Weiss hier jmd, was eigentlich laut amerikanischer Verfassung passieren würde, sollte der gewählte Kandidat vor seiner Ernennung aus irgendeinem Grund versterben (sei es Unfall oder andere Gründe) oder durch anderes, wie bspw ein Schlaganfall, in seiner geistigen Verfassung beeinträchtigt würde?
Langes Geschreibsel, um politisch korrekt zu bleiben, kurze Frage: Was passiert wenn der Kandidat an der Vereidigung nicht mehr zur Verfügung steht?
Geändert von craven (06.11.2020 um 18:49 Uhr).
Grund: Schreibfehler...
.........
Dein "9% der Dt. würden uncle donnie wählen" ist etwa korrekt: "Nach dem bisherigen Stand der Auszählungen ist unklar, wer die Wahl letztlich gewonnen hat. Welchen Wahlausgang würden Sie persönlich eher begrüßen: einen Sieg von Donald Trump oder einen Sieg von Joe Biden?"
Das waren 9% für Trump - wohl weitgehend identisch mit AfD-Wählern.
Den 2. Teil hast du aber ziemlich frei erfunden.
ähem - jetzt haust Du aber viel persönliches rein - es steht nirgends was von afd in der Umfrage, die von der Zahl 9% zwar identisch ist mit dem was ich beim Zappen aufgeschnappt habe, aber die Frage und damit die Konsequenz daraus war komplett anders.
Der Clou ist ja: Donald Trump würde mir als Wähler zur Auswahl stehen
- 9% der Dt. würden ihn wählen
- aber nicht mehr.
Kommt es aber zu den, für uns ewig dauernden Auszählprozessen, die wir so nicht kennen, dann würden ihm 2/3 der Leute recht geben mit der Ansicht, dass das so nicht geht und zu stoppen sei (in der Zwischenzeit wird das in allen Kanälen rauf und runter gebetet, dass das bei den Amis halt so ist, weil die Wege weit und die Post noch exakter als bei uns arbeitet).
Quelle muß ich Dir schuldig bleiben. Es war ein TV-Beitrag.
Weiss hier jmd, was eigentlich laut amerikanischer Verfassung passieren würde, sollte der gewählte Kandidat vor seiner Ernennung aus irgendeinem Grund versterben (sei es Unfall oder andere Gründe) oder durch anderes, wie bspw ein Schlaganfall, in seiner geistigen Verfassung beeinträchtigt würde?
Langes Geschreibsel, um politisch korrekt zu bleiben, kurze Frage: Was passiert wenn der Kandidat an der Vereidigung nicht mehr zur Verfügung steht?
Mal eine blöde Gegenfrage:
Was passiert eigentlich, wenn der bisherige Präsident noch in seiner restlichen Amtszeit "nicht mehr zur Verfügung steht", bis der neue Präsident vereidigt ist ??
Was passiert eigentlich, wenn der bisherige Präsident noch in seiner restlichen Amtszeit "nicht mehr zur Verfügung steht", bis der neue Präsident vereidigt ist ??
Noch eine Gegenfrage: was passiert wenn beide Kandidaten versterben?
Hör' auf meinen Faden mit Doppelfragezeichen zu versehen. Ich kenne diese Angewohnheit, glaube mir. Und diese deutet auf eine nicht mehr intakte Beziehung hin. Schreib' woanders. Wo, das weißte ja. Nichts für ungut Kumpel.
Danke also - wieder Mal - an HaFu für die objektive Berichterstattung die super zeitnahe war auch. HaFu muss wieder ins Triathlon-TV Studio wegen Hawaii-Nacht. Besser kann man sich imho nicht empfehlen.
Vize übernimmt, wenn der Präsident zur Führung der Amtsgeschäfte nicht in der Lage ist, zurücktritt, stirbt, abgesetzt wird (Arbeitsverweigerung ohne Rücktritt ist m.W. nicht berücksichtigt).
Wenn der/die nicht kann (oder will ): Speaker of the House (das wäre momentan Pelosi (D))
Du meinst, wenn er bei seinem Geliebten Kim Jong-un in Nordkorea Asyl sucht!?
Fahrrad for future!
@Hafu: Danke für die professionelle quasi schon "diagnostische" und profunde "Wahlberichtserstattung" -
Dienstag auf Mittwoch, als es eher prima facie übel aussah war ich schon dewegen düsterer Stimmung ("Was passiert denn noch alles in diesem Seuchenjahr!"), da war Dein "Na, warten wir mal ab, diese Messe ist mit guten Gründen noch nicht gelesen" schon sehr erfrischend und ermunternd.
m.
Vielen Dank für die Rückmeldungen (auch von mumuka, flachy, fmnt usw.). Ich mach' das ja gerne, weil ich beim Schreiben viel besser meine eigenen Gedanken ordnen kann, als wenn ich nur surfe und lese.
Und die anderen Diskussionsbeiträge hier helfen dann noch zusätzlich bei der Analyse.
Einziger Nachteil ist, dass ich in den letzten Tagen eigentlich nur das allernötigste nicht verschiebliche in der Arbeit erledigt habe (wie Visiten, Patientenversorgung usw.), weil ich fast ständig nebenbei diverse Fivtythirtyeight-, Foxnews, CNN- und Twitter-Browser-Fenster offen gehabt habe und zwischendurch, wenn Kopfrechnen zu anstrengend wurde, auch noch die Taschenrechner-App des smartphones für genauere Hochrechnungen hervorholen und benutzen musste.
Mein Schreibtisch in der Arbeit ist jetzt unangenehm voll mit nicht erledigten Briefen, QM-Formularen usw. Da muss ich nächste Woche ein paar Stunden nachsitzen um das wieder aufzuholen.
Aber dafür weiß ich jetzt auch auf unbeschrifteten Landkarten, wo Nevada oder Michigan liegt, was der unterschied zwischen Absentee- und Mail-in-ballots ist, mit welchen Dokmenten man überhaupt wählen, bzw. sich als wähler registrieren darf, wie unglaublich weit manche US-Wähler bis zum nächsten Wahllokal fahren müssen (100km sind dort durchaus keine Seltenheit) und wie unkompliziert im direkten Vergleich doch unsere Wahlen in Deutschland ablaufen (Kurzer Fußmarsch zur nächsten Schule, Wahlkarte oder Ausweis eingepackt) (zumindest solange man Dinge wie Erst-/ Zweitstimme und Überhangmandate außen vor lässt).