....ah ok. Hatte gestern so einen super Einfall mal zu schauen, ob ich Ende August bzw. Anfang September den Maschseetriathlon gegen ne MD tausche. Wie lange seit ihr denn dabei euch auf ne MD vorzubereiten? Weil sagen wir mal so, die einzelnen Distanzen halte ich durch... und letzter muss ja auch wer sein...
Wie da muss man sich vorbereiten? Mist - das hat mir keiner gesagt. Ich kann jetzt nur von mir sprechen - dieses Jahr war meine erste richtige Saison mit 4 Sprints und eine OD sowie HM. Relativ strukturiertes Training seit Anfang Februar von "null" beginnend. Wobei ich in keinster Weise Sklave meines eigenen Trainingsplanes bin. Aber das dürftet ihr hier auch schon mitbekommen haben. Kommende Saison gehe ich so an, dass ich mir einen eigenen Trainingsplan mit 6-10 Stunden aufstellen werde (Vorlage: Arnes Pläne hier und die Pläne aus dem Triathlon-Magazin). Im Prinzip bin ich bereits im Training, allerdings noch bei ca. 4-5h pro Woche, was um diese Jahreszeit in meinen Augen völlig ausreicht. Ab Januar werden die Umfänge etwas mehr...
Wie da muss man sich vorbereiten? Mist - das hat mir keiner gesagt. Ich kann jetzt nur von mir sprechen - dieses Jahr war meine erste richtige Saison mit 4 Sprints und eine OD sowie HM. Relativ strukturiertes Training seit Anfang Februar von "null" beginnend. Wobei ich in keinster Weise Sklave meines eigenen Trainingsplanes bin. Aber das dürftet ihr hier auch schon mitbekommen haben. Kommende Saison gehe ich so an, dass ich mir einen eigenen Trainingsplan mit 6-10 Stunden aufstellen werde (Vorlage: Arnes Pläne hier und die Pläne aus dem Triathlon-Magazin). Im Prinzip bin ich bereits im Training, allerdings noch bei ca. 4-5h pro Woche, was um diese Jahreszeit in meinen Augen völlig ausreicht. Ab Januar werden die Umfänge etwas mehr...
...daraus ergibt sich für mich, dass ich es ja versuchen könnte... was hast du dir so als Zeit vorgenommen? Wie hast denn deine OD abgeschloßen?
ja, der Alpenfex hat grosspurig die MD angekündigt
Halte es da aber ähnlich wie Topre und zwar ist bei mir Triathlon eben auch Hobby und Bergsteigen auch. Da ich ab 01.01. auch etwas mehr Verantwortung im Job habe, ist leider auch noch nicht sicher, ob das alles passt und ob das Training dann noch sozialverträglich ist. Wir werden sehen.
Laufen kann man ja eigentlich immer und überall, daran hakt es wohl auch nicht, Radeln werde ich im April eine satte Sonnenwoche lang und bis dahin die Rolle und das MTB beschäftigen (am Wochenende etwas länger), aktuell Gym zur Kraftausdauer und max. KRaft in den Beinchen. Ahhhh...Schwimmen...ja, das wird schon irgendwie für 2k reichen...ob ich nun 40 oder 50 Minuten oder nur 35 brauch ist mir wurscht. Das hol`ich dann am Rad wieder oder eben nicht
Freue mich schon jetzt wieder aufs Radeln im Frühjahr und habe x Touren.
@Topre und Benedikt: wir können ja mal eine Prä-MD-Ausfahrt machen.
ja, der Alpenfex hat grosspurig die MD angekündigt
...
Gruss
Fex
Und wie war deine "Vorgeschichte"?
Hab gerade mal geschaut, um nicht meine ganze Saisonplanung über den Haufen werfen zu müssen suche ich irgendwas so Richtung ende August anfang September... Also die OD in HH steht, weil ich schon angemeldet bin und dann sagen wir mal frühstens 4 Wochen später...
...irgendwie sind die ganzen MD leider nicht hier im Norden...
