gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
PTO – Professional Triathletes Organisation - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.01.2020, 13:27   #33
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
lass ich ja, finde das im prinzip ja alles in ordnung. aber dafür, dass es sich gestern wie das umkrempeln der sportart triathlon las, geht es a) nur um die langdistanz und b) um eine sache die vll die top 50 frauen und männer weltweit interessiert.
wenn die PTO es schafft, sich als starke Organisation zu etablieren, kann das schon ein Umkrempeln bedeuten. Es sehen ja doch einige Leute, eine Marktbeherschung durch Wanda / Ironman.

die Top 50 haben dann neben Hawaii eventuell auch andere Möglichkeiten sich zu profilieren, Geld zu verdienen und für den Sponsor relevante Wettkämpfe zu bestreiten.

Dem 08/15 Ironman Fanboy ist es vermutlich wurscht. Dem Challenge Fanboy vermutlich auch. Mir als Superfanboy auch.

So Pause bis zum Abend.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 13:34   #34
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
für das bohei das gestern gemacht wurde finde ich die bedeutung des ganzen für den normalen triathleten bzw triathlonsport für, nun ja, überschaubar. wieviel athleten tangiert das in D? 20? 30?
Im Triathlon gibt es im Bereich Langdistanz und 70.3-Triathlon ein Monopol durch die Marke Ironman, das auch der offizielle Triathlonverband ITU mit seinen tapferen Versuchen eine eigene und offizielle Langdistanz-WM (oder Mitteldistanz-Kontinentalmeisterschaften usw.) nicht ansatzweise aufbrechen konnte.

Monopole sind in der Wirtschaft stets nur gut für den, der sie hat aber niemals für die sonstigen Akteure.
Monopole führen zu schlechter Qualität, zu überhöhten Preisen und zu fehlender Innovationsdynamik.


Im Triathlon kann man das an den stark gestiegenen Startgeldern, sowie auch den überhöhten "Ironman-Profilizenzgebühren" ablesen und an dem aberwitzig niedrigem Preisgeldniveau, das in Abkopplung von der Entwicklung in anderen Sportarten auf dem Niveau von vor 30 Jahren verharrt ist.

Wenn der Ironman-Corporation jetzt zum ersten mal in ihrer Geschichte ein wirtschaftlich nicht von ihr abhängiger Verhandlungspartner auf Augenhöhe als Interessensvertretung gegenübersteht, betrifft das nicht nur die 100 bis 200 Triathlonprofis, die von der PTO unmittelbar vertreten werden, sondern auch diejenigen, die sich für Triathlon als Sport interessieren.

Eine Sportart, in der nur 10 Männer und 5 Frauen weltweit ihren Lebensunterhalt als Sportprofi sozial abgesichert (auch für Krankheitsfall oder den Verdienstausfall durch Schwangerschaft) bestreiten können (Stand 2019; die von den Verbänden abhängigen Sportsoldaten und Sportpolizisten im ITU-Bereich habe ich hier mal außen vor gelassen) wird sich langfristig nicht weiter entwickeln können.

Erst vor zwei Jahren mussten Weltklasse-Triathleten wie Tim Don und Matthew Russell nach Unfällen im Rahmen der Ausübung ihres Berufes Spendenkampagnen starten, um auch nur ihre aufgelaufenen Krankenhausrechnungen bestreiten zu können. Und beide hatten Familien mit Kindern zu versorgen. Natürlich kann man sagen, dass ist deren Problem und sie hätten einen anderen Beruf ergreifen können, aber ich sehe so etwas als grundsätzliches Problem des Triathlons.

Ich begrüße alles, was dazu geeignet ist, das faktische Monopol von Ironman aufzubrechen. Hängt aber selbstverständlich daran, dass ich mich für Triathlon in all seinen Facetten interessiere.

Für überzeugte Fußball und Tennisfans, oder Leute, die sich für Sport grunsätzlich nicht interessieren, ändert sich mit dem heutigen Tag Null komma nichts.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 13:48   #35
Estebban
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Im Triathlon gibt es im Bereich Langdistanz und 70.3-Triathlon ein Monopol durch die Marke Ironman, das auch der offizielle Triathlonverband ITU mit seinen tapferen Versuchen eine eigene und offizielle Langdistanz-WM (oder Mitteldistanz-Kontinentalmeisterschaften usw.) nicht ansatzweise aufbrechen konnte.

Monopole sind in der Wirtschaft stets nur gut für den, der sie hat aber niemals für die sonstigen Akteure.
Monopole führen zu schlechter Qualität, zu überhöhten Preisen und zu fehlender Innovationsdynamik.


