Hier unser Setup (ob repräsentativ, weiß ich nicht).
- Elektroauto (Renault Megane e-Tech) seit März 2023
- ca 12,000 km pro Jahr, kein regelmäßiges Pendeln (machen wir zu Fuß / per Rad)
- Wallbox am Haus, PV auf dem Dach (noch nicht miteinander verbunden, da die PV noch Einspeisevergütung von 2004 bekommt)
- Subventionierte Lademöglichkeit beim Arbeitgeber (genutzt ca. 1 Mal im Monat)
- EnBW Ladekarte - funktioniert "fast überall", ist nicht immer günstig
- Tesla Account für "Fernreisen" - gute Usability und oft ordentlicher Preis, und halt recht viele schnelle autobahnnahe.
Jetzt im Urlaub habe ich meistens bei Tesla geladen. Hatte für einen Monat eine Mitgliedschaft abgeschlossen und konnte damit für 43Ct bis 50Ct laden. Damit war ich sehr zufrieden.
Tesla boykottiere ich so irgend geht (wegen Musk)!
Gute alternative auf Langstrecke an großen Straßen ist ionity, mit dem ebfls monatlich kündbaren Abo sind es 0,39 Cent für sehr schnelles laden.
Tesla boykottiere ich so irgend geht (wegen Musk)!
Gute alternative auf Langstrecke an großen Straßen ist ionity, mit dem ebfls monatlich kündbaren Abo sind es 0,39 Cent für sehr schnelles laden.
Wir haben uns aus dem Grund auch gegen das Model Y und für den Kia entschieden. Beim Laden unterwegs bin ich da nicht ganz so streng, Tesla Supercharger sind schon Masterclass. Weiß nicht, wie es mit Ionity im Ausland so steht, und ein günstiges Angebot hatte ich bislang nicht gefunden.
Aber ja, gibt schon viele Alternative, ist aber leider total unübersichtlich. Das wird sich in den nächsten Jahren aber sich auch klären.
Ionity im Ausland (Frankreich, Italien, Spanien eigene gute Erfahrungen ) sehr gut.
Tesla als masterclass war mal, die Konkurrenz ist mE inzwischen ebenbürtig, da muss man den idioten musk nicht unterstützen.
Ausgeschlossen ist eine wallbox nicht, im Gegenteil. Wir haben unser Haus jedoch gemietet und müssen das daher noch abklären
Irgendwo in Garage / Keller eine rote oder blaue CEE Steckdose? Dann kannst Du darüber laden.
Selbst über den Schuko-Stecker bekommt man über Nacht einiges ins Auto, man muss nur aufpassen: Die sind nicht für die Dauerbelastung ausgelegt.