Zitat:
Zitat von Wolfgang L.
ei jo und wo ist dein Knielot jetzt? Es ist ein einfach zu messender Punkt um die Position zu bestimmen.
Ein Anhaltspunkt sozusagen. Die Postition des Knielotes ist sicher variabel, aber wie würdest du denn sonst deine Position einfach definieren.
|
Es gibt eine Menge Punkte um die Sitzposition zu beschreiben, aber das Knielot würde ICH nicht dazu benutzen.
Die Vorgabe mit dem Knielot kommt ja wohl aus der Biometrie und von den Physiologen, kann meiner Meinung nach aber nicht für TT Positionen herangezogen werden.
In einer Rennradposition dient das Lot als Anhaltspunkt wo man kinematisch betrachtet für das Gelenk günstig sitzt.
Knielot weiter vorn für erhöhte Kadenz, weniger Kraft, und etwas gelenkschonender, weiter hinten für mehr Druck, aber mehr Belastung der Waden und alles andere als gelenkschonend.
So wurde es mir erklärt.
Um eine Sitzpostion zu beschreiben arbeite ICH mit Werten analog reach und stack und das ganze einmal für die Sattelnase, bzw den Auflagepunkt der Sitzbeinhöcker und einmal für die Armschalen.
Damit ist die Sitzposition vollständig beschrieben, die Länge der Extensions ergibt sich automatisch.
Ob man diese Position erreicht oder nicht geben dann Rahmengeometrie und verfügbare Anbauteile her, oder eben nicht.
Genau diese Werte bekam ich auch von meiner Fitterin mitgegeben, die ich trotz Meckerei für recht fit halte, die wohl nur leider nix mit TT zu schaffen hat.