Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Gestern Vormittag führe ich in meiner Funktion als pädagogischer Mitarbeiter eines Schulzentrums eine Gruppe Viertklässler der benachbarten Grundschule durchs Haus und über den Schulhof, tausend Fragen werden an mich gestellt, plötzlich ein Junge zu mir: "Haben die Kinder hier auch Sexualkunde?" Ich ganz cool: "Na klar gibt es hier Sexualkundeunterricht!"Er: "Brauche ich nicht, hatten wir schon in der Grundschule, ich weiß schon alles!" Meine Antwort: "Na klar hattest du einiges schon in der Grundschule! Hier geht's aber weiter, da lernt ihr noch einiges dazu!" Er:"Ok, ich kenn mich da aber schon aus....es gibt z. B. auch Spielzeug dafür .... Sexspielzeug!" Kurze Pause. Umzingelt von seiner Klasse dann: "Meine Mama hat so etwas ....!" Ich, schnell und mit schwer zu unterdrückendem Lächeln: "Stopp! Ich glaube nicht das die möchte, dass du das mir bzw. Deiner Klasse verrätst!"