Shell Recharge oder Fastnet scheint es in Italien auch nicht viele zu geben.
Hm, das mag für Fastned stimmen (die kommen aus den Niederlanden).
Dagegen finde ich in der shell recharge app sehr viele lademoeglichkeiten für Italien, die Shell Karte ist auch immer meine Absicherung, weil die (und EnBW) außerordentlich weite Verbreitung/Akzeptanz haben. Mag sich jetzt mit den Kreditkarten/ad hoc etwas ändern, aber so eine rfid-Karte ist mir bis auf weiteres auf lieber.
Steht denn deine Route schon fest?
Ich werde zu Pfingsten nach Elba fahren, war vor drei Jahren schon mit dem Stromer dort.
In Italien scheint mir der Marktführer EnelX. Die haben sehr viele Stationen, aber auch viele langsame und kleine am Straßenrand wo man mit nem Gespann schlecht laden kann.. Die haben ne App, die ich mir geladen habe und bei denen hab ich jetzt auch schon öfter geladen.
An den Autobahnen gibt es relativ of Ionity als Schnellader.
Tesla hab ich bis jetzt nicht einmal geschafft hier zu nutzen. Das Problem ist, die sind abseits der Autobahn und auch ansonsten dann nicht so häufig.
In Italien hast du aber relativ wenig Abfahrten, wenn man zu Tesla will, muss man oft größere Umwege in Kauf nehmen, da war ich bis jetzt nicht bereit.
Eine Station war eingetragen, ich hab sie aber nicht gefunden.
Ich würde eher auf mehrere Karten und Apps setzen, insbesondere wenn ihr unterwegs sein wollt. Wenn ihr nur zu einem Campingplatz fahrt und da 14 Tage bleibt, dann ist das was anderes.
Edit: Die Ladestationen sind auch hin und wieder wählerisch, mal nehmen sie die eine Karte mal die andere.
In Italien scheint mir der Marktführer EnelX. Die haben sehr viele Stationen, aber auch viele langsame und kleine am Straßenrand wo man mit nem Gespann schlecht laden kann.. Die haben ne App, die ich mir geladen habe und bei denen hab ich jetzt auch schon öfter geladen.
An den Autobahnen gibt es relativ of Ionity als Schnellader.
Tesla hab ich bis jetzt nicht einmal geschafft hier zu nutzen. Das Problem ist, die sind abseits der Autobahn und auch ansonsten dann nicht so häufig.
In Italien hast du aber relativ wenig Abfahrten, wenn man zu Tesla will, muss man oft größere Umwege in Kauf nehmen, da war ich bis jetzt nicht bereit.
Eine Station war eingetragen, ich hab sie aber nicht gefunden.
Ich würde eher auf mehrere Karten und Apps setzen, insbesondere wenn ihr unterwegs sein wollt. Wenn ihr nur zu einem Campingplatz fahrt und da 14 Tage bleibt, dann ist das was anderes.
Edit: Die Ladestationen sind auch hin und wieder wählerisch, mal nehmen sie die eine Karte mal die andere.
Vielen Dank für deine Tipps. Ladekarte und Apps habe ich mehr als genug, daran wird es nicht scheitern. Mir geht es eher darum zu Optimieren. Also möglichst selten abhängen und möglichst günstig laden.
Wir fahren in der Tat 2 Wochen auf einen Campingplatz, von daher geht es vor allem um die An- und Abfahrt. Ich denke, ich werde es mal mit Ionity und Tesla versuchen.
Steht denn deine Route schon fest?
Ich werde zu Pfingsten nach Elba fahren, war vor drei Jahren schon mit dem Stromer dort.
Wir haben uns noch nicht entschieden. Der kürzte Weg wäre über die Schweiz, aber das ist wegen Vignette und Blitzerei immer bisschen blöd. Wahrscheinlich fahren wir über den Brenner und dann am Gardasee lang.
Wir haben uns noch nicht entschieden. Der kürzte Weg wäre über die Schweiz, aber das ist wegen Vignette und Blitzerei immer bisschen blöd. Wahrscheinlich fahren wir über den Brenner und dann am Gardasee lang.
Dran denken, dass Brenner wegen Baustelle ganze Jahr nur einspurig ist, kosten tut der ja auch.
Und Blitzer sind sicher teuer in der Schweiz, aber mit Wohnwagen und e-Auto sollte dich das doch eher weniger stören?!
„Ein Freund“ fährt ja nur noch mit der Blitzer.de App, hat ihn schon oft vor „Gefahrenstellen“ (und sei es nur die Gefahr für den Fuehrerschein) gewarnt.
Dran denken, dass Brenner wegen Baustelle ganze Jahr nur einspurig ist, kosten tut der ja auch.
Und Blitzer sind sicher teuer in der Schweiz, aber mit Wohnwagen und e-Auto sollte dich das doch eher weniger stören?!
„Ein Freund“ fährt ja nur noch mit der Blitzer.de App, hat ihn schon oft vor „Gefahrenstellen“ (und sei es nur die Gefahr für den Fuehrerschein) gewarnt.
Die Brenner Baustelle kenne ich. Das könnte ich so abpassen, dass ich in der Nacht drüber fahre.
Bzgl. Blitzer habe ich mit dem Wohnwagen das Problem mit den LKWs. Normalerweise fahre ich genauso schnell wie die LKWs, um die nicht zu behindert. Also immer zu schnell mit rund 90km/h. Das will ich in der Schweiz aber nicht, also habe ich ständig einen LKW im Nacken, dem das total egal ist. Das ist sehr unangenehm.
Ob ein Verbrenner-Smart wohl auch so lange gehalten hätte (abgesehen davon, dass man in das erstmal schaffen muss, in einem Smart so viel und so lange zu fahren ) ? Nach zwölf Jahren und über 300.000 Kilometern können Elektroauto an Reichweite verlieren – eine normale Entwicklung. Das ist der Fall bei einem Smart Electric Drive, wie der Besitzer auf smart-emotion.de berichtet. Die einst achtjährige Akku-Garantie ist mittlerweile abgelaufen, und ein kompletter Austausch der Batterie würde mehrere tausend Euro kosten. Angesichts des Alters des Fahrzeugs wäre das wirtschaftlich kaum vertretbar und käme einem Totalschaden gleich. Kein Wunder, denn die Batterie ist das teuerste Teil am Elektroauto.
Wenn ein Akku an Reichweite verliert, ist selten der gesamte Akku-Block defekt. Häufig sind es nur einzelne Zellen, die schwächeln und dadurch eine Kettenreaktion verursachen. Der Smart-Fahrer vergleicht die Zellen mit Gläsern, die bei einem neuen Akku alle gleichmäßig mit Wasser gefüllt sind und während der Fahrt gleichmäßig entladen werden. Im Laufe der Zeit kann es jedoch passieren, dass eines der Gläser mehr Wasser verliert als die anderen. Ist es leer, wird der Akku abgeschaltet, auch wenn alle anderen Gläser noch gut gefüllt sind.
Deswegen ging es mit dem E-Auto zu EV Clinic in Berlin. Die Fachleute dort konnten zu günstigen Konditionen weiterhelfen. Das E-Auto bietet nun 20 Prozent zusätzliche Reichweite. Und der Smart-Besitzer staunt: Er musste lediglich 900 Euro für die Werkstattkosten zahlen.