Ich kenne keine ukrainische Flüchtlinge und schreibe hier lediglich bequem von meinem Bürostuhl aus, auf dem ich im HomeOffice hin und herrolle: Die Ukraine scheint mir aber sowieso nicht das boomende Land gewesen zu sein. Möglicherweise verlassen Eltern nun im Krieg ihr Land, z.b. in Richtung Deutschland, da sie für sich und für ihre Kinder nun wenig Hoffnung und Zukunft sehen und in Deutschland eine bessere Zukunft erhoffen. Eltern machen manchmal Dinge auch komplett nur für ihre Kinder, um die Zukunft derer zu sichern/verbessern
Zitat:
Zitat von tandem65
Das macht mich gerade Fassungslos.
Die Flüchtlinge können also durchaus Putin dankbar sein weil er Ihnen eine Vorlage geliefert hat zur Emigration.
Zitat:
Zitat von Hafu
Kekos latente Unterstellung, dass es sich bei vielen der ukrainischen Flüchtlinge um Wirtschaftsflüchtlinge handeln würde, die den Krieg nur als Vorwand nutzen würden, um ihren Kindern ein bessere Zukunft zu verschaffen, halte ich also unter Berücksichtigung der Fakten (und der bekannten Nachrichtenlage mit immer mehr bekannt werdenden Greueltaten der russischen Armee) an den Haaren herbeigezogen und solches Stammtisch-AFD-Geschwätz macht mich ähnlich fassungslos wie es auch tandem65 sowie el stupido schon ausgedrückt haben. Wie entstehen solche Gedankengänge?
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich habe kekos Posting nicht in dieser Weise aufgefasst. Ich finde es oben als überspitzt wiedergegeben. Deine Formulierung, der Krieg würde "nur als Vorwand" für eine Ausreise angeführt, entspricht für mich nicht dem, was er sagen wollte.
Zu dieser Diskussion fällt mir ein:
In unserem Verein ist seit letzter Woche eine ukrainische Triathletin Mitglied, die mit ihrem 6 Monate alten Baby und ihrer Mutter nach Deutschland kam. Ihr Mann und ihr Vater blieben in der Ukraine.
Sie sagte, dass sie viele Ukrainerinnen kennt, die ihr gegenüber kekos Vermutung bestätigten, dass es bei einigen Menschen sein könnte, dass sie im Krieg auch eine Möglichkeit sehen, sich selbst, vor allem aber ihren Kindern ein sicheres und besseres Leben in Westeuropa aufzubauen.
Sie sagte nicht, dass diese Frauen den Krieg deshalb gut finden oder Putin dankbar sind, sie sagt aber klar, dass ihr gegenüber diverse Frauen klar gesagt haben, dass ihr Ziel schon vorher der Umzug nach Westeuropa war und dass sie das jetzt eben umsetzen können.
Unsere Ukrainerinnen wollten erst wieder zurück.
Aber jetzt, auch durch unser zureden, haben sie sich entschlossen, hier zu bleiben.
Die Kinder gehen inzwischen schon zur Schule, wollen Abitur machen.
Ich finde das legitim. Das ist für sie doch die Chance ihres Lebens.
Vielleicht kehren sie später trotzdem irgendwann zurück. Aber jetzt und in den nächsten Jahren? Da wäre man ja schön blöd.
Ich wünsche vor allem den Kindern, dass sie nicht irgendwann mitten in den Schuljahren zwangsabgeschoben werden, wie es zahlreichen Balkanflüchtlingen leider passiert ist.
Ich habe kekos Posting nicht in dieser Weise aufgefasst. Ich finde es oben als überspitzt wiedergegeben. Deine Formulierung, der Krieg würde "nur als Vorwand" für eine Ausreise angeführt, entspricht für mich nicht dem, was er sagen wollte.
Ich fang nicht an und suche, was die AfD dazu schreibt oder denkt oder nicht. Da du aber die Verbindung scheinbar kennst, wäre es nett, wenn du das etwas näher erläuterst.
(...)
Zitat:
(...)Die meisten dieser Migranten begeben sich in der Hoffnung auf ein besseres Leben auf den Weg nach Europa. Die Hilfe für Menschen in Not muss jedoch von der Aufnahme in Deutschland entkoppelt und in den Krisenregionen selbst geleistet werden(...)
ich schätze deine Beiträge und Gedanken. Eventuell wäre es angebracht, wieder etwas mehr Reflektion einfließen zu lassen. Keko "fassungslos machendes Stammtisch-AFD-Geschwätz" andichten zu wollen, halte ich für unbegründet und verunglimpfend !
Grüße ...
PS :
Allgemein : Bitte keinen Mob zur Entnazifizierung des Forums zusammenrotten ! Wir haben schon genug Krieg ...
Danke, guter Beitrag.
So was Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
Ok, ich verstehe: die AfD vermutet wohl reine Wirtschaftsflüchtlinge unter den Ukrainern und da ich vermute, dass der eine oder andere ohne direkte Bedrohung flüchtet, gibt es eine gedankliche Nähe zur AfD. Ist das so korrekt?
Für mich sind alle Ukrainer Kriegsflüchtlinge, da in der Ukraine ein fataler Krieg herrscht. Auch wenn sie in relativ sicheren Gebieten sind, sehe ich sie als Kriegsflüchtlinge an.
Wie ich schon mehrfach gesagt habe: Herzlich Willkommen! Ihr hattet Glück! Sucht Arbeit, lernt Deutsch, steckt eure Kinder in Kindergärten und Schulen und schafft was!
Sie sagte, dass sie viele Ukrainerinnen kennt, die ihr gegenüber kekos Vermutung bestätigten, dass es bei einigen Menschen sein könnte, dass sie im Krieg auch eine Möglichkeit sehen, sich selbst, vor allem aber ihren Kindern ein sicheres und besseres Leben in Westeuropa aufzubauen.
das glaube ich sofort. Ich bin mir aber nicht sicher daß es sich in der Hauptsache um ein wirtschaftlich besseres Leben dreht. Ein sichereres Leben in Mittteleuropa alleine kann ja schon besser als ein Leben in der ganz offensichtlichen Bedrohungslage in der Ukraine.
Ein freies und sicheres leben in der Ukraine scheint mir auf absehbare Zeit nicht für jeden möglich zu sein. Das würde ich bei solchen Äusserungen durchaus berücksichtigen.
Das der Lebensstandard dort nicht mit hier zu vergleichen ist, das ist klar. Das alleine hat aber für mich offensichtlich nicht ausgereicht um in der Vergangenheit entsprechende Bewegungen auszulösen.
Nach meinem Kenntnisstand war auch die wirtschaftliche Entwicklung eine deutlich bessere als z.B. in Russland und eine weitere Annäherung an die EU wäre da sicher auch nicht schädlich gewesen.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Ok, ich verstehe: die AfD vermutet wohl reine Wirtschaftsflüchtlinge unter den Ukrainern und da ich vermute, dass der eine oder andere ohne direkte Bedrohung flüchtet, gibt es eine gedankliche Nähe zur AfD. Ist das so korrekt?
Stupidos erster Link bezog sich auf AFDs Wahlprogramm bzgl. Umgang mit Flucht- und Migrationsdruck aus Afrika allgemein, der zweite (Anteil Wirtschaftsflüchtlinge unter Asylbewerbern) stammt von 2019. Bezieht sich also beides nicht auf die aktuelle Flucht aus der Ukraine ...