gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Langdistanz: Sub 9 - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2014, 18:13   #33
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.071
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Wenn wir schon beim Thema Grundschnelligkeit sind:
Wie würdet Ihr eine gegebene 100m Zeit von ca. 13sec (ich glaub, ich war ein wenig drunter) einordnen, die man mit ca. Anfang 20 beim Bund gelaufen ist (weil man da sowas ja machen MUSS ), ohne speziell 100m Zeiten trainiert zu haben? Ist da prinzipiell Grundschnelligkeit vorhanden oder ist das eher arschlahm?
Oder ist das null aussagekräftig?

Die Sache bei mir ist die: Ich mach beim Laufen immer recht schnell Fortschritte trotz sehr wenig Umfang. Schnelle Zeiten hab ich aber trotzdem nicht, weil ich verdammt oft Verletzungen habe, die mich immer wieder zurückwerfen.
Mich würde einfach interessieren, ob ich denn theoretisch schnell sein KÖNNTE, wenn ich mal länger konsequent trainieren könnte ohne diese ständigen Wehwehchen......
Ich behaupte mal, dass man mit 12,8s ganz ordentliche Zeiten auf zB 10km laufen kann oder kònnte, aber so richtig abgehen wirds wohl eher nicht. Ist auch so meine Zeit gewesen.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 20:14   #34
Das Mädchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Das Mädchen
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 1.896
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Ich würde z.B. den Körperbau mit rein nehmen der ja auch gegeben ist wie er ist und sicher einen Begrenzer darstellen kann.
Es gibt zwar immer wieder Ausnahmen wie z.B. Frodeno aber im großen und ganzen schauen die schnellen Ausdauerathleten von den Körpermaßen alle irgendwie ähnlich aus, sicher kein Zufall.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Körperbau für sub 9 soviel ausmacht (ich rede nicht von den Pros). Ich vergleiche da mal ganz bewusst Fuxx mit Nopogo. Fuxx ist, so pi mal Daumen, einen halben Kopf kleiner als Nopogo und wiegt bestimmt nur die Hälfte. Nopogo bringt bei 1,86m gut 80kg Lebendgewicht auf die Waage. Zwei völlig unterschiedliche Erscheinungsbilder, unterschiedliche Stärken in den Disziplinen (Fuxx Laufen, Nopogo Rad), beide sub 9. Und der Nopogo hat definitiv die schöneren Beine
__________________
************************************************** ****
Ganz egal was kommt, ich hoff du hast 'n Handtuch mitgenommen!
Das Mädchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 20:42   #35
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Ich behaupte mal, dass man mit 12,8s ganz ordentliche Zeiten auf zB 10km laufen kann oder kònnte, aber so richtig abgehen wirds wohl eher nicht. Ist auch so meine Zeit gewesen.
Naja, für richtig abgehen sind wir eh schon a bissl zu alt, oder?
Jetzt lauf ich am Samstag nach 2 1/2 Jahren wieder mal nen Zehner, um diese bescheuerte 40:00 von damals hoffentlich endlich loszuwerden...
Leider auch diesmal wieder mit relativ suboptimaler Vorbereitung und null Tempoarbeit im Training dank erneuten Shin Splints. Für irgendwas mit ner 3 vorne wird's aber schon irgendwie reichen
Sorry für offtopic.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 20:49   #36
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Naja, für richtig abgehen sind wir eh schon a bissl zu alt, oder?
Räusper

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Für irgendwas mit ' ner 3 vorne wird's aber schon irgendwie reichen
Viel Glück
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 20:53   #37
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Dank'scheee!
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 21:03   #38
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Dank'scheee!
Gerne

Ich bin damals übrigens ne 12,2 gelaufen, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 21:15   #39
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Das Mädchen Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher, ob der Körperbau für sub 9 soviel ausmacht (ich rede nicht von den Pros). Ich vergleiche da mal ganz bewusst Fuxx mit Nopogo. Fuxx ist, so pi mal Daumen, einen halben Kopf kleiner als Nopogo und wiegt bestimmt nur die Hälfte. Nopogo bringt bei 1,86m gut 80kg Lebendgewicht auf die Waage. Zwei völlig unterschiedliche Erscheinungsbilder, unterschiedliche Stärken in den Disziplinen (Fuxx Laufen, Nopogo Rad), beide sub 9. Und der Nopogo hat definitiv die schöneren Beine
Mit 1,86 ist er zwar groß aber nicht extrem. Außerdem habe ich ja gesagt das es Ausnahmen wie Frodeno gibt der 1,94 ist. Auch im Radsport gibt es solche Exoten, die Regel sind sie aber nicht.

Ich selbst bin 2,02 und wiege im Wettkampfmodus knapp unter 90kg, kenne also die "Problematik". Will selbst zwar nicht Sub9 aber kann mir gut vorstellen das das zumindest kein Vorteil, vor allem beim Laufen, ist. Die Verletzungsanfälligkeit steigt natürlich auch aufrgrund der größeren Hebel und dem höheren Gewicht.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 22:04   #40
triathlonnovice
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 933
Ist zwar nen alter Hut aber interessant um noch mal einzusteigen. Wer Sub 9 auf ner LD schaffen will braucht imho schon Talent. Mit Talent meine ich, keine Ausnahmeerscheinung( Einer von einer Million). schließlich kann man zwischen Talenten ja auch noch differenzieren. Würde denken, das einer von 10 Männern im richtigen Alter dazu in der Lage ist. Bei Frauen wird's wohl nur noch ein Bruchteil sein. Und schon sind wir wieder bei den genetischen Unterschieden. Verstehe gar nicht warum manch einer sich so schwer tut dies zu akzeptieren. So unterschiedlich Menschen nun mal sind, so unterschiedlich sind auch ihre maximalen möglichen Leistungen auf einer LD.
triathlonnovice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.