Dank an Keko
diesen Post habe ich überlesen, dabei trifft er den Nagel auf den Kopf
Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba!
Die Aussenansicht bestätigt das größtenteils: Winkel Ober-/Unterarm bleibt zu lange zu groß, auf beiden Seiten. Und vor allem bekommst Du das Wasser nicht zu packen - es gibt kaum einen Moment, wo richtig Schub sichtbar wird.
Damit triffst du es 100%ig
Deswegen kann mir auch jeder erzählen, "wie gut es doch aussieht"... ohne Vortrieb nützt das ja alles nix.
Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba!
Dir wird es sehr viel bringen, wenn Du es schaffst mehr Wassergefühl aufzubauen. Dann kannst Du selber besser beurteilen:
Wann habe ich wieviel Druck, wie beschleunigt mich das, kann ich mich sogar ein wenig "am Wasser festhalten"?
eben nicht, deswegen komme ich mir ja auch wie Treibholz vor
Zitat:
Zitat von Zaskarrrramba!
Unter anderem können hier folgende Übungen hilfreich sein:
* Hundepaddeln
* Sculling
* per Beinschlag für Vortrieb sorgen, Oberarme hängen nach ...
Zum Üben des korrekten Ablaufs:
* Abschlagschwimmen (langsam und konzentriert, sauber zu Ende führen, auf Abklappen des Unterarms und den 90 Grad Winkel achten)
* einarmiges Schwimmen. Anmerkungen siehe oben. Nicht nach jedem Zug atmen!
* vor dem Spiegel üben, und Dich selbst beobachten
diese Übungen mache ich ja in jeder TE. Auch dieses vorne anstellen, dann den Arm wieder nach vorne bringen (weiß nicht genau, wie man diese Übung nennt).
Hier habe ich immerhin dann das Gefühl, dass ich Druck auf Hand und Unterarm habe. Nur im ganzen Armzug bekomme ich´s dann nicht umgesetzt, zumindest nicht über mehrere Bahnen.
Nur was die li und die re Hand anbelangt, habe ich ein anderes GEfühl: wenn ich einarmig schwimme, kommt links (also von mir aus gesehen) richtig Druck mit Schub nach vorne, rechts mache ich irgendeine Ausweichbewegung und es kommt deutlich weniger Schub
vielleicht ist das natürlich bei ganzer Lage anders, das mag sein.
heute wieder im Wasser gewesen, bin t9 geschwommen
zeiten waren ähnlich wie beim letzten mal nur die GA2 waren um 1-2 sec schneller
5x200 GA1
3:48/3:48/3:49/3:49/3:50
3 x 100m GA2 zügig!
1:35/1:36/1:35
wenns mich freut dann geh i morgen zum 4 mal schwimmen in der woche und werde ev. nur den 400 Meter TEst schwimmen, um zu sehen wo ich im NEUEN Jahr stehe!!
So, da bin ich wieder. Alles in allem bin ich zufrieden.
Es kam eine 19:15
für den 1000er im 50er Becken raus. Wissentlich bin ich bisher ja noch nie unter 20min pro 1000 geschwommen. Von daher passt das schon. Ob das jetzt noch GA1 war auf den ersten 900m, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich eher an der oberen Grenze von GA1. Die Einzelzeiten für die 100er habe ich nicht, aber der letzte sollte schon unter 1:50 gewesen sein, da ich immer wieder auf die Wanduhr gesehen habe.
Unter 19min wären sehr wahrscheinlich möglich gewesen, unter 18:45 wohl eher nicht. Aber darauf kam's ja net an.
Die restlichen Daten, die der Poolmate (den ich demnächst aus diversen Gründen wohl irgendwann mal an die Wand werfen werde....) ausgespuckt hat:
durchschnittliche Zugzahl auf 50m: 46
Effizienzindex: 40
Haaaaahhaahaaahaha. Ich sehe gerade: Effizienzindex von 30-40 bedeutet laut swimovate sehr gut!! D.h., ich bin ein sehr guter Schwimmer.
keko, scheiss auf dieses Sub18-Gedöns. Ich peil ab sofort 15min an
für den 1000er im 50er Becken raus. Wissentlich bin ich bisher ja noch nie unter 20min pro 1000 geschwommen. Von daher passt das schon. Ob das jetzt noch GA1 war auf den ersten 900m, kann ich nicht genau sagen. Wahrscheinlich eher an der oberen Grenze von GA1. Die Einzelzeiten für die 100er habe ich nicht, aber der letzte sollte schon unter 1:50 gewesen sein, da ich immer wieder auf die Wanduhr gesehen habe.
Unter 19min wären sehr wahrscheinlich möglich gewesen, unter 18:45 wohl eher nicht. Aber darauf kam's ja net an.
Die restlichen Daten, die der Poolmate (den ich demnächst aus diversen Gründen wohl irgendwann mal an die Wand werfen werde....) ausgespuckt hat:
durchschnittliche Zugzahl auf 50m: 46
Effizienzindex: 40
Haaaaahhaahaaahaha. Ich sehe gerade: Effizienzindex von 30-40 bedeutet laut swimovate sehr gut!! D.h., ich bin ein sehr guter Schwimmer.
Auch von mir alles Gute Mit der Zeit hast Du Dich ja schon selbst beschenkt. Weiter so .
für den 1000er im 50er Becken raus.
Ah, super! Ich wollte schon fragen, damit ich weiß, wie schnell ich nicht sein darf, um Dir ein ganz tolles Geburtstagsgeschenk zu machen
19:15 - coole Zeit
Bin mal gespannt, was bei mir raus kommt. Mal gucken, ob ich gleich noch schwimmen gehe oder erst morgen. Irgendwie lief das Laufen schon so unrund. Ich glaub, ich hab Angst, heute zu ertrinken
Zitat:
Zitat von glaurung
Ich sehe gerade: Effizienzindex von 30-40 bedeutet laut swimovate sehr gut!! D.h., ich bin ein sehr guter Schwimmer.
Was das Ding wohl bei Phelps anzeigt? "Tilt!"