D.h., wenn ich Dich richtig verstanden habe: "Lass es bleiben - das ist keine gute Idee"?
Exakt.
Zitat:
Zitat von pinkpoison
Gibts tauglichere Alternativen zum Verzinken, um einen Stahl-Rahmen dauerhaft zu "imprägnieren" und ggfls. einen "Metall-Look" zu haben?
Ja: Lackieren
Zitat:
Zitat von herbz
Hmm... die Öberfläche so behandeln wies dir gefällt (strahlen, polieren, schleifen,...) und dann Klarlack drüber!
No go. Die Klar-Lackierung bietet Korrosionsschutz nur in Verbindung mit dem dementsprechenden Lackaufbau darunter.
Der Metalleffekt kann dabei nur wie bei Alfalfas Grandis durchs Lackieren (ggf. Airbrush) erzeugt werden.
Zitat:
Zitat von la_gune
Galvanisieren ist vielleicht noch eine Möglichkeit ?
Nicht ernsthaft.
Zitat:
Zitat von rennrob
Beim Brünieren muss man den Rahmen, glaube ich, auch erhitzen. Weiß nicht ob das so gut für die Lötstellen ist.
Es ist ziemlich panne für die Lötungen.
Generell kann man alle Behandlungen ausser Lackierung und Pulvern heutzutage knicken.
Die Italiener speziell hatten ein feines Händchen fürs Verchromen, während das in Deutschland schon in den Siebzigern/Achtziger nichtmal ne handvoll Betriebe gemacht hat. Schlicht mangels Erfahrung.
Probleme gibts zweierlei: erstens muss mindestens der Sichtchrombereich poliert werden. Dabei tritt wiederum erstens punktuell grosse Wärme auf;- schlecht für die Lötungen und zweitens ziehts daraufhin das Lot aus den Fügestellen.
Das zweite Hauptproblem ist die Wasserstoffversprödung, die im Chrombad auftritt und dem Rahmen-Ausgangsmaterial (Vergütungsstahl) die Festigkeit raubt.
Beiden Problemstellungen kann man begegnen: Polieren per Hand und man mietet den Galvanikbetrieb komplett für nen Tag, um den Verchromungsvorgang selbst so langsam, dh. mit so niedriger Spannung und Temperatur, zu fahren, dass die Wasserstoffbildung vernachlässigbar ist und den Rahmen nicht angreift.
Liegt dann kostenmässig in nem Bereich, in dem ich persönlich mir dann doch lieber nen Baum-Rahmen kaufen würde...
Geht schon, ist aber (schon beim Löten;- normal nimmt man extra schweineteures Silberlot, da es ne niedrigere Verarbeitungstemperatur hat, Neusilber nimmt man nur für Lötungen, die besondere Festigkeit erfordern, wie zB. Cantisockel uä.) auch wieder ne zweimalige Pein fürs Geröhr, die bei der Material- und Verarbeitungswahl berücksichtigt werden sollte.
'GunMetalBlue' als Bezeichnung für die Farbe kommt daher, dass an Schusswaffen relativ viele Bauteile brüniert werden. Auch Auspuffanlagen von Motorrädern kann man so relativ gut gegen Korossion schützen. Wenn man ein ausreichend grosses Leinölbad hat, jedenfalls...
Geht schon, ist aber (schon beim Löten;- normal nimmt man extra schweineteures Silberlot, da es ne niedrigere Verarbeitungstemperatur hat, Neusilber nimmt man nur für Lötungen, die besondere Festigkeit erfordern, wie zB. Cantisockel uä.) ...
Krass, was Du so alles weißt.
Ich kenne das Silberlot nur aus der Elektronik. Da sind die Schmelztemperaturen im Bereich von gut 250-300°C. Wie schaut das beim Lot für den Rahmenbau aus ? Wenn da schon das Polieren Probleme macht, dann muß das ja eine deutlich niedrigere Schmelztemperatur haben.
Und warum überhaupt Silberlot ? Nur wegen der niedrigen Schmelztemperatur ?
(Meine allerersten Versuche, die natürlich grandios in die Hose gingen, hab ich auch noch mit Lötteilen vom Brügelmann, nem Bunsenbrenner und Elektroniklot gemacht. Dasses da solche Unterschiede gibt, hab ich erst spitzgekriegt, als sich einer ausm Verein selbst nen Rahmen gelötet und mich 'aufgeklärt' hat... )
Für Silberlot iss die Verabreitungstemperatur bei ca. 650°C, für Messinglot bei rund 850°C, bei Neusilber etwas über 900°C.
Speziell letzteres erfordert schon n feines Händchen mitm Brenner, denn die Rahmenrohre allzulang auf dieser Temperatur gehalten, glüht das Material aus, der Kohlenstoff verbrennt und du kannst alles in die Tonne kloppen.
Silberlot iss nahezu idiotensicher dagegen;- die Festigkeit iss aber halt nur bei Muffenlötungen ausreichend
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."