Im Triathlon kann man das an den stark gestiegenen Startgeldern, sowie auch den überhöhten "Ironman-Profilizenzgebühren" ablesen und an dem aberwitzig niedrigem Preisgeldniveau, das in Abkopplung von der Entwicklung in anderen Sportarten auf dem Niveau von vor 30 Jahren verharrt ist.

Wenn der Ironman-Corporation jetzt zum ersten mal in ihrer Geschichte ein wirtschaftlich nicht von ihr abhängiger Verhandlungspartner auf Augenhöhe als Interessensvertretung gegenübersteht, betrifft das nicht nur die 100 bis 200 Triathlonprofis, die von der PTO unmittelbar vertreten werden, sondern auch diejenigen, die sich für Triathlon als Sport interessieren.

Eine Sportart, in der nur 10 Männer und 5 Frauen weltweit ihren Lebensunterhalt als Sportprofi sozial abgesichert (auch für Krankheitsfall oder den Verdienstausfall durch Schwangerschaft) bestreiten können (Stand 2019; die von den Verbänden abhängigen Sportsoldaten und Sportpolizisten im ITU-Bereich habe ich hier mal außen vor gelassen) wird sich langfristig nicht weiter entwickeln können.

Erst vor zwei Jahren mussten Weltklasse-Triathleten wie Tim Don und Matthew Russell nach Unfällen im Rahmen der Ausübung ihres Berufes Spendenkampagnen starten, um auch nur ihre aufgelaufenen Krankenhausrechnungen bestreiten zu können. Und beide hatten Familien mit Kindern zu versorgen. Natürlich kann man sagen, dass ist deren Problem und sie hätten einen anderen Beruf ergreifen können, aber ich sehe so etwas als grundsätzliches Problem des Triathlons.

Ich begrüße alles, was dazu geeignet ist, das faktische Monopol von Ironman aufzubrechen. Hängt aber selbstverständlich daran, dass ich mich für Triathlon in all seinen Facetten interessiere.

Für überzeugte Fußball und Tennisfans, oder Leute, die sich für Sport grunsätzlich nicht interessieren, ändert sich mit dem heutigen Tag Null komma nichts.


Dieses Monopol wird niemals ohne regulatorischen Eingriff zu brechen sein. Die Marke Ironman überstrahlt alles, was es im Triathlon gibt. Solange eine Gruppe exklusiv den Zugang dazu hat, wird sich am Monopol nichts ändern lassen.
Warum sonst nennen sich Veranstaltungen Ostseeman, knappenman, Römerman und ähnliches? Weil nur Ironman einer breiten Öffentlichkeit etwas sagt.
Ich will mir gar nicht vorstellen wie oft sich Roth-finisher Dienstags im Büro fragen lassen „ist das sowas wie ein Ironman?“.
Daran ändert sich mit dem heutigen Tag nichts.
Die PTO wird keine eigene Rennserie aus dem Hut zaubern können, die es mit Ironman aufnehmen kann und sie wird auch nicht in der Lage sein, Gelder aufzutreiben, die mehr als die Top 5-10 der Sportart für später vorsorgen lassen.
So sehr ich es jemandem wie deinem Sohn wünschen würde, das ist einfach unrealistisch.
Die PTO wird nicht mit Ironman auf Augenhöhe verhandeln können - man ist als Veranstalter im Notfall in der Lage ein Jahr lang das wegbleiben von allen PTO Angehörigen aus Kona auszusitzen. Dann inszeniert man die gleichen Bilder wie sonst auch in der NBC Doku, man hat einen US-Nobody mit toller Story der gewinnt. Ob der dann 8:30h braucht ist für Ironman erstmal unwichtig. Und wenn alle Profis dann ein Jahr auf Kona verzichtet haben, will ich sehen wie viel Zusammenhalt es unter den Profis noch im Jahr darauf gibt.
Ich hoffe nicht dass es so kommt, soll aber zeigen - man ist eben nicht auf Augenhöhe
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 13:55   #36
Jan-Z
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jan-Z
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beiträge: 792
Moin!
also das sehe ich anders.
Challange hat u.a. mit Samorin und anderen Events schon eine Position und wenn die Weltklasse-Athleten eher dort als bei Ironman starten, zeigt das Wirkung.
Und zu dem "..man", ein Großteil der Veranstaltungen wird schon vor der Ironman-Dominanz so benannt worden sein, sonst wäre Ironman sicher dagegen vorgegangen …

Gruß Jan
Jan-Z ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:02   #37
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.321
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Gibt es einen deutschen Ansprechpartner der PTO, den ich in die kommende Sendung einladen könnte?
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Jan Frodeno
Zitat:
Zitat von Kurzer85 Beitrag anzeigen
Wenn ich es so jetzt korrekt gelesen habe stehen neben Jan Frodeno, Sebastian Kienle, Andreas Böcherer, Laura Philipp auch als mögliche Ansprechpartner zur Verfügung.
Oder Normann Stadler als Team-Captain des europäischen Collins-Cup Teams?! Der ist vielleicht leichter und kurzfristiger verfügbar und wohnt ja auch in der passenden Region.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:07   #38
MatthiasR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MatthiasR
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Angelbachtal
Beiträge: 3.321
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Triathlon ist eine wundervolle, aber nicht tv-fähige Nischensportart die ein vergleichbares Werbepotenzial wie Volleyball, ...
Ja, völlig off-topic, aber imho gibt es kaum eine Sportart, die fernseh-tauglicher als Volleyball ist (jedenfalls viel interessanter als Fußball).

Und Werbepotential hat Triathlon eigentlich reichlich, wenn man mal sieht, was wir alle für Material, Startgebühren und Reisen ausgeben.

Gruß Matthias
__________________
Follow me on Strava: https://www.strava.com/athletes/20063929
MatthiasR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:09   #39
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
...
Daran ändert sich mit dem heutigen Tag nichts.
Die PTO wird keine eigene Rennserie aus dem Hut zaubern können, die es mit Ironman aufnehmen kann und sie wird auch nicht in der Lage sein, Gelder aufzutreiben, die mehr als die Top 5-10 der Sportart für später vorsorgen lassen.
So sehr ich es jemandem wie deinem Sohn wünschen würde, das ist einfach unrealistisch.
Die PTO wird nicht mit Ironman auf Augenhöhe verhandeln können - man ist als Veranstalter im Notfall in der Lage ein Jahr lang das wegbleiben von allen PTO Angehörigen aus Kona auszusitzen. ...
Die PTO muss keine eigene Rennserie aus dem Hut zaubern. Sie ist in erster Linie eine Interessensvertretung von Sportprofis. Und zwar eine (Dank eines sagenhaft reichen Gönners) eine finanziell unglaublich gut aufgestellte Interessensvertretung.

Wenn die IG-Metall mit VW um höhere Löhne verhandelt, muss sie auch nicht einen alternativen Automobilhersteller gründen, um Verhandlungserfolg zu erzielen.

Es gibt zahlreiche historische Beispiele (angefangen mit dem bereits heute morgen genannten Beispiel aus den Anfangstagen der ATP als 1973 Wimbledon ein Jahr lang von fast der kompletten spielberechtigten Elite boykottiert wurde, bevor die dortigen Veranstalter einlenkten.
Ähnliche Beispiele erfolgreicher Interessensvertretungen gibt es im Baseball, Football, Basketball. Teilweise waren dort Spielerstreiks erforderlich bevor es zu substanziellen Verbesserungen kam, oft genügte es aber auch schlicht und ergreifend vernünftig zu verhandeln, um zu tragfähigen Lösungen zu kommen. Wir werden die Frage heute nicht abschließend lösen können (und die PTO hat auch ihren Mitgliedern klar kommuniziert, dass sie nicht primär an Konfrontation interessiert ist, sondern Verbesserungen auf dem Verhandlungsweg erreichen möchte), aber es würde mich stark wundern, wenn die Preisgelder in Kona in zwei bis drei Jahren noch auf einem vergleichbaren Niveau wie 2019 stehen würden.

Wer da mit mir wetten möchte: ich nehme Angebote an!
  Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:14   #40
repoman
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2009
Beiträge: 871
Zitat:
Zitat von Estebban Beitrag anzeigen
Dieses Monopol wird niemals ohne regulatorischen Eingriff zu brechen sein. Die Marke Ironman überstrahlt alles, was es im Triathlon gibt. Solange eine Gruppe exklusiv den Zugang dazu hat, wird sich am Monopol nichts ändern lassen.
Warum sonst nennen sich Veranstaltungen Ostseeman, knappenman, Römerman und ähnliches? Weil nur Ironman einer breiten Öffentlichkeit etwas sagt.
Ich will mir gar nicht vorstellen wie oft sich Roth-finisher Dienstags im Büro fragen lassen „ist das sowas wie ein Ironman?“.
Daran ändert sich mit dem heutigen Tag nichts.........
So sehr es mich schmerzt, aber Estebban hat wohl Recht aus zwei Gründen. Erstens die Strahlkraft von Hawaii und zweitens die Marke Ironman. Sie ist nunmal das Synonym für Triathlon.
Ich würde mich freuen wenn die PTO ihre Vorhaben erfolgreich umsetzen könnten.
repoman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.