Es wird gemunkelt, irgendein pappnasiger Schwimmer hätte einen Ruderer verklagt, der ihn auf der Regattabahn über den haufen gefahren hat und dass deswegen nun Schwimmen nicht mehr toleriert werde...
Och nee.... das ist ja blöd....
Zitat:
Zitat von BigWilly
...
....ah ok. Hatte gestern so einen super Einfall mal zu schauen, ob ich Ende August bzw. Anfang September den Maschseetriathlon gegen ne MD tausche. Wie lange seit ihr denn dabei euch auf ne MD vorzubereiten? Weil sagen wir mal so, die einzelnen Distanzen halte ich durch... und letzter muss ja auch wer sein...
@BigWilly: ich lese bei Dir immer mal mit, weil ich doch auch mit dem langen Laufplan über den Winter hoppele... (und schon 2x gut durch den Winter gekommen bin, ob am Ende eine HM-Bestzeit oder ein Marathon rauskommt ist ja zweitrangig).
Zu Deiner Frage von gestern (drüben): wenn Du 27 Wochen lang 4x pro Woche gelaufen bist, hast Du danach eine ordentliche Laufform, die über den Sommer hält, auch wenn Du nach der Marathonregeneration "nur" noch 1-2-3x pro Woche läufst. Ausserdem hast Du, wenn Du ähnlich gestrickt bist wie ich, danach auch keine Lust! weiter 4x pro Woche zu laufen, sondern radelst und schwimmst dann lieber öfter.
Wegen der MD: gute Idee Ich habe mich nach meinem ersten Marathon letztes Frühjahr, der mit dem 27-wochen-plan ja gut vorbereitet war, mit dem TS-Mitteldistanz-Plan für Einsteiger vorbereitet, der geht über 18 Wochen und passt prima zu einem Ziel Anfang September Da sind halt gute Anregungen drin, wie man am besten koppelt und so.... , welche Umfänge es zu radeln gilt... wobei ich bei den RTFs am WE schon mehr Zeit und Strecke gemacht habe.... geschwommen bin ich mehr als im Plan, weil es sich so anbot vom Verein und so... eben bissl Freiwasser dazu
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!
runningmaus
Hab gerade mal geschaut, um nicht meine ganze Saisonplanung über den Haufen werfen zu müssen suche ich irgendwas so Richtung ende August anfang September... Also die OD in HH steht, weil ich schon angemeldet bin und dann sagen wir mal frühstens 4 Wochen später...
...irgendwie sind die ganzen MD leider nicht hier im Norden...
Da leider mein Job auch in den nächsten Monaten wohl sehr oft 50+x-Wochen haben wird, werde ich mich auf meine Stärken (welche eigentlich?) besinnen müssen
...@BigWilly: ich lese bei Dir immer mal mit, weil ich doch auch mit dem langen Laufplan über den Winter hoppele... (und schon 2x gut durch den Winter gekommen bin, ob am Ende eine HM-Bestzeit oder ein Marathon rauskommt ist ja zweitrangig).
...
Wegen der MD: gute Idee Ich habe mich nach meinem ersten Marathon letztes Frühjahr, der mit dem 27-wochen-plan ja gut vorbereitet war, mit dem TS-Mitteldistanz-Plan für Einsteiger vorbereitet, der geht über 18 Wochen und passt prima zu einem Ziel Anfang September ...
Viel Erfolg bei Deinen Vorhaben!
runningmaus
...na das klingt ja gut! Ja gut, das mit dem Laufen 4x wöchentlich läßt sich ja spontan schauen...da muss ich doch gleich mal sehen, wie das dann mit Hamburg und dem 18-Wochenplan passt. Größer ist wohl mein Problem, dass es hier oben keine MD in der Zeit gibt
Zitat:
Zitat von alpenfex
Was heisst "Vorgeschichte"?
Naja, wie war deine letzte Saison? Wo bist du gestartet, wie war deine letzte OD Zeit? Z.B.