Ich wollte mich nicht dazu äußern, aber das Knie ist stark gestreckt. Ich mag das ganz gerne, weil ich etwas Knieprobleme habe und eine gewisse Streckung angenehmer ist, als wenn es zu stark gebeugt ist, aber man sollte etwas aufpassen, dass es nicht kompeltt gestrickt ist, weil man dann jedesmal einen Schlag bekommt. Ist Dein Knie gesund? Wenn ja, dann würde ich, so wie sybenwurz es gesagt hat den Sattel einen Tick runter stellen. ABER ich habe eigentlich keine Ahung und hauptsache es ist bequem. Wie fühlt es sich denn an so zu sitzen? Bist zu zurfrieden, oder ziept es irgendwo???
Ich sitze auf einem schlichten Renner und habe die normale Rennradposition. Für meine Verhältnisse ist das ausreichend.
Sag ihm mal, dass es unhöflich ist die Augen nicht zu zeigen
Gehst du nun öfter schwimmen?
Und wie gesagt: Man muss so trainieren, wie man sich wohl fühlt. Sonst ist man irgendwann mit durch. Solange die Übungen korrekt sind und du so weiter kommst und Spass dran hast: Mach es! Es sei denn du willst dran feilen. Habe ja wie gesagt auch sehr viel ausprobiert.
Ja, das mit dem Knie dachte ich mir auch. Werde ihn mal einen ticken runter machen, und zusätzlich etwas nach vorne denke ich.
Wie ist das eigentlich? Wenn der Sattel nach vorne wandert, wird dann nicht auch der weg zwischen Bobbes und Pedal automatisch kürzer? Sollte doch oder?
So!
Damit hier jeder posten kann: Hier kommt das abschreckende Beispiel! Vor dem Ansehen: Absoluter Anfänger! Und habe die letzten Jahre nichts in Richtung Ausdauer gemacht! Die Bilder habe ich eben nach dem Nach-Hause-Kommen schnell geknipst, sind daher nicht wirklich gut. Denke ich muss mit dem Sattel noch vor und evtl. mit dem Lenker tiefer. Spacer sind noch drin.
PS.: Fragen wieso ich so doof gucke und wieso mein Kopf aussieht wie ein Ballon beantworte ich auch nicht
Zu allererst musst du dich nochmal nackt aufs Rad setzen!. Man sieht nicht sooo viel, als dass man genau erkennen könnte, ob der Sattel richtig positioniert ist.
Im unteren Todpunkt ist das Knie zu stark gestreckt. Das ist, bei niedrigen Trittfrequenzen nicht so schlimm, trotzdem solltest du da was dran machen.
Im Grunde sitzt du so auf dem Rad, wie viele "Rookies": Zu gestreckt. Ich würde zuerst den Satteln ganz nach vorne schieben und dann gucken ob du einen kürzeren Vorbau (90mm) nehmen kannst.
Schiebst du den Sattel nach vorne, könnte die Sitzhöhe, auch ohne Sattel runter zu schieben, stimmen.
Falls du jetzt beim Fahren gemerkt hast, dass du auf dem Sattel nach vorne rutschtst oder deine Hände auf dem Auflieger nach hinten wandern, spricht das für meine Analyse...
Ds einzige was mir aufgefallen ist ist, dass mir einfach der Druck gefehlt hat. (Naja, und dass ich meine Arme kaum so dicht zusammen bringe wie das alle anderen schaffen...)
Jetzt habe ich wenigstens einen Grund aus der Bibliothek nach Hause zu fahren. Muss ich doch gleich mal gucken ob ich das noch so einfach verschieben kann und wo der Sattel im Moment eigentlich genau steht. Wenn ich das richtig in Erinnernung habe könnte man die Bontrager Stütze ja auch einfach drehen. Mal sehen.
Leider kann ichs bei dem Wetter nicht direkt ausprobieren. Aber morgen wird gefahren! Und wehe es regnet!
Leider kann ichs bei dem Wetter nicht direkt ausprobieren. Aber morgen wird gefahren! Und wehe es regnet!
Regen??? bei uns schneit es! Da schauts mit meinem Wochenziel eher schlecht aus Für morgen habe ich eigentlich einen langen Lauf geplant ... na ob das was wird. Heute war ich zähneknirschend wieder auf dem Kettler gesessen, aber mehr als 20 km kamen nicht bei rum. Danach hab ich wenigstens so noch ein bisschen rumgeturnt.
Bild ist übrigens in Arbeit!
Vor einem Jahr habe ich es mit dem Joggen auf hartem Boden übertrieben. Kollegen von mir hatten mich überredet an einem 10km Lauf teilzunehmen, obwohl ich im Durchschnitt auf 4km trainiert habe. Deswegen hatte ich extrem mein Training gesteigert und als die Schmerzen begannen bin ich trotzdem weiter gelaufen, weil ich sie nicht zuordnen konnte. Mein Sprunggelenk ist angeschwollen, als wäre ich umgeknickt. Ich bin zum Hausarzt gegangen, der hat mir eine Aircastschiene verpasst UND ich habe ein halbes Jahr mit Sport aufgehört! Ich dachte es sind die Sehnen, ABER bei meinem neuen Joggingschuhkauf meinte der Verkäufer es könne auch der Schleimbeutel sein... Keine Ahnung! Ab und zu ziept es und das verflixte ist, wenn ich etwas falsch mache, tut es erst am nächsten Tag weh!
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass ich gegen Stöße empfindlich geworden bin.
Meine Maßnahme:
- neue Schuhe
- vorsichtiges Training
- Wadenpresse (auf die Zehenspitzen gehen)
Ach ja! Das habe ich ja total verbummelt mit den Wochenzielen und Umfängen!
Ist aber auch ne heikle Frage!
Ziel diese Woche waren:
Mo: Krafttraining
Di: Schwimmen* 10*100m zügig, 1min Pause
Mi: Laufen GA1 1:00h
Do: Schwimmen* 4*(25/50/75/100)
Fr: Rad GA1 1:30 + Laufen GA2 0:15
Sa: Laufen GA1 0:45
So: Rad GA1 (5*5min GA2) 2:00
Und gemacht habe ich bisher:
Mo: Laufen GA1 (nur bergauf oder ab) 02:00
Di: Schwimmen* 10*100m (zügig)
Heute wollte ich eigentlich aufs Rad, aber hier liegt Schnee...
Mal sehen, evtl. muss ich dann noch mal laufen.
*Schwimmen immer mit 200m Einschwimmen, 200m Progressiv/Degressiv, dann 500m Technik, dann die Einheit, danach Ausschwimmen nach Lust und Laune
Irgendwie habe ich etwas Schiss, mit Abstand als Letzter anzukommen beim Volkstriathlon. Fänd ich doof, aber lässt sich dann nicht vermeiden.