gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wie siehts bei euch mit der Glauberei aus? - Seite 45 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2012, 00:39   #353
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Multiversen mit einer unendlichen Anzahl von Universen mit einer unendlichen Anzahl von Personen, die gleichzeitig dieses Posting hier schreiben.
Ich bezweifle, dass seriöse Wissenschaftler so etwas glauben.

Zitat:
Das ist ziemlich abgefahren: bei jeder Entscheidung darüber, welche Eigenschaft du annimmst, entsteht eine neue Kopie von dir und ein neues Universum.
Und das erst recht nicht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 09:50   #354
Gelbbremser
Szenekenner

alles ganz interessant..., kann da jemals alles gesagt sein?
Aber ernst konnt ich beim Thema noch nie bleiben.

ich für mein Teil glaub an "per Anhalter durch die Galaxis"
http://de.wikipedia.org/wiki/Per_Anh...ch_die_Galaxis
nur deshalb hab ich bei jedem Wettkampf und auch sonst immer ein Handtuch dabei, klar man kanns auch zum duschen nehmen.
und die Chef´s sind eh die weißen Mäuse.

Aber bevor die Welt untergeht, geht ich jetzt mal eine Runde laufen.
Gelbbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 09:59   #355
keko

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass seriöse Wissenschaftler so etwas glauben.

...

Und das erst recht nicht.
Der theoretische Physiker Alexander Vilenkin (Professor und Direktor eines Institut) entwirft das dramatische Bild einer unendlichen Menge von Universen mit unendlich vielen Menschen darin, die ihren Namen tragen und gerade dieses Posting lesen.
Alt 05.02.2012, 12:28   #356
FLOW RIDER

Zitat:
Der theoretische Physiker Alexander Vilenkin (Professor und Direktor eines Institut) entwirft das dramatische Bild einer unendlichen Menge von Universen mit unendlich vielen Menschen darin, die ihren Namen tragen und gerade dieses Posting lesen.
„Verrückte“ Forscher waren ihrer Zeit immer schon sehr weit voraus.

Was heute noch belächelt wird ist vielleicht im Jahr 2200 schon Status Quo. Oder vielleicht auch erst im Jahr 3000. Zeit ist ja eigentlich sowieso egal, alle relativ.

Trotzdem schade, dass wir das nicht mehr erleben. Oder vielleicht doch, in einem Paralleluniversum?

Bereit für eine faszinierende Reise?

Stichwörter Paralleluniversen/Strings/multiple Dimensionen/11 Dimensionen/M Theory/Wurmlöcher?:

Dann mal los, es ist ein Kurs in Wunderen …

http://www.youtube.com/watch?v=qkhHK...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ZiNEhme0Bc8

Mir stellt sich gerade noch folgende Frage: Wenn man an den Inhalt der Videos glauben könnte, dann könnte man eigentlich auch an so etwas "triviales" wie Gott glauben?
Alt 05.02.2012, 16:45   #357
keko

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen

Was heute noch belächelt wird ist vielleicht im Jahr 2200 schon Status Quo. Oder vielleicht auch erst im Jahr 3000. Zeit ist ja eigentlich sowieso egal, alle relativ.

Trotzdem schade, dass wir das nicht mehr erleben. Oder vielleicht doch, in einem Paralleluniversum?

Bereit für eine faszinierende Reise?

Stichwörter Paralleluniversen/Strings/multiple Dimensionen/11 Dimensionen/M Theory/Wurmlöcher?:

Dann mal los, es ist ein Kurs in Wunderen …

http://www.youtube.com/watch?v=qkhHK...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ZiNEhme0Bc8

Mir stellt sich gerade noch folgende Frage: Wenn man an den Inhalt der Videos glauben könnte, dann könnte man eigentlich auch an so etwas "triviales" wie Gott glauben?
Ein verständlicher Beitrag zum Big Bang:

http://www.youtube.com/watch?v=LEwps...eature=related

"Die Quantenwelt hat keine Ursache und Wirkung." Am Ende erklärt er auch anschaulich, warum es zwangsläufig Fragen gibt, die von einem Naturwissenschaftler nicht beantwortet werden können.

Meine Tochter erklärte mir heute, dass es zu viel Nichts gab, das dann beim Urknall explodierte.
Alt 05.02.2012, 17:48   #358
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Abschlusstest Chemie der Universität Maynooth

Im Folgenden eine wirklich gestellte Frage im Abschlusstest Chemie der Universität Maynooth (Grafschaft Kildare, Irland).

Die Antwort eines Studenten war so tiefschürfend, dass der Professor sie seinen Kollegen nicht vorenthalten wollte und über das Internet verbreitete, weshalb wir uns nun ebenfalls darüber amüsieren dürfen.

Bonusfrage:
Ist die Hölle exotherm (gibt Wärme ab) oder endotherm (absorbiert Wärme)?

Die meisten Studenten mutmaßten mit Hilfe von Boyles Gesetz, dass sich Gas beim Ausdehnen abkühlt und die Temperatur bei Druck steigt oder etwas in der Art.

Ein Student allerdings schrieb Folgendes:

Zuerst müssen wir herausfinden, wie sehr sich die Masse der Hölle über die Zeit verändert. Dazu benötigt man die Zahl der Seelen, die in die Hölle wandern, und die Zahl jener Seelen, die die Hölle verlassen.
Ich bin der Meinung, dass man mit einiger Sicherheit annehmen darf, dass Seelen, die einmal in der Hölle sind, selbige nicht mehr verlassen. Deswegen ist der Rückschluss zulässig: keine Seele verlässt die Hölle.

Bezüglich der Frage, wie viele Seelen in die Hölle wandern, können uns die Ansichten der vielen Religionen Aufschluss geben, die in der heutigen Zeit existieren.

Bei den meisten dieser Religionen wird festzustellen sein, dass man in die Hölle wandert, wenn man ihrer Religion nicht angehört. Da es mehr als nur eines dieser Glaubensbekenntnisse gibt und weil man nicht mehr als einer Religion angehören kann, kann man davon ausgehen, dass alle Seelen in die Hölle wandern.

Angesichts der bestehenden Geburts- und Todesraten ist zu erwarten, dass die Zahl der Seelen in der Hölle exponentiell wachsen wird. Betrachten wir nun die Frage des sich ändernden Umfangs der Hölle.
Da laut Boyles Gesetz sich der Rauminhalt der Hölle proportional zum Wachsen der Seelenanzahl ausdehnen muss, damit Temperatur und Druck in der Hölle konstant bleiben, haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Sollte sich die Hölle langsamer ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, wird die Temperatur und der Druck in der Hölle so lange steigen bis die ganze Hölle auseinander bricht.

2. Sollte sich die Hölle schneller ausdehnen als die Menge hinzukommender Seelen, dann werden Temperatur und Druck fallen, bis die Hölle zufriert. Welche der Möglichkeiten ist es nun die Lösung?

Wenn wir die Prophezeiung meiner Kommilitonin Sandra aus dem ersten Studienjahr mit einbeziehen, nämlich, dass eher die Hölle zufriere, bevor sie mit mir schlafe, sowie die Tatsache, dass ich gestern mit ihr geschlafen habe, kommt nur Möglichkeit zwei in Frage.

Deshalb bin ich überzeugt, dass die Hölle endotherm ist und bereits zugefroren sein muss. Aus der These, wonach die Hölle zugefroren ist, folgt, dass keine weiteren Seelen dort aufgenommen werden können, weil sie erloschen ist.

Womit nur noch der Himmel übrig bleibt, was die Existenz eines göttlichen Wesens beweist und was wiederum erklärt, warum Sandra gestern Abend die ganze Zeit

"Oh mein Gott!" geschrien hat.

Dieser Student erhielt als einziger eine Eins.
Alt 05.02.2012, 18:22   #359
Nopogobiker
Szenekenner

Benutzerbild von Nopogobiker

Zitat:
Zitat von FLOW RIDER Beitrag anzeigen
naja, so verrückt ist die Theorie der Multiversen nicht, auch Stephen Hawkins ist ein Anhänger dieser Theorie.

Ich bin ja kein Freund von Kurzzusammenfassungen auf Youtube oder Wikipedia, daher:

Wen es interessiert, ein wirklich gutes Buch (das man auch als Laie in Ansätzen verstehen kann) ist Hyperspace von Michio Kaku. Das ist zwar schon etwas älter, aber der Autor kann wirklich gut erklären und er schreibt sehr unterhaltsam.

Zum Thema Strintheorie ist natürlich Brian Green "Das elegante Universum" unübertroffen, aber auch unübertroffen schwer zu verstehen - wobei man ja glücklicherweise bei der Stringtheorie ohnehin sagen kann, dass niemand auf der Welt sie komplett versteht, geschweige denn sie lösen kann.

Dazu hat einer der Autoren ein ganz interessantes Statement geschrieben: es scheint, als sei die Stringtheorie durch einen Zufall zu früh entdeckt worden, bevor die Menschheit das intelektuelle Niveau dafür erreicht hat. Aus dem Grund gibt es auch bisher niemanden, der die Theorie lösen kann.

Was ich grad lese ist Dieter Lüst: Quantenfische, auch sehr interessant, aber net so gut geschrieben (meine persönliche Meinung) zumindest bisher.

Nopogobiker

P.S.: Aus der Glaubensdiskussion halte ich mich mal lieber raus, ich finde es aber sehr interessant, gewisse stereotype Argumentationsmuster auch hier wieder zu finden.

"one should only swim in order to prevent drowning"
Nopogobiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2012, 20:14   #360
FLOW RIDER

Zitat:
"Die Quantenwelt hat keine Ursache und Wirkung."
Die Quantenphysik - wir befinden uns hier in den tiefsten Gefilden des Atomkerns- ist und bleibt spannend. Ich denke, dass man einfach zu wenig weiß. Man kann es nicht erklären und dann sagt man, dass es da aus heutiger Sicht keine Kausalzusammenhänge gibt. Aber ist das tatsächlich so? Ich hatte es ja schon mal angesprochen, dass die Forscher je tiefer sie in einen Atomkern vordringen, heutzutage eben nur auf ein "Chaos von Nichts" stoßen und die genauen Vorgänge eben nicht einmal beschreiben können und dadurch eben auch gar keine Wirkungszusammenhänge erkennen können. Verblüffend finde ich auch, dass der Atomkern quais auch aus nichts besteht. Es scheint so, dass alles aus NICHTS besteht, da die Atomhülle ja auch aus nichts besteht. Dass dies auch auf den Kern zutreffen soll ist erstaunlich. Auf der Quanten/Quaksebene scheint der Zufall zu regieren, von Ordnung weit und breit nichts zu sehen. Noch nicht. Irgendwann wird auch da Licht ins Dunkle kommen. Denn "Gott hat nicht gewürfelt".

Freundin ruft, gleich gibts Tatort. Ich muss mich den weltlichen Dingen widmen.
Antwort

Themen-Optionen