JA!
...heute ist mir echt der "Kamm geschwollen", als ich in der FR den Bericht zu Cenk Tosun gelesen habe.
Skibbe hat den jungen Burschen übel vergrault, hat ihm nie eine Chance gegeben. Bruchhagen hat ihn dann für 550.000 Euro verscherbelt. In der Türkei hat er in sieben Spielen sieben Tore nun bereits gemacht - Guus Hidding hat ihn in die Nationalelf nun gar berufen (...ja klar, nach dem Duktus von Skibbe folgend hat der ja dann wenig Ahnung... ) - und das "Beste" kommt noch...
Nun ist Cenk Tosun bereits das Zehnfache wert, und Bruchhagen hat versäumt, beim verschebeln dieses Talentes (der Junge spielte seit seinem 5.Lebensjahres bei uns, ist U-19 Nationalspieler gewesen), eine Rückkaufklausel in den Vertrag einzubauen.
Wenn man überlegt wieviel Kohle für solch "Behinderte" wie Caio, Bellaid und Fenin ausgegeben wurde (zusammen fast 10 Mio.) - und dann sieht wie mit dem Kapital des Vereines (Nachwuchstalente) umgegangen wird - da kommt man an dem Kopfschütteln über diese beiden "Experten" nicht mehr vorbei.
Bruchhagen ist ein bestimmt ein guter Rechner und Kaufmann, leider hat er aber offensichtlich keine gute Nase für die richtigen Ein- und Verkäufe. Und Skibbe ist ein Trainer, welcher den Abstieg der Eintracht eingeleitet hat.
Ich kann Kurt gut verstehen, wobei die Sache mit dem guten Kaufmann wenn man auf die Rückkaufklausel schaut ja schon noch ein Fragezeichen wert ist.
Abgesehen davon frage ich mich immer, warum die Jungs immer alle Nachwuchsauswahlmannschaften durchlaufen und dann z.B. für die Türkei in der A Mannschaft spielen. Für mich ein Zeichen, dass es mit der Integration halt doch nicht so dolle ist, wie zB der Film Alemanya gerade darzustellen versucht. War übrigens ganz witzig, aber kein Türke im Kino.
Der Punkt ist vermutlich mehr die Erfolgsaussicht.
Die Leistungsdichte in der deutschen Nationalelf ist derzeit höher als in der türkischen. Es ist also schwieriger da mal einen Fuß in die Tür zu kriegen. Da entscheiden sich einige halt pragmatisch.
Für mich ein Zeichen, dass es mit der Integration halt doch nicht so dolle ist, wie zB der Film Alemanya gerade darzustellen versucht. War übrigens ganz witzig, aber kein Türke im Kino.
Wo ist denn da der direkte Zusammenhang zu mangelnder Integrationswilligkeit? Das ist 'ne rein berufliche Entscheidung. Das die Integration eine Herausforderung ist, unbestritten. Das ist mir jetzt aber zu weit hergeholt. Bierhoff ist fußallerisch auch nicht in Deutschland groß geworden, oder?
Also für die wenigsten ist doch die berufliche Perspektive der Entscheidungspunkt.
Mein Eindruck ist, dass die Familie da ein großes Wort mitredet und den jungen Leuten deutlich klarmacht, dass sie doch bitte für das Land ihrer Väter spielen sollen. Natürlich ist Mesut Özil ein Gegenbeispiel, aber wieviele Deutschtürken haben sich bisher anders entschieden?
Für mich ist das schon ein Zeichen, dass viele Türken gedanklich hier nicht angekommen sind und in die Zukunft in Deutschland denken. Ganz anders als beispielsweise die Chinesen in den USA, für die es eine Ehre ist ihr neues Heimatland zu vertreten.
Dennoch: All das, was in der Hinrunde gut war, soll jetzt schlecht sein?
Mal sehen, wie sich Cenk weiterentwickelt. Wie schon gesagt, zurückblickend hat die Eintracht bisher keine Talente vergrault, die wonders ganz groß rausgekommen wären...Oder wer fällt dir da konkret ein?
Für Cenk freut es mich jedenfalls, hoffentlich bleibt er auf dem Boden. Ist ja nicht einfach in der frenetischen Türkei.
Ich wünsche mir am WE ein Tor und einen Punkt für die Eintracht
....>der Abwärtstrend (bedingt durch das leicht ausrechenbare Spiel"system") zeigte sich aber schon spätestens beim Spiel in Köln, vorher aber auch schon. Dortmund und Mainz zu Hause war da nur (Glücks)Manna auf die "Erwartungseuphorie".
...> Marin fällt mir da auch ein,
Hippoman hat Chandler z.B. genannt - der war bei uns nie gut genug(...), in Nürnberg hat er sich prächtg entwickelt.
Der Punkt ist ja auch mehr der: Wie kann man sein ganzes Glück (Spielsystem...) auf Gekas bauen, wenn man doch sieht (wenn man nicht total blind ist), dass im eigenen Nachwuchs genau auf dieser Position ein hoffnungsvoller junger Mann kickt. Und diesem jungen Mann dann keine Zukunft bietet, ihn links liegen lässt. Wenn man jungen Leuten mal genau so viel Vertrauen schenken würde, wie den älteren Schleichkatzen, müssten wir nun nicht so schlimm zittern.
Und den Sony Kittel wird dieser Trainer auch nicht weiter bringen, der wird auch versauern.
Die Sache ist sehr vertrackt und der Zeitpunkt zum effektiven Gegensteuern wahrscheinlich schon versäumt.
Wenn man die Gesamtgemengenlage addiert, ist dies die Summe aus dem Abstiege errechnet werden, oder Relegationsplätze.