Schon In jedem Kindergarten trennt man die Streithammel als erstes, um erstmal Ruhe reinzubekommen.
ich sehe da keine andere realistische „Lösung“ als eine wie auch immer zu installierende Zweistaatlichkeit.
Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Israelis und Palästinenser nebeneinander friedlich leben können. Da ist zu viel Hass drin:
- Die Palästinenser quälen die Geiseln
- Die Israelis schlachten die Palästinenser ab
Und jedes palästinensische Kind, das die Bombardierung, den Hunger und das Leid überlebt, wird wohl für das ganze Leben traumatisiert sein. Dadurch wird es den ersten Juden töten wollen, der über den Weg läuft.
Da machen sich die Israelis selbst das Leben schwer. Nämlich, um das zu durchbrechen, müssen sie wohl alle auslöschen, was sie ja gerade tun.
Dass Frieden und Versöhnung möglich sind, auch nach furchtbarster Gewalt, zeigt doch die Geschichte an vielen Beispielen. Wo siehst du den Unterschied, dass das gerade hier nicht denkbar sein sollte?
Dass Frieden und Versöhnung möglich sind, auch nach furchtbarster Gewalt, zeigt doch die Geschichte an vielen Beispielen. Wo siehst du Unterschied, dass das gerade hier nicht denkbar sein sollte?
Welche vergleichbaren Beispiele fallen dir da ein? Mir keine.
Dass Frieden und Versöhnung möglich sind, auch nach furchtbarster Gewalt, zeigt doch die Geschichte an vielen Beispielen. Wo siehst du Unterschied, dass das gerade hier nicht denkbar sein sollte?
Paradebeispiel ist die EU nach einem Jahrhundert mit 2 Weltkriegen.
Finde ich nicht vergleichbar.
Deutschland hat vom Wirtschaftsaufschwung profitiert, das schaffte Zufriedenheit und dadurch Frieden. Dafür sehe ich keine Voraussetzungen in den Palästinensergebieten. Israel müsste viel (fruchtbares) Land abgeben.
Dazu kommt eine religiöse Ideologie, die dem Frieden im Weg steht. Viel schwieriger aufzulösen als eine Rassentheorie.
Ich sehe den Unterschied in viel größeren Kulturellen Unterschieden, als es in Europa der Fall war.