Ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar gehts um den Unterschied 25er und 50er Bahn. Ich bin auf 50er Bahnen viel langsamer als auf 25ern, obwohl ich keine Rollwende beherrsche (und daher auch nie mache). Ich schätze mal aus Trainingsergebnissen, dass das 30sek auf 500m ausmacht. Das ist ja wahnsinnig viel, ich bin jedes mal frustriert wenn ich auf 50er Bahnen schwimme.
Wie ist das bei euch?
Ist durchaus üblich, war schon damals bei Glaurung Thema
wichtig für die Ersparnis bei der Wende ist nicht die Art der Wende, sondern das, was direkt nach der Wende kommt: Der Abstoß und das möglichst lange Ausnutzen (durch Tauchen und Gleiten) dieses zusätzlichen Schwungs.
Das geht mit einer Saltowende etwas einfacher, weil man sich da automatisch unter Wasser abstößt. Aber man bekommt es auch problemlos mit einer Kippwende hin. Ich führe das eigentlich jedes mal in SiFi vor: "Schwimmen auch Sie ohne Saltowende von 100m nur 80"
D.h. wenn im Becken ab ~25m die Arme lahm werden, oder wenn die Zeiten auf der Kurzbahn deutlich schneller sind, hat das sicher etwas mit der Wende zu tun.
Ist durchaus üblich, war schon damals bei Glaurung Thema
Und Tatze77 hatte auch mal ein Schlüsselerlebnis, als er mit seinen Monsterzeiten auf der 25er Bahn mal kurz auf die 50er ging. Da waren das auf einmal so gar keine Monsterzeiten mehr.
Man muss ja bedenken, dass der Typ 210cm lang ist und mit einem einzigen satten Abstoß wahrscheinlich schon bei 12,5m landet.
"Schwimmen auch Sie ohne Saltowende von 100m nur 80"
Das gefällt mir!
So... heute fällt der Startschuß zum herbstlichen Schwimmtraining auch bei mir.
Mein Trainingstagebuch schreibe ich auf Claudi gives it a TRI ... es ist ein recht steiniger Weg von der Couch zum Triathlon, mit Geschichten über Wettkämpfe, das Zurückkämpfen nach Unfällen und dem großen Traum vom Ironman.
aber das würde ja bedeuten, dass mein abstoß okay ist, da ich auch auf zb. 10x25 schneller bin als auf 5x50?!
ja nur im freiwasser kann man sich halt net alle 25 meter wo abstossen das ma schneller wird *G*
Triathleten haben meistens einen stärkeren abstoss als "echte" schwimmer da sie ja die kraft in die oberschenkel haben und daher ordentlich abstossen können..