Wie sehr ihr denn eigentlich generell die Doping-Dichte im Triathlon? Wenn man sich mal die Leistungsentwicklung über die letzten 30 Jahre anschaut, ist das verglichen mit anderen Sportarten doch geradezu ein Witz. Trotz technischen Fortschritts, Trainingsmethodik etc. Laufrekord hielt 27 Jahre, Radrekord hält seit 2006.
Und im Schwimmen purzeln reihenweise Rekorde, die noch mit Wetsuits geschwommen wurden...
Was hat sich denn an der Trainingsmethodik groß geändert? Und Material wird meiner Meinung nach überschätzt. Bisschen mehr als 7:30 im Juli und im Oktober ein astreiner Sieg auf Hawaii war zu meiner Zeit nicht vorstellbar. Gleich beim Hawaii Debüt die Laufzeit vom Überläufer Allen zu knacken ist auch nicht von schlechten Eltern. Wollte man spekulieren, gäbe es genug Anlaß. Gerade in den USA nach dem VW Diesel-Skandal
Gleich beim Hawaii Debüt die Laufzeit vom Überläufer Allen zu knacken ist auch nicht von schlechten Eltern.
IM ST-Forum haben sie die Strecke von damals und heute verglichen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Allen schneller gelaufen ist (unter Berücksichtigung der zurückgelegten Laufmeter).
IM ST-Forum haben sie die Strecke von damals und heute verglichen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Allen schneller gelaufen ist (unter Berücksichtigung der zurückgelegten Laufmeter).
Mag sein.... ich wollte nur dem Patriotismus mal etwas die Stirn bieten
Man stelle sich mal vor unter den ersten 7 wären 5 Spanier.
Frodo schien mir heurr verwundbarer als letztes Jahr. Er sagte ja auch selber, sich nicht richtig flüssig gefühlt zu haben. Nach seinem Rekordlauf im Sommer auch verständlich. Nach dem ersten IM Titel hat er ja gesagt, dass er in Kona nun auch Risiken eingehen kann wie z.B. von vorne voll durchziehen, alleine. Das hätte er 2015 wohl können aber nicht getraut. Vorgedtern schien er dazu offensichtlich nicht in der Lage, was auch beruhigend ist.
Im Ziel war der Frodeno schon total kaputt, irgrndwie mehr als normal. Der war total am Ende. Ich denke das wäre die Chance für Sebi gewesen ihn zu schlagen. Das hat er sicher auch gemerkt und sich deswegrn noch etwas mehr geärgert. War ja eben nicht so, dass Frodo diesmal total überlegen war. Ich finde Sebi hat ein äusserst starkes Rennen gezeigt.
Stellt euch vor Lange hätte die Zeitstrafe nicht gehabt. Ich denke nicht, dass Frodeno da noch einen hätte draufsetzen können.
Stellt euch vor Lange hätte die Zeitstrafe nicht gehabt. Ich denke nicht, dass Frodeno da noch einen hätte draufsetzen können.
Ja. Aber wäre Frodeno auch einen gleichmäßigeren Marathon gelaufen - wie Lange - und hätte nicht mit Sebi anfangs mitgehen müssen, dann wäre da vielleicht auch etwas mehr gegangen. Aber klar. Spannend wäre es allemal gewesen, wenn die drei gemeinsam auf die Laufstrecke gegangen wären.
Zumindest in Deutschland halte ich Triathlon für einen sehr sauberen Sport.
Wenn man in die Jahresberichte der NADA schaut, sieht man, dass in kaum einer Sportart mehr kontrolliert wird. Der einzige deutsche Dachverband, der 2013 mehr Kontrollen hatte als die Athleten mit deutscher Pro-Triathlon-Lizenz waren die Leichtathleten, und von denen gibt es ungefähr um den Faktor 16 mehr als Triathleten.
2014 wurden 621 Trainingskontrollen an deutschen Triathleten durchgeführt.
Zum Vergleich: Ich schätze, dass die Profi-Fußballer in der ersten, zweiten und dritten Liga zusammengezählt eine vierstellige Zahl ergeben. Insgesamt gab es im gleichen Zeitraum 656 Trainingskontrollen an Fußballern.
Die Anzahl der Tests sagt nicht sehr viel aus. Solange die Tester in den eigenen Verbänden ausgebildet, die Tests in den Verbänden organisiert und durchgeführt werden, das Management der Testergebnisse weitestgehend in Händen der Verbände bleibt - so lange gibt es auch immer die Möglichkeit, dass wirkliche unabhängige und intelligente Testungen sowie sich anschließende Verfahren Utopie böieben.
Wie zwei auffällige Testverfahren unter den Tisch fallen können, durfte ich persönlich (nicht als Athlet) vor vielen Jahren erleben. Es ist möglich.
Die Mehrzahl der Testverfahren dient scheinbar eher der weißen Weste nach außen und der Beruhigung.