gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Gewichts-Frust: Wie abnehmen? - Seite 46 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.09.2010, 17:21   #361
roger.001
Szenekenner

Zitat:
Zitat von maultäschle Beitrag anzeigen
Um Himmels Willen!

roger001, kannst Du bitte bitte bitte Deinen Text editieren (über "ändern) und ein paar Absätze einfügen.
(indem Du ab und zu mal die "Enter-Taste" Deiner Tastatur betätigst.... )

So ist das ja kaum lesbar
besser so?
roger.001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 17:47   #362
sportopfer
Szenekenner

Benutzerbild von sportopfer

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Das Gewicht kann täglich um gut 1 kg +- schwanken, insbesondere bei Frauen (hormonell...). Tägliches Wiegen kann daher eher frustig sein. 1x/Woche sollte zur Gewichtskontrolle reichen.
Ich weiß. Ich rechne Wochendurchschnitte aus um einen Überblick zu bekommen. Das tägliche wiegen brauche ich aber (auch wenn es zuweilen frustig ist) um am Ball zu bleiben.

Da ich dazu noch Umfänge messe und aus diesen einen Körperfettwert errechne (ja ich weiß dass das nicht die genauste alle Methoden ist, aber für meine Zwecke reicht es) ist es nicht ganz so schlimm, denn obwohl das Gewicht leicht nach oben ging ist der KFA etwas gesunken, das ist dann auch wieder motivierend.
sportopfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:16   #363
Meik
Szenekenner

Benutzerbild von Meik

Zitat:
Zitat von sportopfer Beitrag anzeigen
Da ich dazu noch Umfänge messe
Das mache ich mittlerweile fast ausschließlich. Über das gewählte Loch im Gürtel hat man täglich eine brauchbare Kontrolle. Und normale Schwankungen die alleine durch mehr oder weniger Flüssigkeit kommen können merkt man dabei nicht und macht sich auch keine Gedanken darum.

Was heißt bei dir "krass reagieren" auf zu wenig Essen? Einfach nur ungewohnt für den Körper und schlicht Hunger? Oft braucht der Körper auch ein paar Tage um den Stoffwechsel auf ein Energiedefizit umzustellen wenn er es nicht gewohnt ist.

Abnehmen ist je nach Veranlagung auch für Männer nicht einfach. Rechne einfach mal grob 700kcal für 100g Fett. Empfohlen wird auch bei einer Diät nicht mehr als 500kcal Defizit pro Tag zu haben, d.h. man nimmt dabei gerade mal 80g Fett pro Tag ab.

Also keine Panik und nicht mit Gewalt versuchen schnell abzunehmen. Solange die langfristige Tendenz in die richtige Richtung geht passt es doch. Und mal zwischendurch auch mal einen Tag was gönnen darf man auch, solange die mittlere Kcal-Aufnahme über 1 Woche wieder etwa passt.
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:23   #364
arist17

Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Durch das tägliche Wiegen bekommt man aber mit der Zeit eine genauere Trendlinie und man sieht das es eher nach unten geht als seitwärts.
sehe ich auch so; die natürlichen ausreißer werden als solche erkannt.
muss frau (insbesondere !) einordnen können.
Alt 07.09.2010, 19:39   #365
sportopfer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Was heißt bei dir "krass reagieren" auf zu wenig Essen? Einfach nur ungewohnt für den Körper und schlicht Hunger? Oft braucht der Körper auch ein paar Tage um den Stoffwechsel auf ein Energiedefizit umzustellen wenn er es nicht gewohnt ist.
Nunja ich esse grundsätzlich so dass ich keinen Hunger habe. Also zur not viel "Füllmaterial" wie Salat oder Obst. IdR schaue ich dass ich auf ca. 1800kcal / Tag komme (Errechneter Tagesbedarf sind 2100) wenn ich trainiert habe eher etwas mehr.

Esse ich weniger als 1500kcal nehme ich (so gut wie immer) zu. Und zwar bis zu 1kg. Liege ich bei um die 1800 geht es eigentlich beständig abwärts.

