Ich weiß ehrlich nicht, woran ich erkennen kann, ob ich im ERG-Modus bin...
Oder liegt es am geringen FTP-Wert von 183 ???
Ich bin vor ein paar Tagen erstmalig einen Test, der so von Tacx angeboten wurde gefahren:
FTP 20 min. = 183.
Ich habe mich an der Balkengrafik des Tests entlang gehangelt, versuchte immer auf der Linie zu bleiben.
Etwas drüber und darunter war ich meist, aber eben nicht ständig und deutlich darüber...
Sicher hätte ich mehr fahren sollen/können.
Mehr Frequenz bei eingestelltem Widerstand bedeutet mehr Leistung?
Also all-out bin ich die letzten 20min. sicher nicht gefahren.
Nach 13 Monaten hat es mich jetzt auditiv auch erwischt:
Der Flux S macht Schleifgeräusche.
Ich hatte mir extra nicht den dafür bekannten Flux 1 gekauft
und auf den Flux S gewartet.
Noch gibt es das Getöse nur zu Beginn der Einheit.
Vermutlich wird es zukünftig doller.
Da sich das Gerät in der 24 monatigen Garantiezeit befindet,
hoffe ich vom niederländischen Händler Mantel qualitätsgesicherten Ersatz zu bekommen.
Mal sehen und hören.....
Gibt es mit dem Flux 2
und mit dem Neo auch Probleme?
Tri addicted since 1987.
Supports clean, doping- and drafting-free sport.
Keep TRI-ing!
Ich weiß ehrlich nicht, woran ich erkennen kann, ob ich im ERG-Modus bin...
Oder liegt es am geringen FTP-Wert von 183 ???
Ich bin vor ein paar Tagen erstmalig einen Test, der so von Tacx angeboten wurde gefahren:
FTP 20 min. = 183.
Ich habe mich an der Balkengrafik des Tests entlang gehangelt, versuchte immer auf der Linie zu bleiben.
Etwas drüber und darunter war ich meist, aber eben nicht ständig und deutlich darüber...
Sicher hätte ich mehr fahren sollen/können.
Mehr Frequenz bei eingestelltem Widerstand bedeutet mehr Leistung?
Also all-out bin ich die letzten 20min. sicher nicht gefahren.
1,7 W/kg finde ich schon extrem wenig.
Mach doch nochmal einen Test wo du 20min all-out fährst.
Nach 13 Monaten hat es mich jetzt auditiv auch erwischt:
Der Flux S macht Schleifgeräusche.
Ich hatte mir extra nicht den dafür bekannten Flux 1 gekauft
und auf den Flux S gewartet.
Noch gibt es das Getöse nur zu Beginn der Einheit.
Vermutlich wird es zukünftig doller.
Da sich das Gerät in der 24 monatigen Garantiezeit befindet,
hoffe ich vom niederländischen Händler Mantel qualitätsgesicherten Ersatz zu bekommen.
Mal sehen und hören.....
Gibt es mit dem Flux 2
und mit dem Neo auch Probleme?
Die Geräuschprobleme hatte ich auch,...
Da ich aber handwerklich nicht ganz ungeschickt bin, habe ich das Problem selber gelöst. Das beinhaltet das Öffnen des Gerätes. Ob damit ein Garantieverlust einhergeht kann ich jetzt nicht sagen, hab es aber trotzdem ausprobiert. Besser dann einschicken, wenn man da vorsichtiger sein will.
Es reicht, wenn die rechte Seite geöffnet wird. Man sollte sich merken wo die verschieden langen Schrauben hin gehören damit bei der Remontage keine bösen Überraschungen auftreten.
Im wesentlichen ist der Keilrippenriemen für die knarzenden und rythmisch auftretenden Schleifgeräusche verantwortlich. Bei mir war es insbesonders die Rückseite, wo die weisse Beschriftung des Riemens war. Wenn diese über die Plastikandruckrolle lief, gab es diese rythmischen Knarz/Schleifgeräusche. Die Beschriftung habe ich abgeschmirgelt, dann habe ich die Plastikandruckrolle und die beiden Metallräder auch noch gereinigt. Alles wieder montiert und seitdem ist Ruhe mit dem Schleifgeräusch. Bei der remontage sollte man darauf achten, dass die Gehäusehälften nicht verspannt werden, sonst kann es am Gehäuse schleifen.
(und auf der linken Seite auf keinen Fall die langen Schrauben in die Stellen einbauen, wo die kurzen hingehören. Damit kann man sich den Flux massiv beschädigen )
Ja, den Test will ich in Kürze noch einmal fahren.
Du meinst, der Flux regelt die Belastung bezogen auf den FTP-Wert?
Mist, ich brauche eine deutsche Anleitung...
Versuch-Irrtum ist nicht so toll...
Nein, der Flux regelt das nicht, sondern die Software. Bin aber noch auf Arbeit, sonst hätte ich mal schauen können wie das bei mir zu Hause aussieht.
Bei Zwift ist es recht einfach: Da steht "Erg Modus an" , die Tacx Software hab ich zwar auch, wollte aber nicht für beide bezahlen.
Ich Regel den Widerstand immer über den powermeter ( power2max )
Habe zwar den Neo aber sollte keinen Unterschied machen.
Also wenn ein powermeter vorhanden ist , mal die Software damit koppeln.