

Aber natürlich ist alles möglich - von frei erfunden, über Daten von einem verhassten Kollegen bis alles echt. Letzteres erscheint mir aber inzwischen am unwahrscheinlichsten.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 19:40   #40
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich hab zumindest oberflächlich versucht, ihn zu finden, und war erfolglos.
Wenn er nicht wirklich (Se)bastian heißt oder den Namen Ironbasti noch sonstwo nutzt, oder wenn er seine Daten ein wenig frisiert hat, sehe ich auch keine Möglichkeit, wie ich ihn mit vertretbarem Aufwand finden sollte.

Aber natürlich ist alles möglich - von frei erfunden, über Daten von einem verhassten Kollegen bis alles echt. Letzteres erscheint mir aber inzwischen am unwahrscheinlichsten.
Ich hab' heute morgen auch ein wenig versucht, ihn zu finden. Triathleten, die 'ne 8:51 als Ironman-Bestzeit haben und 'ne 2:35 im Marathon (ist 'ne Minute schneller als meine eigene Bestzeit) sind eigentlich nicht so häufig und die meisten davon würde ich kennen.

Auf twitter gibt's nen ironbasti (ich y. b. melde mich aus Bequemlichkeit fast in jedem forum mit demselben Nicknamen an), der Triathlon macht (und dessen Klarnamen, relativ leicht identifizierbar ist, weil er für den Twitter-Namen wie so viele auf FB oder Twitter nur den Nachnamen rückwärts geschrieben hat. Dieser "Ironbasti" ist aber deutlich langsamer im Triathlon unterwegs (11-Stunden-Finisher) und auch weit entfernt davon irgendwo Bundesligastarter zu sein.
Dann gäb's auch noch einen Kandidaten, auf den zumindest die geposteten Leistungsdaten passen würden (Betzeit 8:51 im Jahr 2013, aufgetellt ein Jahr zuvor 2012 in New York, Ligastarter, Bestzeit im Halbmarathon 1:16, im Triathlon aktiv seit ca. 15 Jahren), aber da stimmt das Geburtsjahr nicht, er ist vier Jahre jünger und 5cm kleiner als in den Angaben von "Ironbasti" und er kommt laut eigenen Angaben auch nicht vom Kampfsport und er war ab 2011 mit Profi-lizenz unterwegs.

Kurz zusammengefasst: "Ironbasti" hat im Andro-Forum entweder teilweise oder komplett falsche Angaben zu sich gemacht bzw. war dort als Fake unterwegs, was den informationsgehalt des Zeit-Artikels, der ihn ja gewissermaßen in den Kronzeugenstatus für die Denkweise von Amateur-Triathleten erhebt, auch nicht gerade steigert.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.