gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
2:55 auf den Marathon quasi ohne Training? - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.12.2015, 09:39   #369
ritzelfitzel
Szenekenner

Benutzerbild von ritzelfitzel

Interessanter Einblick, wie man sich quälen kann.
Wichtiger Punkt auch: Denke auch, dass auch über das Mentale Talent definiert ist. Genauso wie über die Fähigkeit mit Stress (privat, beruflich, etc) klarzukommen oder aber auch verletzungsfrei zu bleiben. Auch die Fähigkeit der unproblematischen Nahrungsaufnahme zähle ich dazu.
Talent ist so schwammig, vielschichtig definiert, dass eine eindeutige Definition schlichtweg unmöglich ist.
ritzelfitzel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 09:47   #370
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von triathlonnovice Beitrag anzeigen
Du haust ne Menge durcheinander. Du hast doch selbst die ersten Jahre kaum trainiert und kommst plötzlich mit hartem Training als Argument. Es geht doch um wenig Training und außergwöhnliche Leistungen. Das was Talent ja imho ausmacht.
ich glaube hier geht es mitlerweile um so einiges aber nicht mehr unbedingt um Marathon in 2:55 mit 12km Jogging als Training
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 09:48   #371
Spanky

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Ich hatte zu richtig guten Zeiten mal bei einem 5000er mit einer <60s Schlussrunde einen Filmriss, selbst da hab ich kein Blut geschmeckt. Aber vielleicht hab ich mich nicht ausreichend angestrengt?! ;-)

Bei einem 90min Allout konnte ich letztes Jahr auf dem Rad nicht mehr aus dem Sattel, weil die Beine einfach wegeklappt sind weil der Muskel nurnoch Brei war. Auch kein Blut.

Da Zofingen Foto am Brunnen mit dem Kreidegesicht und den hohlen Augen... Auch kein Blut.

Ganz ehrlich: ich glaube es ist nicht zwangsläufig so und nur ein Parameter der auftreten kann, neben ganz vielen anderen
Genau das wollte ich mit meinem Statement zum Audruck bringen. Nicht mehr und nicht weniger:

Zitat:
Zitat von Spanky Beitrag anzeigen
Ich glaube man kann sich auch hinrichten ohne Blut zu schmecken.
Alt 29.12.2015, 09:56   #372
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
du hast halt noch nie hart genug trainiert.
Auch so ein Weichei, weit unter seinen Möglichkeiten geblieben.
So Leute KÖNNEN es halt nicht verstehen wie andere Leistungen vollbringen von denen sie selber nur träumen können. ...
Die Aussage "Weichei" ist hart
Scherz beiseite: Sie (also die Aussage dass Leute die nicht an ihre Grenzen gegangen sind, nicht verstehen, wie...)
ist (wahrscheinlich) wahr. Um es deutlich zu sagen, sie ist (wahrscheinlich) allgemeingültig. Gut, rein wissenschaftlich ist es natürlich nur schwer überprüfbar - immerhin kann jeder es mal nachprüfen indem er sich den Arsch aufreißt.
Zumindest fast jeder.
Denn:
Zitat:
Zitat von dominik_bsl Beitrag anzeigen
.. Was .. noch fehlt ist der Faktor "Gesundheit"...
Also wollen wir Leuten, die das noch überprüfen können, zusprechen, aber den "rohen Eiern" (frischen und angefaulten) zur Vorsicht raten und also die echten Weicheier ihrer selbst überlassen.
Zitat:
..
Um mal auf den 1. Beitrag zurückzukommen: 2:55 kann man mit ein bisschen training schaffen wenn man ein wenig Talent für Ausdauersport hat.

Ein Bekannter hat im Alter von 19 Jahren mit Leistungssport Laufen aufgehört (10km in 31min) und ist 15 Jahre später quasi OHNE Lauftraining Marathon in 3:19 gelaufen.
Das ist nun wirklich nicht erstaunlich, wenn .. (z.B er nicht 15 Jahre durchgesoffen hat und ...blah...)
PS: das Thema ist ein herrliches Thema. Reizt ständig zu OT Diskusionen.
In ihm steckt der Wunsch nach einer Abkürzung zu einer vermeintlich erstaunlichen Leistung. Und das ist halt ein polarisierender. Um auch auf den Eingangspost zurückzukommen: Wenn es sich herausstellte, ja, es ist sehr leicht für jedermann, wenn er dies und das macht (ein bischen Low Carb ein bischen Freeletics ...) , dann hätten wir als nächsten Fred: "2:30 im Marathon quasi ohne Training?"
Weder das eine - also "reine Schinderei"- noch das andere - "ich will nur die Früchte" - ist gesund.
Ohne Zweifel gilt für mich: es schmecken die Früchte besser, wenn ich mich dafür anstrengen muss.
Die für mich entscheidende Frage: Geht das immer weiter ? Wo liegt die Grenze?
Wer kann hierzu was sagen?

