gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
There's no good reason to buy a carbon bike - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.02.2024, 23:12   #33
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.171
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich muss sagen, ich finde die allermeisten Titan-Renner richtig hässlich...
Och so ein Astraeus Titanium Thrill gefiele mir schon...
https://www.vannicholas.com/road-bikes/astraeus
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 08:51   #34
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.932
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Och so ein Astraeus Titanium Thrill gefiele mir schon...
https://www.vannicholas.com/road-bikes/astraeus
Yep, dieses Teil finde ich auch in der Tat optisch recht stimmig aufgebaut!
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 10:03   #35
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.600
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Och so ein Astraeus Titanium Thrill gefiele mir schon...
https://www.vannicholas.com/road-bikes/astraeus
Ja, VN hat ein Händchen für liebevolle Titanräder. Ich fahre seit 2012 und rund 30.000 km ein Amazon als Alltags- und Familienausflugs-Randonneur aufgebaut (dank an Loretta, der es mir damals aufgebaut hat). Die einzige Schwäche ist die Rahmenbeschriftung, die rubbelt sich über die Jahre recht stark ab - irgendwann ist es halt ein blankes Titanrad, bei dem dann nur in dem verschnörkelten Ausfallende erkennbar ist, daß es von VN kommt.

Zum ursprünglichen Thema hier: natürlich gibt es viele gute subjektive Gründe, ein Carbonrad zu fahren. Mein Kuota Kalibur ist ja auch dünn wie eine Eierschale, trotzdem habe ich seit 2007 mächtig viel Spaß damit (gut, ich fahre nur home-to-home Runden damit und lasse ihn nirgendwo stehen), und mein Alltags-Rennrad mit etwas massiverem Carbon hat bisher alles ausgehalten (bis auf ein Unfall, und danach wurde das Oberrohr neu laminiert). Also, laßt Euch nicht abschrecken.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 12:07   #36
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.993
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
...bis auf ein Unfall, und danach wurde das Oberrohr neu laminiert...
Die Frage hier ist halt: was wäre bei Alu oder Stahl passiert?
Nix, hätte man die Überbelastung dem Alu nicht angemerkt und es wäre daraufhin irgendwann hinterher unvermittelt zu nem Versagen gekommen, oder wäre(n) der(die) Rahmen direkt krumm und reif für die Entsorgung gewesen?

Tatsache ist, dass es zwar nicht so gewesen wäre, dass es bei Stahl oder Alu (grad hier nicht) nie Schäden gegeben hätte (alleine der Vereinskollege, der quasi jedes Jahr nen neuen (Stahl-)Rahmen von Mercier bekam...), aber über alle relevanten Bauteile betrachtet schon ein krasses Ungleichgewicht zwischen Metall und Plaste herrscht.
Ich schätze, dass Carbon deutlich mehr als die Hälfte gegenüber Stahl und Alu gemeinsam ausmacht, was ich schon an defekten Bauteilen in der Hand hatte.
Und damit ist nicht Crash-Ware gemeint, die nach nem Abflug oder ner heftigeren Begegnung mit nem andern Fahrzeug/Objekt in die Tonne wanderte, sondern definitiv Materialversagen.
Dabei dachten wir in den früheren Alutagen, ehe dem Zeug ne 'etwas freundlichere' Versagencharakteristik anerzogen wurde, dass das eher nicht zu toppen sei.

(Andererseits ists aber auch so, dass einige Carbonkonstrukte für die Ewigkeit gebaut scheinen und trotz unterirdischem und nach Jahrzehnten total verranztem Aussehen halten, halten, halten und viele sich wegen irgendwelcher total harmlosen Macken, die manchmal auch nur die Lackoberfläche betreffen, weiterhin und immer noch ins Hemd machen...)
__________________
Ehe wir an künstlicher Intelligenz herumentwickeln, wieso tun wir nicht erstmal was gegen die natürliche Dummheit?
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 14:21   #37
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.600
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Die Frage hier ist halt: was wäre bei Alu oder Stahl passiert?
Nix, hätte man die Überbelastung dem Alu nicht angemerkt und es wäre daraufhin irgendwann hinterher unvermittelt zu nem Versagen gekommen, oder wäre(n) der(die) Rahmen direkt krumm und reif für die Entsorgung gewesen?
Weiß man natürlich nicht. Ich habe mal ein Stahlrad gegen ein Pfosten gefahren, der Rahmen und Gabel mußten und konnten gerichtet werden - hat sich aber danach nie ganz so angefühlt, wie vorher. Mein Oberrohrschaden am Carbonrad ist bzgl. Fahrgefühl nicht bemerkbar.

