Ionity im Ausland (Frankreich, Italien, Spanien eigene gute Erfahrungen ) sehr gut.
Tesla als masterclass war mal, die Konkurrenz ist mE inzwischen ebenbürtig, da muss man den idioten musk nicht unterstützen.
Mir erschließt sich nicht, warum das überhaupt alles so umständlich sein muss und nicht der Tankstellen-erprobte Standard "du willst tanken/laden: gerne, gib mir deine Kreditkarte" schneller durchsetzt.
Für die Zwischenzeit - kennt jemand eine Übersicht "was es alles gibt"?
(zum Thema ionity vs. Tesla: Ionity hat eine monatliche Grundgebühr, Tesla nicht.....)
Mir erschließt sich nicht, warum das überhaupt alles so umständlich sein muss und nicht der Tankstellen-erprobte Standard "du willst tanken/laden: gerne, gib mir deine Kreditkarte" schneller durchsetzt.
Das wird wahrscheinlich so kommen. Die Kreditkarte ist im Auto hinterlegt. Ich fahre an die Ladesäule, dort steht der Preis, ich stecke ein und lade, die Kosten werden abgebucht, fertig. Ich denke, da müssen die Säulenbetreiber in die Gänge kommen und die Abrechnung selber übernehmen. Ich gehe davon aus, dass der ganze Ladekartenkrempel verschwinden wird.
Mit der EU-Verordnung AFIR (Alternative Fuel Infrastructure Regulation) greift bei neuen öffentlichen Ladestationen mit mehr als 50 kW Ladeleistung bereits ab 13. April 2024 die Pflicht, die Zahlung per Kreditkarte zu ermöglichen.
Auch wenn das eher Technik von gestern ist und eher plug&charge oder autocharge der Stand der Technik waeren
(zum Thema ionity vs. Tesla: Ionity hat eine monatliche Grundgebühr, Tesla nicht.....)
Stimmt meines Wissens so nicht.
Du kannst bei beiden ohne Pass/Abo adhoc laden, ist dann halt teurer.
Oder eben mit pass/Abo, das kostet aber auch bei Tesla was.
Außerdem aufpassen, Tesla hat immer noch nicht alle Standorte offen für fremdfabrikate!
Stimmt meines Wissens so nicht.
Du kannst bei beiden ohne Pass/Abo adhoc laden, ist dann halt teurer.
Adhoc heisst hinfahren und laden ohne vorher etwas zu tun. Das geht bei Tesla nicht, da musst du dich vorher mit Zahlungsmittel in der App registrieren und hast damit einen Vertrag ohne Grundgebühr. Das gibt es auch bei anderen Anbietern, ist aber nicht adhoc.
Mit der EU-Verordnung AFIR (Alternative Fuel Infrastructure Regulation) greift bei neuen öffentlichen Ladestationen mit mehr als 50 kW Ladeleistung bereits ab 13. April 2024 die Pflicht, die Zahlung per Kreditkarte zu ermöglichen.
Auch wenn das eher Technik von gestern ist und eher plug&charge oder autocharge der Stand der Technik waeren
Bei den paar Mal, wo ich danach geschaut habe, waren die Preise dafür absurd hoch und deutlich höher als mit einer geeigneten Ladekarte. Macht irgendwie keinen Sinn; der Ladesäulenbetreiber müsste doch Interesse daran haben, dass direkt bezahlt wird und nicht noch jemand mitkassiert. Da verstehe ich diese hohen Preise für das adhoc-Laden nicht.