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 10:06   #373
captain hook

Zitat:
ich glaube hier geht es mitlerweile um so einiges aber nicht mehr unbedingt um Marathon in 2:55 mit 12km Jogging als Training
Vielleicht werden im Moment aber auch einfach die verschiedenen Faktoren zusammengetragen, die dafür nötig sind. Es handelt sich um eine Aktion, die von deutlich mehr als einem Faktor (viele km) abhängt.
Alt 29.12.2015, 10:14   #374
Mauna Kea
Szenekenner

Benutzerbild von Mauna Kea

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Die Aussage "Weichei" ist [b]hart [/B(ein bischen Low Carb ein bischen Freeletics ...)
Freeletics taugt nicht für Ausdauersportler, zu unspezifisch.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 10:23   #375
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Zitat von ritzelfitzel Beitrag anzeigen
Interessanter Einblick, wie man sich quälen kann.
Wichtiger Punkt auch: Denke auch, dass auch über das Mentale Talent definiert ist. Genauso wie über die Fähigkeit mit Stress (privat, beruflich, etc) klarzukommen oder aber auch verletzungsfrei zu bleiben. Auch die Fähigkeit der unproblematischen Nahrungsaufnahme zähle ich dazu.
Talent ist so schwammig, vielschichtig definiert, dass eine eindeutige Definition schlichtweg unmöglich ist.
Ja, das sind sicher viele Faktoren dabei: Nahrungsaufnahme, Wille, Motivation, Zielstrebigkeit, Anfälligkeit zu Verletzungen, Fettstoffwechsel, Lauftechnik, Pacing, Trainingsplanung, Sprinter/Ausdauertyp, Regeneriende Massnahmen, Herz/Kreislaufsystem, Umfeld

Doch die meisten Dinge kann man trainieren oder selber verbessern.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Aber ich finde, man muss sich an sein Limit herantasten. Besonders im Wettkampf. Ich habe schon mal einen Strafwettkampf gemacht, weil ich in der Woche vorher bei einem Sieg nicht in der Lage war im Kopf den Schalter auf 100% zu schieben. Wer immer mit 90% zufrieden ist, wird sich an dieses Gefühl gewöhnen.
Profesionnelle Einstellung. Das gefällt mir.

Zitat:
Das sehe ich auch so. Doch ich finde es ein interessantes Puzzlespiel, für jeden selbst.

Zitat:
Die Aussage "Weichei" ist hart
Scherz beiseite: Sie (also die Aussage dass Leute die nicht an ihre Grenzen gegangen sind, nicht verstehen, wie...)
Ich finde "Schimpfwörter" von anderen immer eine gute Sache.
Dort merkt man immer, was man über sich selber denkt.
Sagt mir jemand Weichei oder Arschloch, macht mir das nichts aus. Denn ich fühle mich nicht betroffen und denke nicht selber so über mich.

Zitat:
PS: das Thema ist ein herrliches Thema. Reizt ständig zu OT Diskusionen.
In ihm steckt der Wunsch nach einer Abkürzung zu einer vermeintlich erstaunlichen Leistung. Und das ist halt ein polarisierender......
Weder das eine - also "reine Schinderei"- noch das andere - "ich will nur die Früchte" - ist gesund.
Ohne Zweifel gilt für mich: es schmecken die Früchte besser, wenn ich mich dafür anstrengen muss.

Die für mich entscheidende Frage: Geht das immer weiter ? Wo liegt die Grenze?
Wer kann hierzu was sagen?
Sehe ich auch so. Besten Dank.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2015, 10:26   #376
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Pippi Beitrag anzeigen
Ich finde "Schimpfwörter" von anderen immer eine gute Sache.
Dort merkt man immer, was man über sich selber denkt.
Sagt mir jemand Weichei oder Arschloch,
ich finde da gibt es schon einen gewaltigen Unterschied.
Weil "Weichei" empfinde ich nicht als Schimpfwort, nicht mal ansatzweise.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen