Die relative Plazierung beim H'oala-Swim hat meiner Erfahrung nach bei den Profis schon eine sehr enge Korrelation zum Ironman-Wettbewerb eine Woche später. Es mag einige wenige geben, die das H'oala Swim härter bestreiten als die Auftaktdisziplin eine Woche später, aber in 9 von 10 Fällen ist es so, dass wer beim H'oala Swim schneller als ein anderer Pro ist, dies auch im IM bestätigt.
Das Anschwimmen, also die ersten 400m, die entscheiden, in welcher Gruppe man landet, ist im Wettkampf heute abend viel wichtiger als beim H'oale-Schwimmen, wo man auch etwas langsamer anschwimmen kann und sich hinten raus steigern kann.
Danke für die Antwort! Werde es gespannt beobachten
Letztes Jahr fällt mir nur eine Ausnahme ein, nämlich Lionel Sanders, der beim H'oala-Swim mit unter 52 Minuten stark war und später im Rennen deutlich langsamer (weil er sich vermutlich in der Rennwoche vollends abgeschossen hat), bei allen anderen Pros (und wohl auch den meisten Amateuren) war es ähnlich.
Bei den Hauptgruppen-Schwimmern scheint es gut zu passen; Lange, Wurf, McKenzie, Tim Don, Clarke. 3 Abweichler habe ich für letztes Jahr noch gefunden:
Braden Currie 47:41
Tim O'Donnell 49:41
-> im IM war es genau andersherum.
Antony Costes: 50:31
-> im IM erste Gruppe mit 47:49
Da sieht man vermutlich, wie du schon sagtest, die Gruppendynamik
Tim O'Donnel kann man daher dieses Jahr trotz des Hoala-Ergebnis ganz vorne erwarten und ich glaube auch nicht, dass die Frontgruppe 46 schwimmt.
Heute war ein guter Bericht in den Nürnberger Nachrichten abgedruckt. Dort wurde auch von Brownlees Erfolgen bei den olympischen Spielen 2012 und 2016 berichtet. Ehrlich geschrieben geht mir Frodos Vermarktung - siehe Baharain-Thread - schon länger auf die Birne, angefangen mit dem Begleitfahrzeug im Training und auch das Frodissimo, oder Swim Frodo Run. Natürlich ist JF ein echter Champion und glaubt man den Nürnberger Nachrichten, so will er wohl noch weitere Hawaiisiege dranhängen.
Brownlee hat wohl hart trainiert laut dem Artikel in der Tageszeitung. Wie er heute auf der Langdistanz auf Hawaii klarkommen wird, wird wohl echt spannend.
Der Heiratsantrag von Lange letztes Jahr ist auch noch nicht ganz gesackt. Kann mir gut vorstellen, dass Faris keinen Bock hatte auf solche Geschichten und er sich deswegen vertippt hatte im Anmeldeformular oder einfach auch mal ein Zeichen in Sachen Klima setzen wollte.
Ich drücke heute Brownlee die Daumen. Sorry dafür. Und tippe eventuell auch im facebook-livestream mit. Ist toll dort, split-screen mit mini-chat, die Moderatoren greifen gute Kommentare auf und blenden diese auch ggf. ein. Dazu vllt doch noch TS in einem weiteren Fenster öffnen. Könnte ein schöner Abend werden. Sanders sollte man auch auf der Rechnung haben.
Brownlee, Frodeno, Sanders. Mein Tipp. Wetten tue ich nicht. Viele Grüße.
Brownlee, Frodeno, Sanders. Mein Tipp. Wetten tue ich nicht. Viele Grüße.
Ich gebe Sebastian Kienle gute Chancen und glaube auch an Alistair Brownlee.
Ich denke, wenn Kienle gut schwimmt, kann er bis zum Energy Lab ganz vorne dabei sein (vllt. auch gewinnen).
Brownlee würde ich es gönnen, wenn Kienle es nicht schafft.
Sollte Brownlee sogar dominieren auf dem Marathon, sehe ich Frodeno nicht bis zum Umfallen kämpfen für Platz 2.
Tippe auf Brownlee, Lange und Kienle in den Top3 - der Tipp bleibt ohne Einsatz und Anspruch auf Ausschüttung. Ich tippe nie.
Wettet jemand? Ich werde bei b win ein paar Wetten abschließen, hat letztes Jahr schließlich auch funktioniert.
Hab 10€ auf Kienle und je 5€ auf Frodo, Wurf und Brownlee. Bei meinem Glück gewinnt sicher der Lange wieder
Zur Erklärung: Auf Kienle einfach weil ich Fan bin und es ihm zutraue wenn Frodo einen schlechten Tag oder Defekt erwischt. Wurf und brownlee waren die Quoten über 20, ganz unmöglich ist es ja nicht. Wobei ich ohne Wind für Wurf jetzt eher wenig Chancen sehe. Frodo halt zum langweiligen absichern damit ich nicht ganz pleite bin wenn alles kommt wie erwartet.
Patrick Lange hätte in der Form vom letzten Jahr auf Hawaii die Frodo / Brownlee Party natürlich smashen können.
Patrick wird in diesem Jahr um PLatz 4 weitaus mehr kämpfen müssen als im letzten Jahr für den Sieg- sehe ihn nicht ganz auf dem Level wie im Oktober 2018.
Patrick Nilssen scheint sehr gut trainiert zu haben, bezeichnet Frodo + Brownlee + Lange manchmal als "normal guys" was impliziert dass er sich zutraut diesen Level eben auch zu haben oder aber zumindest auf bestem Weg dorthin ist.
Trirating hat ihn für den Marathon heute bei 2.48 h eingeschätzt. Denke er kann in jedem Falle heute eine 2.44 bis 2.45 h abrufen.