gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
Last Soul Ultra - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Andere Distanzen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt Heute, 10:08   #361
ArminAtz
Szenekenner

Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Du hast es anscheinend nicht verstanden.
Ich gönne es ihm. Allerdings nicht unter diesen Umständen.
Dein (unser) Punkt wird scheinbar absichtlich? nicht verstanden, lass es.
ArminAtz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:15   #362
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du sagst, die Einnahme vom Schmerzmitteln sei okay, wenn sie unterhalb einer lebensgefährlichen Dosis bleibt – ganz unabhängig von den Gründen.

Falls das Dein Standpunkt ist, hatte ich Dich bisher missverstanden.
Ich hatte das bereits vor einigen Tagen klargestellt und deine Beispiele aufgegriffen.
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
(Ausnahmen gibt es, du hast Beispiele von Menstruationsschmerzen, etc. gebracht - aber auch hier sind es eher 600mg und nicht 9000mg).
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 10:19   #363
Rälph
Kona-Finisher

Benutzerbild von Rälph

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich verstehe diesen Punkt und habe Verständnis für diese Sicht. Die NADA stellt jedoch klar:
"Unbestritten ist, dass Schmerzmittel für gewisse Indikationen und Situationen ihre Berechtigung haben. Sie sind daher aus Sicht der NADA-Ethik auch – sofern sie nicht auf der Verbotsliste stehen - nicht generalisierend als „Doping light“ anzusehen."
Was setzt Du dem entgegen? Du kennst den kritisierten Sportler und seine Beweggründe nicht. Du kennst Dich mit Schmerzmitteln nicht aus. Die auf dem Beipackzettel vermerkten Risiken sind für Dich nicht relevant (vermutlich hast Du ihn nicht gelesen). Die von Dir unterstellte leistungssteigernde Wirkung – wie indirekt sie auch sein mag – entzieht sich Deiner Kenntnis.
Na, da hast du es doch auch von der NADA: „…für gewisse Indikationen und Situationen ihre Berechtigung haben“. Glaubst du, dass die hier diskutierte Situation eine solche im Sinne der NADA ist? Meint die NADA das mit „gewissen Situationen“? Wir wissen es beide nicht, aber wir können darüber diskutieren.
Alt Heute, 10:33   #364
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Rälph Beitrag anzeigen
Na, da hast du es doch auch von der NADA: „…für gewisse Indikationen und Situationen ihre Berechtigung haben“. Glaubst du, dass die hier diskutierte Situation eine solche im Sinne der NADA ist? Meint die NADA das mit „gewissen Situationen“? Wir wissen es beide nicht, aber wir können darüber diskutieren.
Ehrliche Frage: galten denn die NADA / WADA Regeln für den Wettkampf? Ich konnte beim Suchen keine DLV Verbindung finden.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:08   #365
JENS-KLEVE
Szenekenner

Benutzerbild von JENS-KLEVE

Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Ehrliche Frage: galten denn die NADA / WADA Regeln für den Wettkampf? Ich konnte beim Suchen keine DLV Verbindung finden.
Ich finde diesen Aspekt legal/illegal für die Bewertung auch nur am Rande wichtig. Es ist auch legal im Rennen vor ein fahrendes Auto zu springen. Es ist aber völlig bescheuert. Genauso bescheuert ist, während einer Ausdauerbelastung sich mehrere Ibuprofen Tabletten reinzuziehen. Es gibt eine belegte Wechselwirkung. Eigentlich müsste in diesem Forum Konsens darüber herrschen, dass die (geplante) Aktion völlig bescheuert ist. Da wäre ein illegales Testosteron Pflaster wahrscheinlich weniger bescheuert.
Alt Heute, 12:01   #366
deralexxx
Szenekenner

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich finde diesen Aspekt legal/illegal für die Bewertung auch nur am Rande wichtig. Es ist auch legal im Rennen vor ein fahrendes Auto zu springen. Es ist aber völlig bescheuert. Genauso bescheuert ist, während einer Ausdauerbelastung sich mehrere Ibuprofen Tabletten reinzuziehen. Es gibt eine belegte Wechselwirkung. Eigentlich müsste in diesem Forum Konsens darüber herrschen, dass die (geplante) Aktion völlig bescheuert ist. Da wäre ein illegales Testosteron Pflaster wahrscheinlich weniger bescheuert.
Ich finde es recht zentral (habe das Thema Nada aber ja nicht eingebracht). Aber wo ist die Grenze? Ist nicht schon der Wettkampf an sich völlig bescheuert? Ein Boxkampf ist auch bescheuert, Footballspieler haben nachweißlich gesundheitliche Probleme nach ihrer Karriere. Sich bei über 35 Grad 8 Stunden und mehr auf einer Insel mitten im Ozean erst ins offene Meer stürzen und danach in knallender Sonne mit limitierter Flüssigkeitsverfügbarkeit ist auch bescheuert und kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen, darüber besteht auch Konsens oder?

Der Protagonist hat (https://www.youtube.com/watch?v=HqRk4aIXF6g)
400 mg Ibu genomen und sagt er hätte unter normalen Umständen das Rennen beendet. Und hat gesagt er würde es mittlerweile anders machen.
Danach über einen Zeitraum von über 40 Stunden noch 3* 1000 mg Aspirin und 5,5 * 400er Ibu.

Wenn wir einfach die mg addieren sind wir da bei 5200mg.

Dazu kann man dann eine Meinung haben, wenn es aber nicht gegen die Regeln des Wettkampfes verstößt, ja mei dann ist es halt so.

Es war medizinisches Personal vor Ort.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:10   #367
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Ich finde diesen Aspekt legal/illegal für die Bewertung auch nur am Rande wichtig.
Ich nicht. Dein Beispiel passt auch nicht, es ist nicht legal sich vor ein Auto zu werfen da das gegen die StVO verstoßen würde und bei allen Wettkämpfen im öffentlichen Straßenverkehr das Einhalten der StVO gefordert wird.

DLV und Nada findet sich schon im ersten google Ergebnis. Muss aber nochmal gucken ob der Backyard überhaupt unter dem DLV stattfindet.

Aber letztlich ist der NADA-Code in Punkto Doping für alle Wettkämpfe die sich Dopingfreiheit auf die Fahnen schreiben das Regelwerk. Und neben der Einschätzung dass Schmerzmittel kein "Doping-Light" sind steht auf der NADA-Seite auch dass es keinen Nachweis gibt dass diese eine Leistungsteigerung bewirken, sonst wären sie verboten wie diverse stärkere Schmerzmittel es sind.

Dazu kommt dass die verteufelten Nebenwirkungen bei Kurzzeitanwendungen von IBU nicht belegt sind, das wird immer wieder hier behauptet, konnte aber bisher nie belegt werden. Weiter oben habe ich Links zu Studien diesbezüglich verlinkt gehabt.

Bescheuert ist jeder Ultra-Wettkampf und nichts was gesundheitsförderlich ist. Da macht es die Ibu am Ende auch nicht.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 12:15   #368
sabine-g
Szenekenner

Benutzerbild von sabine-g

Frage:
Wenn er auf Grund der Überlast an IBU einen schweren körperlichen Zusammenbruch erlitten hätte mit Nierenversagen und allem pipapo, wie würde dann die Diskussion hier aussehen?
Vermutlich würde alle unisono sagen, dass es halt bescheuert war so viel von dem Zeug zu nehmen obwohl möglichen Folgen und Nebenwirkungen bekannt waren.

Ja ich weiß, ist nicht passiert, hätte aber.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen