Und je schlechter es läuft desto weniger Motivation habe ich zum Schwimmen, war noch keine 10 mal dieses Jahr im Wasser. So langsam heisst es für mich "zurück zum Nichtschwimmerbereich, gehe nicht über die Schwimmerbahn sondern direkt dahin"
Im Winter hab ich mal relativ viel Krafttraining gemacht. Beim Radfahren hat es gut geholfen, da bin ich schon ganz passabel in Form. Beim Schwimmen hat es irgendwie eher geschadet
zum Einen kann man fehlende Wasserzeiten durch nichts ersetzen, auch
durch Krafttraining nicht.
Und zum Anderen rät mein Schwimmtrainer auch vom Krafttraing
fürs Schwimmen ab. Wenn ich mir meine Fortschritte im letzten Jahr so
ansehe, weiß der wohl, was er sagt...
Geht mir genauso. Gestern wieder im Wasser, fühlte sich super an, schön schnell ... und dann habe ich auf die Uhr geguckt
Und je schlechter es läuft desto weniger Motivation habe ich zum Schwimmen, war noch keine 10 mal dieses Jahr im Wasser. So langsam heisst es für mich "zurück zum Nichtschwimmerbereich, gehe nicht über die Schwimmerbahn sondern direkt dahin"
Im Winter hab ich mal relativ viel Krafttraining gemacht. Beim Radfahren hat es gut geholfen, da bin ich schon ganz passabel in Form. Beim Schwimmen hat es irgendwie eher geschadet
Noch keine 10x in 16 Wochen und Krafttraining?
Wenn ich kleine Fortschritte sehen will, muß ich mit 4x pro Woche rechnen. Und ich kann eigentlich schon relativ gut schwimmen.
....Und zum Anderen rät mein Schwimmtrainer auch vom Krafttraing
fürs Schwimmen ab. Wenn ich mir meine Fortschritte im letzten Jahr so
ansehe, weiß der wohl, was er sagt...
Viele Grüße,
Christian
Glaub ich nicht
Kraftraining ist nicht gleich Krafttraining
und es gibt auch unzählige Möglichkeiten dabei was verkehrt zu machen
Kraftraining ist nicht gleich Krafttraining
und es gibt auch unzählige Möglichkeiten dabei was verkehrt zu machen
Dann glaub es eben nicht
MbMn bringt bei den geringen Schwimmumfängen, die der gemeine
Hobby-Triathlet so macht, zusätzliche Zeit im Wasser viel mehr
für das Schwimmen als Krafttraining!
Natürlich machen "richtige" Schwimmer auch Krafttraining und
haben auch etwas davon. Aber die sind auch jeden Tag im Wasser!...
So, ich war das dritte Mal diese Woche sowas-wie-schwimmen
Langsam wird es wieder. Wobei es sich total komisch anfühlt. Ich weiß auch nicht, was es ist. Aber die Zeiten nähern sich langsam wieder akzeptablen Werten. Heute nach 1100 m Technik 3 x 200 mit 1 min Pause so etwa GA2 in 3:31/3:32/3:31.
Nur die Steigerungen innerhalb der Technik gingen echt gar nicht. Langsam schwimmen war ok, aber am Ende all-out war nur ein elendes Rumgequirle im Wasser
Naja, wenn ich das Tempo der 200er auf die 1500 durchschwimmen könnte, würde mir das für dieses Jahr schon reichen
Aber da gibt es wohl noch viel zu tun
Ich hab die 6x100 nicht mehr geschafft - ich war platt
Könnte dran gelegen haben, daß ich den Jungs im Becken zeigen wollte, wer den Schwimmanzug anhat und wer die Badehose
War jedenfalls lustig, die ganzen im Wasser rumquirlenden Jungs auf den 200ern zu überholen (während die meisten nur 100 m am Stück geschafft haben)
Die waren alle zwischen 3:23 und 3:29 - das ist für mich schon echt gut
Ich hatte schon erzählt, daß ich immer in das Schwimmbad gehe, wo keine schnellen Schwimmer unterwegs sind, oder? Nur ein guter Brustschwimmer hat mir das Leben echt schwer gemacht. Und Gott sei Dank war ich fertig, als ein Vereinskollege kam
Nur dann ging bei den 100er nix mehr - 1:39, 1:42 und 1:38 haben mich entscheiden lassen, den Rest sein zu lassen.