Und mein Carbonlenker hat nach einer Kollision unauffällig noch 5 Monate seinen Dienst versehen, bevor er anfing, sich irgendwie seitlich nachgiebig anzufühlen (der wurde nicht nachlaminiert) - war deutlich entspanntere Schadensentwicklung, als ein Alulenker, der mir mitten während der Fahrt (glücklicherweise nur) einseitig an der Klemmung abgeschert ist. Mir (auch als Werkstoffmensch) ist Carbon ein sympathisches Material mit hohem Sicherheitspotential - außer es wird falsch gehandhabt oder falsch eingesetzt (bereits vom Konstrukteur). Und an letzteren beiden Punkten hängt m.M.n. sehr viel, was erklärt, warum Du so viele kaputte Carbonteile in die Finger bekommst.
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
(Andererseits ists aber auch so, dass einige Carbonkonstrukte für die Ewigkeit gebaut scheinen und trotz unterirdischem und nach Jahrzehnten total verranztem Aussehen halten, halten, halten und viele sich wegen irgendwelcher total harmlosen Macken, die manchmal auch nur die Lackoberfläche betreffen, weiterhin und immer noch ins Hemd machen...)
Ja, wie mein Carbonrad, aber auch meine über 20 Jahre alten Skistöcke), die Ermüdungsfestigkeit von gutem Carbon ist halt allen Metallen überlegen.
Für die zweite Hälfte habe ich Verständnis, für nicht-werkstoffkundige ist es oft schwer zu entscheiden, ob eine Macke gravierend sein könnte, oder harmlos ist.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2024, 15:34   #38
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Yep, dieses Teil finde ich auch in der Tat optisch recht stimmig aufgebaut!
Ich finds auch recht schick obwohl ich gut gemachte Schweißraupen den verschliffenen vorziehe.

Was mich viel mehr wundert ist der fehlende Kommentar von Sybi zum dicken Steuerrohr.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 09:46   #39
Rrrrrr
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 03.11.2019
Beiträge: 37
@Schwarzfahrer hier fehlt leider der „Like“ Button

Die Angst vor Carbon ist heutzutage ziemlich unbegründet, vielleicht gab es in den ersten Jahren etwas zu optimistische Konstruktionen, die von der Versagenscharakteristik her problematisch waren, aber diese Tage sind definitiv vorbei.

Meine persönlichen Erfahrungen sind im übrigen folgende: ich hatte bislang zwei spontane Materialversagen an meinen Rädern.

1. Bruch der Schweißnaht am Tretlager eines (Stadt-)Stahlrades. Das war wirklich nicht lustig lustig.
2. spontaner Lenkerbruch, beziehungsweise weg Knicken des Lenkers bei einem Alulenker. Zum Glück bin ich nicht schnell gewesen.

Mit versagen den Carbonteilen hatte ich bislang nur im Badminton Sport zu tun, wenn mir mein Doppelpartner mal wieder von hinten voll in den Schläger reingehauen hat. Aber auch da bricht der Schläger nicht komplett durch.

Der Autor des ursprünglichen Artikels ist aber generell sehr innovations-feindlich unterwegs:
- Gegen Carbon
- Gegen Indoor Trainer
- Bike Test Artikel sind alle nutzlos
- Discbreaks sind doof
- Eine Ode an die Rahmenschaltung
- Die Reifen sind zu breit geworden
-….

Dies ist eine (frei übersetzte) Auswahl seiner bisher beigesteuerten Beiträge bei Outsideonlinei.com
-
Rrrrrr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2024, 10:04   #40
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.600
Zitat:
Zitat von Rrrrrr Beitrag anzeigen
@Schwarzfahrer hier fehlt leider der „Like“ Button
Danke
Zitat:
Zitat von Rrrrrr Beitrag anzeigen
Der Autor des ursprünglichen Artikels ist aber generell sehr innovations-feindlich unterwegs:
- Gegen Carbon
- Gegen Indoor Trainer
- Bike Test Artikel sind alle nutzlos
- Discbreaks sind doof
- Eine Ode an die Rahmenschaltung
- Die Reifen sind zu breit geworden
-….
Auch wenn ich sein Carbonartikel in der Bewertung zu negativ sehe, hat er ja in vielen Punkten prinzipiell Recht - bei allem Neuen kommt es auf den richtigen Einsatz, Umgang, Vorkenntnisse an. Ich selber hänge auch gerne an so manch Althergebrachten, und manchmal hat es nur Geschmacksgründe (Schmale Reifen am Rennrad sind halt für mich das "Richtige"), manchmal aber auch hängt es wohl an Mangel an ausreichender Beschäftigung mit der neuen Technik (Scheibenbremsen finde ich wenit attraktiv, trotz toller Bremsleistung; die Teile im Haushalt am Rad meines Sohnes und meiner Frau machen ständig Ärger mit Schleifgeräuschen, die ich dann versuchen muß, zu beseitigen. )
Zur obigen Liste finde ich sicher auch Argumente für ihn:
Indoor Trainer - draußen ist Sport einfach viel schöner
Scheibenbremsen (s.o.), einfach etwas aufwändigere Technik, als Felgenbremsen, mehr Gewicht
Rahmenschaltung: geringste Anfälligkeit und Einstellaufwand, wenig Gewicht
Reifen: Ästhetik, Gewicht, ...

Man darf nur nicht die persönliche Priorisierung für alle geltend machen wollen.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.