Find ich gut - Spannend, Elektromobilität selbst bei recht großen LKWs. Es geht also :-)
Interessant. Andererseits kommen bei den schweren Minen-LKW sowie meines Wissens überwiegend dieselelektrische Antriebe zum Einsatz. Hier muss als nicht der gesamte Antrieb umgestaltet werden, sondern „nur“ der Dieselgenerator durch Akkus ersetzt werden. Ok, was sich wo einfach schreibt, ist sicher ein nicht unerheblicher Aufwand. Trotzdem eine aus meiner Sicht ziemlich logische Entwicklung.
Ich war gerade mit meinem Stromer in Spanien (Infrastruktur mit ladesaeuelen etc übrigens sehr gut), da stand an einem hpc auch so ein großer Elektro lkw (40tonner Größe) neben mir. Das kommt.
Interessant. Andererseits kommen bei den schweren Minen-LKW sowie meines Wissens überwiegend dieselelektrische Antriebe zum Einsatz. Hier muss als nicht der gesamte Antrieb umgestaltet werden, sondern „nur“ der Dieselgenerator durch Akkus ersetzt werden. Ok, was sich wo einfach schreibt, ist sicher ein nicht unerheblicher Aufwand. Trotzdem eine aus meiner Sicht ziemlich logische Entwicklung.
M.
Ich hab die Tage über so nen Dumper in der Kategorie, wo man Felsbrocken in Einfamilienhausgrösse aufladen kann, gelesen, die produzieren angeblich teilweise mehr Strom als sie aufgeladen kriegen.
Leuchtet soweit auch ein, wenn die mit so n paar Gigatonnen beladen bergab und leer bergauf fahren.
Unterm Strich aber dann doch ne Milchmädchenrechnung, wenn es nach der Weiterverarbeitung zu Schotterbröckchen wieder irgendwie nochmal höher müsste zum Abtransport, auch wenn das dann per Förderband usw. passiert.
Das hat der i3 meines Kollegen auch schon geschafft, allerdings in dem Fall real unmöglich. Von zuhause in die Kletterhalle und auf ner anderen Route zurück, ging angeblich mehr bergab als bergauf, was natürlich auf ner Runde mit identischem Anfangs- und Endpunkt nicht stimmen kann.
Ausserdem sind die Ampelstops bzw. das Anfahren danach nicht berücksichtigt.
Auf ner Eisenbahnstrecke oder im Bergwerk, wenn schwere Güter nur bergab gefördert werden, kann ich mirs allerdings gut vorstellen.