Jetzt muss ich doch meinen Senf auch noch dazugeben, da mein Ärger irgendwie nicht verraucht.
Ich war dieses Jahr auch in Zürich am Start.
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. So krass wie da Windschatten gefahren wurde habe ich es echt noch nirgendwo erlebt. Genau so krass war die Arbeitsverweigerung der Kampfrichter. Die fahren neben den Pelotons her, schauen eine Weile zu und fahren dann weiter. Ich frage mich was soll das?
Der Veranstalter hat angeblich eigens Kampfrichter für diesen Event ausgebildet (worin?), verkündigte vollmundig das dieses Jahr die Windschatten-Box von 7m auf 10m erweitert wurde (ich lache mich tot).
Mein Vorschlag an den Veranstalter: Spart das Geld für die Kampfrichter und gebt den Kostenvorteil an die Starter weiter. Und ein dezenter Hinweis dass auf Lutscherei nicht geachtet wird, hält vielleicht solche blauäugigen Optimisten wie mich künftig vom Start in Zürich ab.
Also ich muss hier jetzt doch auch mal noch was schreiben... ich war ja im vorderen Feld mit dabei. Ich wurde in der ersten Runde kaum von grossen Gruppen überholt und erst in der zweiten Runde dann von einer 30er Gruppe eingesammelt... dort war dann aber ein KR dabei, der das Feld auf dem Weg von Zürich bis vor Rappi ein paar mal auseinandergepflückt hat. In der ersten Runde wurde sogar beim ersten coupierten Teil nach Hombrechtikon ziemlich stark durchgegriffen.
Also da möchte ich doch schon mal sagen, dass die nicht nix gemacht haben. Und schlimmer wie im letzten Jahr war es mit Sicherheit nicht.
Und vor allem wurde sicher nicht nur bei den Kona-Anwärtern gelutscht. Als ich bereits auf der zweiten Lauf-Runde war kamen mir teilweise auch noch Gruppen mit 20 oder mehr Fahrern entgegen: Es sind also nicht immer nur die Kona-Jungs die lutschen.
Also hört doch auf zu jammern. wer kein gelutsche erträgt, der soll in Lanzarote starten...
Klar hat es mich in der zweiten Runde auch genervt und ich hätte in der Gruppe mitfahren können. Ware dann vielleicht noch 5min. schneller gewesen... aber ich kann von mir jedenfalls behaupten, dass die 9:20 fair zu stande gekommen sind. Alle anderen sollen einfach schneller radfahren, denn unter 4:45er Zeiten gab es kaum Gruppen... oder schneller Laufen....
Also hört doch auf zu jammern. wer kein gelutsche erträgt, der soll in Lanzarote starten...
Achja. Ich hatte Triathlon immer anders verstanden. Vielleicht werde ich auch langsam zu alt für so'n Quatsch.
Die Kampfrichter, denen ich zugerufen hatte, sie sollen mal durchgreifen, hatten nur ein ratloses Schulterzucken übrig.
Wie war das neulich mit dem Lutschen und Nord-Süd-Gefälle ? Fängt in Basel an.
Die Gruppenbildung wird ja kein Zürich Problem sein. Kann ja nicht sein, dass in Klagenfurt, Roth und Frankfurt sowas nicht auch vorkommt... ich war zwar nicht dort... aber solange der IM Flach ist, wird sich das Problem kaum lösen können. Mehr als an die Kampfrichter und Wettkämpfer appellieren kann man nicht.
Die Gruppenbildung wird ja kein Zürich Problem sein. Kann ja nicht sein, dass in Klagenfurt, Roth und Frankfurt sowas nicht auch vorkommt... ich war zwar nicht dort... aber solange der IM Flach ist, wird sich das Problem kaum lösen können. Mehr als an die Kampfrichter und Wettkämpfer appellieren kann man nicht.
Hunki
Ich war letztes Jahr in FFM, die Gruppen die ich da gesehen habe fuhren immerhin in 1er-Reihe und man konnte erkennen dass sie immerhin versuchten den korrekten Abstand einzuhalten. In Zürich jedoch war es normal das man zu dritt nebeneinander und Vorderrad an Hinterrad fuhr. Das war schon ein Qualitätsunterschied!!!!!
@Hunki: Das hat Dali aber anders berichtet. Er wurde auf der zweiten Runde von einem Peoloton eingeholt - kein Schiedsrichter weit und breit.
Klar, mir sind auch solche Gruppen entgegengekommen, aber bei mir war es so, dass die Gruppe welche mich eingesammelt hat auseinandergepflückt wurde... danach, als ich in die Wechselzone eingebogen bin, sind auch wieder Gruppen gekommen... aber das ist sicher nicht nur ein Zürich Problem...
Klar nervt es... Dali hat es sicher auch genervt... aber was solls... dann muss man halt eben schneller Radfahren oder Laufen können, dann hätte man das Problem nicht.
übrigens hätte ich auch gGrund zum jammern. Vermutlich habe ich wegen den Gruppen die Quali verpasst... aber das nächste mal werde ich einfach noch schneller Laufen, dann hole ich mir die Jungs wieder...