Ja, es war eben die real existierende Version; die ihr vorschwebende fundamentalistische Version gab es höchstens in Albanien und noch in Nordkorea.
.................
Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Für Sozialismus / Kommunismus sind nach Marx hoch entwickelte Produktivkräfte eine unabdingbare Voraussetzung, welche in den beiden genannten Ländern nicht gegeben ist. So politisch "ungebildet" und diktaturbefürwortend kommt mir Sahra Wagenknecht nicht vor wie Du sie karikierst
Das Problem des Kommunismus zwischen Theorie und Praxis ist halt der Egoismus des einzelnen. Wäre doch super wenn alle sich nach ihren Fähigkeiten entsprechend einbringen und am Ende alle in Wohlstand leben könnten.
Leider wird es immer Menschen geben, die ihre Leistung als besser bewerten als die von anderen und sich somit ein größeres Stück vom Kuchen nehmen wollen.
Das Problem des Kommunismus zwischen Theorie und Praxis ist halt der Egoismus des einzelnen. Wäre doch super wenn alle sich nach ihren Fähigkeiten entsprechend einbringen und am Ende alle in Wohlstand leben könnten.
Leider wird es immer Menschen geben, die ihre Leistung als besser bewerten als die von anderen und sich somit ein größeres Stück vom Kuchen nehmen wollen.
Das gefällt mir ausgesprochen gut, was Du da geschrieben hast !
Es wäre Zeit, dass die Menschen endlich anfangen ihren Egoismus und Hochmut Schritt für Schritt einzudämmen.
Das gefällt mir ausgesprochen gut, was Du da geschrieben hast !
Es wäre Zeit, dass die Menschen endlich anfangen ihren Egoismus und Hochmut Schritt für Schritt einzudämmen.
Thomas,
wird aber (leider) nicht passieren. Siehe Beispielsweise unsere "Vorbildmanager" ala Nonnenmacher, Winterkorn, Zumwinkel etc. etc. etc.!
Solange Betrug und Steuerbetrug am Volk und damit Beschiss der Allgemeinheit nicht endlich richtig verfolgt, sondern Fahnder, die mal einen der "Politikerlieblinge" hops nehmen, (klickmich), kaltgestellt und disskreditiert werden, wird das in D nichts.
Von den echten Gemeinschaftsabzockern ala Miriclan mal ganz abgesehen...
Omtc
Thomas
(Ich Dummerle habe da wahrscheinlich was verwechselt:
Der Sozialismus wird als eine Vorstufe vom Kommunismus angesehen und nicht umgekehrt.
Aber wie sagte die Sarah so schön:
Die Worte oder Begriffe sind nicht so wichtig :-))
Wo hast Du denn diesen Unsinn her? Für Sozialismus / Kommunismus sind nach Marx hoch entwickelte Produktivkräfte eine unabdingbare Voraussetzung, welche in den beiden genannten Ländern nicht gegeben ist.
Kommunismus ist eine totalitäre Ideologie, die in der Praxis je nach "Gründlichkeit" bis zu Staaten wie Nordkorea führt, aber noch nie zu einer grlücklichen, vielfältigen und freien Gesellschaft. Nur wer nie in solchen Ländern gelebt hat, kann glauben, daß die Utopie vom Kommunismus auf Staatsebene mit Menschen machbar ist. Ich bin überzeugt, daß es der menschlichen Natur widerstrebt, und daher nur in Diktaturen umgesetzt werden kann. Und solange die Wagenknecht behaptet, Stalin sein kein Verbrecher und seine Opfer hätten einem höheren Zweck gedient, bleibt sie für mich eine gefährliche Figur, auch wenn sie wohl keine Chance hat, hier ihre Ideen voll umzusetzen.
Zitat:
Zitat von qbz
So politisch "ungebildet" und diktaturbefürwortend kommt mir Sahra Wagenknecht nicht vor wie Du sie karikierst
Welcher spätere Diktator in der Geschichte hat zuvor sich als solcher zu erkennen gegeben? Robespierre, Lenin, Castro, Mao, Hitler, Kim Il Sung, Erdogan - alle wurden entweder unterschätzt oder gar als Lösung der aktuellen Probleme angesehen - erst im nachhinein zeigten sie ihr "volles Potential". Was nicht heißt, daß ich Wagenknecht mit der Liste gleichsetze, aber ich halte jeden, der totalitäre Ideologien beschwört, für potentiell gefährlich.
Und es wird auch immer Menschen geben, die eine höhere Leistung, als andere einbringen, und daher auch ein größeres Stück vom Kuchen verdienen. (das Strittige ist nur, wieviel größer). Gleichberechtigung wird nie absolute Gleichheit bedeuten können, damit müssen wir leben.
Ich habe zu wenig Ahnung, um alles verstehen bzw. beurteilen zu können, was er das so gesagt hat, aber wenn man nur mal die Reaktionen des Publikums sich anschaut, was gelegentlich durch Kameraschwencks gezeigt wird, dann ist das schon ziemlich eindrucksvoll.
Es ging in dem Vortrag um Schulden.
-> https://www.youtube.com/watch?v=_6k2ExRjLVc