gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Cervélo P5X - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2016, 13:55   #353
bas2205
Szenekenner

Der einstellbare Lenker ist natürlich ne tolle Sache - für Mietfahrräder. Wie oft stellt ihr euer Cockpit neu ein? Bei mir gibt es da maximal eine Umstellung zwischen Sommer und Winter, ein Spacer mehr oder weniger. Toll designt, raffinierte Loesung, ich kann mich für die Technik begeistern. Aber der wirkliche Nutzen...?

Ganz ähnlich mit den Scheibenbremsen. Beim leichten Bergrad bestimmt ganz weit vorne. Meine Bremsbelaege am Zeitfahrrad halten 2-3 mal so lang wie am Rennrad. Problem gelöst wo mMn gar keins war.

Ich fahre Cervelo und war echt gespannt auf das Neue. Aber von dem Teil halte ich mich, aus Preis und Ästhetik Gründen fern.

Aber so ein Dimond oder ein sauber geschweißter Titan Rahmen...
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 14:09   #354
Hafu

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
ich finde ihr wertschätzt die eigentlichen Schlüsselfeatures von dem Rad nicht. Das ist m.E. das erste Superbike welches 1. wirklich sehr gut einstellbar ist mit den ganzen Optionen am Lenker 2. alle anderen superbikes mit dem Boxensystem aussticht
die ganzen Kisten sind abnehmbar, perfekt auswaschbar, einfach zu ersetzen usw.
Für den Allltagsgebrauch des typischen Zielkunden (eher älterer Ironman Starter) das am besten aufgesetzte Systembike, finde ich. Und ich will sagen das ich Cervelo immer doff fand. Aber diesmal haben sie den Nagel auf den Kopf getroffen meinem Empfinden nach
Bin gespannt, ob du Recht hast.

Meine erste spontane Reaktion war: das Rad ist potthässlich (obwohl ich ein Faible für Beam-Rahmen habe), aber was ich denke, kann Cervelo egal sein, weil ich sowieso nicht die Zielgruppe bin und mir allenfalls alle 10 Jahre ein neues TT kaufe und dann auch noch auf den Preis schaue, so dass ein fabrikneues Cervelo ohnehin nie in die engere Auswahl bei mir kommt.

Weil der Name Cervelo auf dem Rahmen steht und damit automatisch ein riesiges Vertriebsnetz zur verfügung steht, wird der Rahmen wirtschaftlich trotzdem ein Erfolg.

Mittlerweile, nachdem ich auch auf FB, Twitter und Instagramm viele Kommentare gelesen habe, die ziemlich ähnlich klingen, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das Konzept nicht doch floppen wird.

Die Parallelelen zu Cannondales Slice RS, der auch wegen der Stummelsattelstütze potthässlich war und möglicherweise deswegen kaum Käufer gefunden hat, obwohl Cannondale doch eine vergleichbare Marktmacht hat wie Cervelo liegen auf der Hand.

Auch der finanziell solvente Agegrouper, der sich das P5x leisten kann, will nicht unbedingt ein Rad kaufen und fahren, zu dem zwei von drei Leuten spontan sagen: "poah, ist das hässlich..."

Mitentscheidend wird sicher sein, wie vielversprechend die Radzeiten am Samstag sein werden, die van Lierde, Wurtele und Jackson in Kona hinlegen.
Da aber keiner von den Genannten zu den echten Top-Favoriten gehört, hätte Cervelo vielleicht besser im Vorfeld nochmal ein bisschen in die Schatulle gegriffen, um einen der potenziellen Kona-Sieger zu verpflichten.
Denn ein Gesetz gilt immer: das Rad des Hawaii-Ironman-Siegers verkauft sich immer wie geschnitten Brot.
Bester Radsplit hilft dagegen nur bedingt, wie wir z.B. von Maik Twelsieks Dimond-Verkaufszahlen wissen.
Alt 06.10.2016, 14:28   #355
Reinhard
Szenekenner

Benutzerbild von Reinhard

Zitat:
Zitat von bas2205 Beitrag anzeigen
Ich fahre Cervelo und war echt gespannt auf das Neue. Aber von dem Teil halte ich mich, aus Preis und Ästhetik Gründen fern.

Aber so ein Dimond oder ein sauber geschweißter Titan Rahmen...
Ich war mal neugierig und hab mir die Dimond-Preise angeschaut. Bisher hab ich aber nur einen Shop gefunden: http://rustersports.com/shop/

Zumindest die beiden oberen Ausstattungsvarianten stehen dem P5X jetzt nicht viel nach (~10.000$ bzw. ~13.500$), anfangen tuts wohl bei knapp 5000$.

Weiß wer ob man die Dinger irgendwo "regulär" in Deutschland kaufen kann?
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 14:32   #356
Reinhard
Szenekenner

Benutzerbild von Reinhard

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Denn ein Gesetz gilt immer: das Rad des Hawaii-Ironman-Siegers verkauft sich immer wie geschnitten Brot.
Davon bin ich auch ausgegangen, war aber etwas verwundert als ich (bei den Preisrecherchen der ganzen High-End-Bikes) gelesen habe, dass Scott mit seinem Plasma 5 da eine Ausnahme zu sein scheint..
Reinhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 15:01   #357
amimarc
Szenekenner

Benutzerbild von amimarc

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Ich war mal neugierig und hab mir die Dimond-Preise angeschaut. Bisher hab ich aber nur einen Shop gefunden: http://rustersports.com/shop/

Zumindest die beiden oberen Ausstattungsvarianten stehen dem P5X jetzt nicht viel nach (~10.000$ bzw. ~13.500$), anfangen tuts wohl bei knapp 5000$.

Weiß wer ob man die Dinger irgendwo "regulär" in Deutschland kaufen kann?
Kannst du nicht!
dimondbikes.com, da ist der Verkaufsprozess sauber aufgezeigt.
Alt 06.10.2016, 15:19   #358
X S 1 C H T
Szenekenner

Benutzerbild von X S 1 C H T

Beambike geht auch in schöner:

https://www.instagram.com/reapbikes/

X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2016, 15:23   #359
MarcoZH

Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ich empfinde es so. Geht mir mit teueren Autos auch so. Oder mit fettem Schmuck.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss hart erarbeitet werden.
Alt 06.10.2016, 15:36   #360
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Zitat:
Zitat von MarcoZH Beitrag anzeigen
Neid muss hart erarbeitet werden.
Der Langweiler musste natürlich kommen... Sorry aber was ist daran Neid, wenn man ein 15.000 Euro FAHRRAD als protzig wahrnimmt?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen