Hat eigentlich einer von euch Schwimmraketen einen Tipp wie ich die Beweglichkeit meiner linken Schulter verbessern kann? Beim Schwimmen fällt mir auf, dass ich im Oberkörper ein extremes Ungleichgewicht habe diesbezüglich.
Ich mach jetzt schon andauernd Armkreisen, ich hab aber nicht das Gefühl dass es dadurch besser wird.
Versuch mal, den Schulterbereich viel zu dehnen. Mein Mann hat auch das Problem und das ist dadurch schon viel besser geworden.
das würde mich auch interessieren, ein paar übungen zur beweglichkeit der schulter.
habe mit der rechten schulter/arm eher probleme das ich schön einen hohen ellbogen schwimme, und klatsche daher fast mit dem ganzen arm aufs wasser auf und tauche nicht mit den fingerspitzen als erstes ein
und daher ist es dann auch schwierig gleich mit der zugphase zu beginnen
Gestern haben wir im Schwimmtraining noch etwas Spasstraining und Spiele gemacht. Gut fuer mich zum Widereinstieg. Naja, bis auf die Versuche Delphin zu Schwimmen. Hola, gab das ein Muskelkaetzchen!
Alfalfa die klassischen Schulterdehnuebungen helfen. Und, was mir hilft ist den Brustkorb zu dehnen. In den Tuerrahmen stehen Arme rechts und links auf Schulterhoehe angewinkelt anlegen. Kinn an den Hals schieben und leicht nach vorne fallen lassen. Suche spaeter mal ein Bild dazu.
Und ganz einfach, auf den Ruecken legen Arme ueber den kopf strecken und versuchen Schulter und gestreckte Arme auf den Boden zu legen.
Versuch immer wieder eine Bahn mit nur linkem Arm einzulegen, und dabei drauf zu achten, dass du den Ellenbogen wie eine Haifischflosse aus dem Wasser nach vorn ziehst. Den Unterarm dabei ganz locker schleifen lassen.
Wegen heute abend: ich mach heute eher "feierabend" und werd wohl schon um 16 Uhr im Bad sein. Aber vielleicht bleib ich so lange. Schaffst du auch 18 Uhr???
Wegen heute abend: ich mach heute eher "feierabend" und werd wohl schon um 16 Uhr im Bad sein. Aber vielleicht bleib ich so lange. Schaffst du auch 18 Uhr???
Oh...
Da du dich nicht gemeldet hattest, hab ich gar kein Schwimmzeug mit (weil ich dann von zu Hause starte, das heißt aber: Es wird eher noch später...)
Ich hab mal eine Frage an euch. Und zwar gehts um den Unterschied 25er und 50er Bahn. Ich bin auf 50er Bahnen viel langsamer als auf 25ern, obwohl ich keine Rollwende beherrsche (und daher auch nie mache). Ich schätze mal aus Trainingsergebnissen, dass das 30sek auf 500m ausmacht. Das ist ja wahnsinnig viel, ich bin jedes mal frustriert wenn ich auf 50er Bahnen schwimme.
Wie ist das bei euch?
Ich verliere im langen Becken nicht so viel Zeit - ich verliere aber auf längeren Strecken auch nicht so viel Zeit. Meine KA ist wohl ganz akzeptabel, wenngleich insgesamt zu wenig Kraft da ist. Auch ich mache keine Rollwende (nicht mehr ).
Ingo schwimmt total optimiert auf die 25m-Bahn mit Rollwende und langem Gleiten. Ihm fallen im langen Becken jedes Mal fast die Arme ab. Ich merke das immer deutlich ab Mitte des Beckens, wenn ich langsam wieder auf ihn aufschwimme