gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Erster Marathon als Vorbereitung auf LD 2016 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.08.2015, 07:18   #33
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
ups der sollte wo anders hin
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 07:53   #34
triti
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.05.2013
Beiträge: 443
Ich steige auch in den Club ein, dieses Jahr den ersten Marathon um nächstes Jahr die erste Langdistanz zu bewältigen. Leider ist mein Marathon schon in 5 Wochen. Ich habe allerdings keine hohen sportlichen Ambitionen (bin generell eher langsam unterwegs) und peile so 4:10 an. Für den HM brauche ich derzeit 1:50 und bei meiner MD Premiere habe ich 2:06 gebraucht. Hoffe daher mein Ziel ist realistisch. Da ich schon älter bin (44) möchte ich gerne die langen Läufe kurz halten, mein Plan sieht daher wie folgt aus, zweimal die Woche 10, einmal 24. Kann das Klappen oder sollte ich den 24 doch länger gestalten?

VG Triti
triti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 08:24   #35
Tobi F.
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.11.2012
Beiträge: 898
Hallo Triti,

mach doch mal die 24km... und dann schaust mal, wie es Dir geht.
Ich würde dann versuchen, beim nächsten Mal 26km,... dann 28km... usw. probieren.
Ohne Dich abzuschiessen. Das wäre 5 Wochen vorher echt blöd.

Hör auf Deinen Körper, was er Dir sagt.

VG
Tobi F.
Tobi F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 09:07   #36
tomilla
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Welche Einheiten aus dem Greif-Plan möchtest Du denn bitte in Intervalle unterteilen?
Der Montagslauf würde sich hierfür anbieten. Unterteilen, kürzer laufen dafür aber etwas schneller.

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Warum willst Du die 35er nicht laufen? Angst vor Überlastung? Behalte die drei Kerneinheiten bei und kürze im Zweifelsfall lieber bei den Regenerationsläufen, oder ersetze diese gelegentlich durchs Radeln.
In der Tat hab ich bedenken, dass das zu viel für den Bewegungsapparat ist. Ich bin nicht unfit, die Trainingspläne von Arne für die MD umfassen auch bis zu 50km/Woche, die ich ohne Probleme neben dem Schwimmen und Radfahren durchziehen kann. Meine HM Bestzeit auf der MD liegt bei 1:31, das ist nicht besonders aber auch nicht langsam. Und dann würde ich gerne noch weiter auf dem Rad arbeiten, meine schwächste Disziplin, um für nächstes Jahr dran zu bleiben.

Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Der von Dir verlinkte Plan wäre für mich nichts, das Pensum wäre mir zu hoch, ebenso die Anzahl der Einheiten. Außerdem finde ich persönlich den langen Lauf wichtig. Aber viele Wege führen nach Rom
Die Wochenkilometer unterscheiden sich nur geringfügig vom Countdown. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Pläne für M um die 03:10h immer Richtung 90 oder sogar 100km pro Woche gehen.

Ich habe da ein Interview von Andi Böcherer im Kopf, dass er nach Kraichgau gegeben hat: https://www.youtube.com/watch?v=8cc_W7zu0IE ab 03:30. Dort sagt er, dass er keine langen Läufe über 30km macht weil es ihn kaputt macht. Solche Aussage machen mich natürlich immer nachdenklich. Sollte es also genügen bis 30km zu laufen?

Gruß
Tom
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 10:59   #37
Johannespopannes
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.11.2012
Beiträge: 307
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Wo gehst Du an den Start? Was ist Dein zeitliches Ziel?
Ich starte in Münster, Ziel sub 2:55h.
Johannespopannes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 11:23   #38
LinusCaldwell
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 59
Ich würde dir auch zu Greif raten. Meiner Meinung nach ist das aber so ziemlich das härteste auf dem Trainigsplanmarkt Das erfordert schon einiges an mentaler Stärke den Plan wirklich 100% durchzuziehen. Wenn du Greif mit Zielzeit 3:15h wirklich durchziehst und einen einigermassen ordentlichen Tag erwischst, läufst du sicher 3:15h. Eher schneller.

Ich habe letztes Jahr mit etwas schnellerer HM PB den Greif Plan gemacht (aufgrund einer Verletzung sogar nur die letzten 6 Wochen komplett, vorher leicht abgeschwächt). War mein erster Marathon. Zielzeit war 2:55h. Bin dann in der Vorbereitung einen 1:21h HM gelaufen und 2:52h Marathon. Wobei es kein flacher Marathon war, also in Frankfurt oder Berlin wäre es wohl noch ein paar Minuten schneller gegangen. Ernährung: Vor dem Start ein Gel und zwei Gels auf der Strecke. Ansonsten Iso und Cola.