Die Zunahme kann ich mir in dem Fall nicht erklären, da ich auch das aufgenommene Wasser mitrechne und dort keine / kaum Abweichungen vom Tag vorher zu erkennen sind. Saugt mein Körper nun Wasser aus der Luft oder woher kommt dieses zusätzliche Gewicht?
Alt 07.09.2010, 20:29   #366
kupferle
Szenekenner

Benutzerbild von kupferle

Zitat:
Nunja ich esse grundsätzlich so dass ich keinen Hunger habe. Also zur not viel "Füllmaterial" wie Salat oder Obst. IdR schaue ich dass ich auf ca. 1800kcal / Tag komme (Errechneter Tagesbedarf sind 2100) wenn ich trainiert habe eher etwas mehr.

Esse ich weniger als 1500kcal nehme ich (so gut wie immer) zu. Und zwar bis zu 1kg. Liege ich bei um die 1800 geht es eigentlich beständig abwärts.

Die Zunahme kann ich mir in dem Fall nicht erklären, da ich auch das aufgenommene Wasser mitrechne und dort keine / kaum Abweichungen vom Tag vorher zu erkennen sind. Saugt mein Körper nun Wasser aus der Luft oder woher kommt dieses zusätzliche Gewicht?

Sorry-aber wie groß bist du?Soll das Dein Grundumsatz sein?Oder ist auch der Leistungsumsatz eingerechnet?

Ich bin männlich, 1,87m groß über 90 kg schwer(genau weiß ich es nicht, da unsere Waage kaputt ist) und komm auf nen grundumsatz von 2160 kcal....

Was viele Leute auch gern machen-sie ziehen von ihrem Körpergweicht nicht den Fettanteil ab...wenn ich aber xx kg Fett mit mir rumtrag und das in meinen Bedarf einrechne, ist ja klar, dass mehr rauskommt als man tatsächlich braucht...
Alt 07.09.2010, 20:46   #367
Lui
Szenekenner

Zitat:

Die Zunahme kann ich mir in dem Fall nicht erklären
Finde ich seltsam. Wie soll das gehen? Wenn du 3 Monate jeden Tag nur 1500 Kcal zu dir nehmen würdest, mußt du zwangsläufig abnehmen. Das ist einfache Mathemathik.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 21:21   #368
sportopfer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Sorry-aber wie groß bist du?Soll das Dein Grundumsatz sein?Oder ist auch der Leistungsumsatz eingerechnet?
Ich bin (wie im ersten Post dieses Threads geschrieben) 1,66m groß. Das aktuelle Gewicht steht in der Signatur. Auf diesen Grundumsatz kommt die Seite mit der ich auch meine Kalorien zähle, wenn ich angebe dass ich einer sitzenden Tätigekeit nachgehe und 3-4x die Woche Sport triebe.

So unrealistisch finde ich das aber gar nicht. Die Pauschalwerte für Frauen liegen doch idR um die 2000?

Zitat:
Zitat von kupferle Beitrag anzeigen
Was viele Leute auch gern machen-sie ziehen von ihrem Körpergweicht nicht den Fettanteil ab...wenn ich aber xx kg Fett mit mir rumtrag und das in meinen Bedarf einrechne, ist ja klar, dass mehr rauskommt als man tatsächlich braucht...
Hä?

Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
Finde ich seltsam. Wie soll das gehen? Wenn du 3 Monate jeden Tag nur 1500 Kcal zu dir nehmen würdest, mußt du zwangsläufig abnehmen. Das ist einfache Mathemathik.
Deshalb sage ich ja ich verstehe es nicht. Über 3 Monate habe ich es nicht gemacht, wohl aber über 2 Wochen. Mit dem Ergebnis, dass ich nicht abgenommen, sondern leicht zugenommen habe. Ich finde es ebenfalls vollkommen unlogisch. Insofern müsste es ja entweder eingelagertes Wasser, gewonnene Muskeln oder eine Sonde sein, die mir Ausserirdische einoperiert haben...
Antwort

Themen-Optionen