Zitat:
Zitat von drullse
Gute Frage, bei manchen Kommentaren aus seiner Feder würde ich das erste annehmen, bei manchen das zweite.
|
Zitat:
Zitat von drullse
Meine Frage hast Du allerdings nicht beantwortet... 
|
Zitat:
Zitat von drullse
Sorry aber was ist daran Neid, wenn man ein 15.000 Euro FAHRRAD als protzig wahrnimmt?
|
Weil du auf eine Beantwortung pochst:
Zitat:
Zitat von Duden
Protzen: in unangenehmer, herausfordernder Weise seine eigenen [vermeintlichen] Vorzüge, Vorteile (besonders seinen Besitz) hervorkehrend
|
Einer der den Wert nicht kennt, erkennt ein spezielles Rad und denkt sich "ist bestimmt teuer". Ist das dann protzig? Nö.
Ist es von FVL, Wild oder Xena gefahren protzig? Bestimmt auch nicht. Die fahren es weil sie dürfen, oder eher müssen.
Jetzt weisst du, dass das Rad 15k kostet und siehst es in der Wechselzone hängen. Keine Ahnung wem es gehört und was für eine Zeit damit gefahren wird. Protzig?
Ist es protzig wenn das Rad von einem 5+/6+ Fahrer in T2 geschoben wird? Ohne die geringste "unangenehme, herausfordernde Weise"? Ist es weniger protzig wenn damit grad die Quali geholt wurde, und man mit zwei Minuten mehr am Slot vorbei geschrammt wäre?
Ein Fahrrad alleine ist nicht protzig. Erst in deinem Kopf entsteht der Protz, wenn du dir ein Urteil über den Besitzer bildest oder er sich wirklich unangenehm und herausfordernd damit verhält.
Btw habe ich nie das Wort "protzig" kritisiert was auch erst von dir kam.
Ich habe das Wort überheblich kritisiert, und zwar auch nicht betreffend dem P5x, sondern wegen der Aussage, dass jedes teure Auto, grössere Schmuck als überheblich angeschaut wird. Und Überheblichkeit impliziert, dass der Besitzer das nur hat, um auf andere herab zu schauen.
Und ja, Überheblichkeit sieht man im Neid, und nicht aus Anerkennung, oder weil man sich für den anderen und dessen Anschaffung freut.
Das Wort "kurzpimmlig", was seine Ansicht noch untermauert, müssen wir gar nicht erst thematisieren.