@crema: du als Laufexpertin kannst mir doch sicherlich sagen, ob es "sinnvoll" wäre, jetzt wo ich das Laufband für mich entdeckt habe, regelmäßig (1xWoche nach dem Fitnesstudiotraining) nen "schnellen" 5er bzw. ne halbe Stunde auf dem Laufband richtig gas zu geben?! Würde mir davon etwas mehr Geschwindkeit erhoffen... und vielleicht etwas mehr Power am Berg... könnte ja die Steigung dann langsam erhören... was meinst du?
Natürlich könnt die anderen Experten gern auch Ihren Rat loswerden
Nach dem Krafttraining kein Ausdauetraining. Erst recht wenns Maximalkrafttraining ist. Erstens wegen der Reaktion des Körpers. (Siehe Arnes Film) Zweitens finde ich seit ich mich dran halte man verdaut es besser und spricht besser an.
@alpenfex
Also ich bin mit 21 Jahren ja anscheinend einer der Jüngeren hier. Und ich war halt immer sehr dünn, nicht abgemagert, aber eher das, was man unter einem Hemdchen versteht. Sport mache ich zwar mein ganzes Leben lang, aber nie in Richtung Krafttraining.
Naja und mir ist es halt nicht nur wichtig sich körperlich fit zu fühlen, sondern auch so auszusehen (jedem das seine), also nicht wie so ein reiner Bodybuilder, sondern eher wie ein trainierter Leichtathlet, wie z.B. Fabian Hambüchen, obwohl der schon extrem ist.
Jedenfalls kam ich dazu, weil ein Kommulitone das schon lange macht und ich hab dann Anfang Januar damit angefangen. Ich geh im Durchschnitt zwei mal die Woche, mal mehr, mal weniger. Dazu esse ich viel Pute und zusätzlich trinke ich leckere Milchshakes mit Eiweißpulver, aber sonst keine Nährungsergänzungsmittel.
Also es hat sich mMn schon viel getan. Ich habe zwar nicht so viel Masse aufgebaut, weil ich halt auch sehr viel Ausdauersport mache, aber es hat sich schon deutlich was geändert, sowohl am Arm, als auch Bauch, Brust und Rücken, also alles bis auf die Beine. :-) Die trainiere ich nicht extra, bzw. bisher nicht.
Durch den Triathlon, also das Fahrradfahren, ist es natürlich nun auch interessant etwas für die Oberschenkel zu tun. So mache ich nun seit 4 Wochen auch die meisten Übungen, aus dem Video "Krafttraining für Triathleten", also Kreuzheben, Kniebeuge, etc. Den Rest, wie Bankdrücken, Bauchtraining, etc habe ich ja schon vorher gemacht.
Also mir macht es unheimlich viel Spaß, auch die Veränderungen zu sehen und ich kann es nur jedem empfehlen. Dazu ist der Kraftfaktor natürlich auch für Triathleten wichtig, also z.B. speziell die Arm und Schultermuskulatur für das Schwimmen.
Zum Neo: Also bisher habe ich keinen, aber ich würde mir gerne Anfang Januar einen für das kommende Jahr zulegen, weil ich gerne schon früh (April-Mai) im See trainieren möchte und es wahrscheinlich dann noch etwas kalt ist.
Könnt ihr eigentlich einen bestimmten Zeitpunkt empfehlen, sich einen Neo zuzulegen, also wann z.B. die Preise niedrig sind und man z.B. noch günstig an ein 09er Modell kommt?
Oder empfehlt ihr ein 10er Modell zuzulegen?
@crema-catalana:
Wir hatten ja das Forentreffen "Das grauen im Schwimmbad" und vor meinen Videoaufnahmen, habe ich pittermännchen gebeten, bei mir speziell auf die Atmung zu achten, also was ich falsch mache. Mir ging halt immer schnell die Luft aus.
Ihm ist aufgefallen, dass ich, wenn ich eingeatmet habe, dann auch direkt Unterwasser ausgeatmet habe, was ich für sinnvoll hielt, um eine "gleichmäßige" Atmung zu erzielen, was aber wohl nach hinten los ging. Denn ihm viel auf, dass mir dann halt immer am Ende jeden Zuges Luft fehlt und ich immer ein wenig ohne Luft geschwommen bin, so dass ich dann immer irgendwann Atemnot hatte.
Er meinte, dass man die Luft Speichern soll und erst kurz vor dem Einatmen ausatmen soll. Das viel mir wie gesagt, am Anfang der gestrigen Einheit sehr schwer, was sich jedoch dann irgendwann gewandelt hat. Ich bin auch davon überzeugt, dass das sehr viel Kopfsache ist. Manche werden das Problem vielleicht nicht nachvollziehen können. Ich musste mich sozusagen richtig überwinden, also mental.
Die nächsten Einheiten werden zeigen, ob ich es dann wirklich im Griff habe, aber ich bin nun endlich guter Dinge!
Nach dem Krafttraining kein Ausdauetraining. Erst recht wenns Maximalkrafttraining ist. Erstens wegen der Reaktion des Körpers. (Siehe Arnes Film) Zweitens finde ich seit ich mich dran halte man verdaut es besser und spricht besser an.
...und andersherum? Also dann erst Laufen und dann im Anschluß etwas Metall durch die Gegend wuchten?
Bei Maximalkrafttraining defenitiv nein. Wäre das optimale morgens Ausdauer mittags Maximalkraft. Denn die zwei benötigten "Stoffe" mögen sich nicht. Bei Anpassunggewichte mache ich es auch nicht. Aber das kommt halt auf meinen Terminplan an. Kurz und knapp meine Erfahrungen mit den getrennten Einheiten sind besser wie vorher so nach Lust und Laune.
Wenn der Bauchmuskelkater stärker ist als die anderen, dann hast du was falsch gemacht
Kann sein ^^ Heute hab ic mich geärgert...bin ne halbe Stunde durch den Schnee gestapft zum Schwimmbad...das hatte dann zu! Also wieder zurück...jetzt geh ich gleich nochmal, hab danach aber direkt Krafttraining. Aber besser so als andersrum denk ich mir...