Ich wünsche dir viel Erfolg.
LinusCaldwell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 22:27   #39
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.321
Zitat:
Zitat von tomilla Beitrag anzeigen
Ich habe das gleiche vor wie der Themenersteller. Marathon Frankfurt als Vorbereitung für den IM Frankfurt 2016.

Ich kenne den Greif Countdown Plan. Grundsätzlich kann ich mich damit auch anfreunden. Allerdings würde ich die ein oder andere längere Einheit in Intervalle unterteilen. Wo ich aber wirklich bedenken habe ist der lange Lauf über 35km jede Woche. Zieht ihr die durch? Ich sehe hierbei noch nicht den großen Vorteil für die Vorbereitung.

Beim googlen bin ich über diesen Plan gestoßen: http://www.hobbylauf.de/lauftraining..._3_stunden.htm
Ich glaube du musst erst mal entscheiden, was du eigentlich willst: Einfach nur einen Marathon laufen, oder eine möglichst gute Zeit erzielen? Und falls ja, welche - die genannten 3h?

Zitat:
Zitat von tomilla Beitrag anzeigen
Der Montagslauf würde sich hierfür anbieten. Unterteilen, kürzer laufen dafür aber etwas schneller.
Der Montagslauf übt das Marathon-Tempo, das ist eigentlich schon wichtig. Die kürzeren, schnelleren Sachen kommen ja schon am Mittwoch.

Zitat:
Zitat von tomilla Beitrag anzeigen
In der Tat hab ich bedenken, dass das zu viel für den Bewegungsapparat ist. Ich bin nicht unfit, die Trainingspläne von Arne für die MD umfassen auch bis zu 50km/Woche, die ich ohne Probleme neben dem Schwimmen und Radfahren durchziehen kann.
Das gilt aber imho eher für den Gesamtumfang, der sich ja bei beiden Plänen ungefähr verdoppeln würde. Das kann in der Tat schief gehen (kann aber auch klappen).
Wenn du im Marathon alles raus holen willst (siehe Entscheidungsfrage oben), sind aber die langen Läufe das A und O!

Zitat:
Zitat von tomilla Beitrag anzeigen
Meine HM Bestzeit auf der MD liegt bei 1:31, das ist nicht besonders aber auch nicht langsam.
Irrelevant, was hast du denn für Solozeiten stehen?

Zitat:
Zitat von tomilla Beitrag anzeigen
Und dann würde ich gerne noch weiter auf dem Rad arbeiten, meine schwächste Disziplin, um für nächstes Jahr dran zu bleiben.
Jetzt kommen wir wieder zu meiner ersten Frage. Wenn du einen dieser anspruchsvollen Pläne mit rund 100 Wochen-km durchziehen willst, kannst du Rad fahren nebenbei vergessen! Spätestens nach zwei Wochen wärst du vollkommen platt.


Zitat:
Zitat von tomilla Beitrag anzeigen
Die Wochenkilometer unterscheiden sich nur geringfügig vom Countdown. Ich habe sowieso den Eindruck, dass die Pläne für M um die 03:10h immer Richtung 90 oder sogar 100km pro Woche gehen.
Das hängt aber sehr vom Talent ab, 3:10 schaffen viele auch mit kaum mehr als der Hälfte davon.

Zitat:
Zitat von tomilla Beitrag anzeigen
Ich habe da ein Interview von Andi Böcherer im Kopf, dass er nach Kraichgau gegeben hat: https://www.youtube.com/watch?v=8cc_W7zu0IE ab 03:30. Dort sagt er, dass er keine langen Läufe über 30km macht weil es ihn kaputt macht. Solche Aussage machen mich natürlich immer nachdenklich. Sollte es also genügen bis 30km zu laufen?
Diese Aussage gilt aber doch sicher fürs (Langdistanz-)Triathlon-Training und nicht für einen Solo-Marathon auf Bestzeit?!

Gruß Matthias
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 15:34   #40
deepblue120
Szenekenner
 
Benutzerbild von deepblue120
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 419
Ich plane auch mal wieder eine Versuch sub3. Und zwar in Essen. Für mich startet heute der GREIF Countdown. Wobei ich aus dem RW Forum den aktualisierten Countdown der Greifjünger erhalten habe. Dort wurden die 1000er Intervalle gegen HMRT Treppen getauscht. Das sagt mirt auch mehr zu. Ansonsten ist der Plan natürlich ziemlich hart. Entweder man erreicht die Zielzeit oder landet beim Orthopäden. Dazwischen scheint es nichts zu geben.
deepblue120 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.