gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Elektromobilität - Seite 486 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2025, 18:10   #3881
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
, ich hatte vor einiger Zeit ja gesagt, dass ich mit einem E Camper in Urlaub fahren

Ich werde hier Anfang April einen kleinen Erfahrungsbericht reinstellen.
Ich fände einen kleinen Zwischenbericht dann und wann schön.
Alt 18.03.2025, 11:55   #3882
TriVet
Szenekenner

Benutzerbild von TriVet

Wow:

Strom für 400 Kilometer in fünf Minuten Neues System soll das E-Auto-Laden revolutionieren

BYD hat ein Ladesystem für Elektrofahrzeuge präsentiert, das in fünf Minuten Energie für 400 Kilometer liefert. Diese Innovation könnte Tesla weiter unter Druck setzen.

Der chinesische Elektrofahrzeughersteller BYD hat ein neues Ladesystem vorgestellt, das laut Unternehmensangaben die Ladezeit von Elektrofahrzeugen auf das Niveau des Tankens von Benzinfahrzeugen reduzieren könnte. Das berichtet der "Guardian". Zudem kündigte BYD erstmals den Aufbau eines landesweiten Ladenetzwerks in China an.

Bei einer Veranstaltung im Hauptsitz des Unternehmens in Shenzhen erklärte Gründer Wang Chuanfu, dass die sogenannte Super e-Plattform eine Spitzenladegeschwindigkeit von 1.000 Kilowatt (kW) erreichen könne. Dies würde es ermöglichen, Fahrzeuge innerhalb von fünf Minuten für eine Strecke von 400 Kilometer aufzuladen.

Ladegeschwindigkeiten von 1.000 kW wären doppelt so schnell wie die neuesten Supercharger von Tesla, die bis zu 500 kW unterstützen. Allerdings funktioniert dies nur, wenn zwei Kabel gleichzeitig eingesteckt werden. Experten sehen schnelle Ladetechnologien als entscheidend für die verstärkte Akzeptanz von Elektrofahrzeugen.
Alt 18.03.2025, 12:43   #3883
Feanor
Szenekenner

BYD ist aber auch Weltmeister in Ankündigen.
Wenn man sich die Ladezeiten der real verfügbaren Modelle anschaut, ist BYD richtig langsam, alles deutlich > 30 min für 10-80%. Auch beim Verbrauch kWh/100km sind sie eher schlecht.
Da sind Xpeng und die Geely-Ableger (Zeekr7x, Smart#5) deutlich schneller. Kia/Hyundai schon lange (EV6, Ioniq 5/6).

Im Sommer muss ein neuer her, da bin ich aktuell am schauen.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 17:58   #3884
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Wenn man sich die Ladezeiten der real verfügbaren Modelle anschaut, ist BYD richtig langsam, alles deutlich > 30 min für 10-80%. Auch beim Verbrauch kWh/100km sind sie eher schlecht.
Diese Reichweiten- und 5min-Lademanie gibt es aber auch nur in D. Auf dem chinesischen Markt hat es andere Modelle und BYD ist da unangefochtener Spitzenreiter. Der deutsche Markt ist da einfach - noch - völlig uninteressant. Warum mehrere hundert kW Ladeleistung wenn wir es in D nicht einmal hinbekommen an jeden Autobahnrastplatz überhaupt Ladesäulen hinzustellen. Von der Anzahl >150kW überhaupt mal ganz abgesehen.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 20:30   #3885
Feanor
Szenekenner

Das stimmt allerdings. Nur in D wird ein Auto nach technischen Werten gekauft.

Aber leider kommen viele Features (eingebauter Kühlschrank etc.), die in den Chinamodellen enthalten sind, in den gleichen Modellen hier bei uns nicht an.
Was EV angeht ist China echt ein Traum. Die Preise sind allerdings so niedrig, dass wohl nicht jeder Hersteller überleben wird.
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 21:05   #3886
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Experten sehen schnelle Ladetechnologien als entscheidend für die verstärkte Akzeptanz von Elektrofahrzeugen.
Je öfter so etwas irgendwo steht, desto mehr wird der DieselDieter das als Ausrede verwenden (das es ihm immer noch nicht schnell genug geht).

Für >>90 % aller sind die Ladezeiten von vernünftigen Autos (meiner 18 min von 10 auf 80 %) vollkommen ausreichend. Ich fahre zugegeben nicht viele Langstrecken, aber bei denen die ich fahre wartet quasi immer das Auto auf mich (uns - aka Familie) bei den Pausen.

Super-Die Welt dreht sich einfach ohne D weiter, oder im Falle der USA rückwärts-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2025, 22:31   #3887
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von Feanor Beitrag anzeigen
Das stimmt allerdings. Nur in D wird ein Auto nach technischen Werten gekauft.
Iss klar
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2025, 08:39   #3888
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Für >>90 % aller sind die Ladezeiten von vernünftigen Autos (meiner 18 min von 10 auf 80 %) vollkommen ausreichend. Ich fahre zugegeben nicht viele Langstrecken, aber bei denen die ich fahre wartet quasi immer das Auto auf mich (uns - aka Familie) bei den Pausen.
Das klingt ein wenig wie "für >>90 % aller Triathleten ist ein City-Rad vollkommen ausreichend. Ich mache zwar nur gelegentlich ein Volkstriathlon, aber die paar Minuten, die es mich kostet, sind ja vernachlässigbar".

Auf welcher Basis kommt Deine >>90%-Schätzung zustande? Gibt es dazu Befragungen, Statistiken, oder ist es Dein Bauchgefühl, also eher "für >>90 % haben die Ladezeiten auszureichen, weil es für mich reicht"?.

Nutzerprofile sind m.M.n. sehr individuell und vielfältig, entsprechend auch die Bedürfnisse. Keiner sollte sich anmaßen, vorzugeben, was den Leuten ausreichen sollte. Sonst könnte ich auch sagen, für alle sollten < 100 PS ausreichen, 80 % der Assistenzsysteme sollten abgeschafft werden, oder Touchscreens im Auto gehören verboten, bloß weil ich es nicht brauche.

Themen-Optionen