gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ironman Barcelona - Seite 44 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Barcelona
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.10.2014, 20:03   #345
Weißer Hirsch
Szenekenner

Benutzerbild von Weißer Hirsch

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Und Arne scheint das auch alles längst egal zu sein....
Was soll er auch schreiben. Das Rennen hat sich wie erwartet entwickelt und er wird darüber sicher nicht glücklich sein. Natürlich kann er nun auch nicht ganz so offen wie wir schreiben - als Journalist und Betreiber von TS ist es wahrscheinlich klüger gar nichts oder nur sehr wohlformuliert zu posten.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 20:07   #346
Pippi
Szenekenner

Benutzerbild von Pippi

Zitat:
Zitat von harryhirsch77 Beitrag anzeigen

In meiner Ak 35 sind in den ersten top 20 gerade mal 4(!) Nasen unter einer Stunde geschwommen, dennoch deutliche sub 9 Zeiten, bzw. an der 9 Marke.

Auch wenn ich keine andere Erklaerung habe - es kann doch nicht nur am Drafting liegen. Wenn Jungs da ne 4:35h fahren, unter 3h laufen aber erst nach 1:05 aufm Bock sitzen ist in erster Linie mal die sportliche Leistung beachtlich. Eigentlich kann ich ja auch Radfahren (ok, dieses Jahr mal nicht beruecksichtigt ) aber unter 4:40h zu fahren ist enorm und meiner Meinung nach nicht durch Drafting erklaerbar.

Vielleicht naiv?
Hier eine Grafik von den durchschnittlichen Abschnittszeiten.
http://www.coachcox.co.uk/2014/10/06...esults-splits/

z.B: M35 Swim: 1:12 Bike 5:19 Run: 4:08

Spielt sicher beides eine Rolle, schneller Kurs und Drafting, wobei man wegen ein paar Bilder ja nicht alle pauschalisieren kann.

Weltmeister Duathlon WM Powerman Zofingen 2024 Ak 45 Racebericht
Strava

Geändert von Pippi (06.10.2014 um 20:32 Uhr).
Pippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 20:19   #347
aurinko
Szenekenner

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Oder man reduziert seine kommerziellen Absichten. Wie hoch war noch grade die Gewinnausschüttung beim IM Konzern? Die Höhe des Startgeldes hat doch nix mit den Kosten der Veranstaltung zu tun.

Ich finde hier machen es sich manche zu einfach, die Ursache des Problems schlichtweg nur auf die "bösen, geldgierigen Konzerne" zu schieben.

Triathlon hat in den letzten Jahren einfach einen solchen Boom erlebt, dass derzeit die Nachfragen größer als das Angebot ist. Obwohl Ironman/Challenge dem dagegen halten, dass sie gleichzeitig mehr Wettkämpfe anbieten (die sind in den letzten Jahren auch wie Schwammerl aus den Boden geschossen) reicht das eben scheinbar bei weitem noch nicht.

Wenn man da jetzt auch noch die Startplätze (insbesondere der europäischen - die Situation in Asien / Nordamerika kann ich nicht beurteilen) drastisch reduzieren bzw. zu dem Niveau von vor ein paar Jahren zurückkehren würde, wäre das Dilema noch größer bzw. hätte komplett andere Folgen:
* Grundprinzip aus VWL, wenn Nachfrage > Angebot hat dies immer einen drastischen Preisanstieg zur Folge
* Eine Möglichkeit wäre noch es a la Berlin Marathon, Ötzi oder dergleichen mit nem Losverfahren zu versuchen. Nur möchte ich das Geschrei hier dann erst sehen, wenn sich 5000 Leute auf 1500 Starplätze bewerben und man dann leer ausgeht, sich deswegen bei 4-5 Veranstaltungen bewirbt und immer ein paar € "Bewerbungsgebühr" berappt.
* Noch mehr Veranstaltungen ist gar nicht so einfach umzusetzen, da es oft mit der Genehmigung happert (aus Diversen Gründen). Zudem würden die zu vergebenden Slots weiter reduziert werden, so dass der Kampf in den einzelnen AKs noch weiter verschärft wird.

Ich sehe hier durchaus auch die Teilnehmer selbst in der Pflicht. Warum meldet sich jemand zu so einer Veranstaltung an, wenn absehbar ist (bzw. die Vermutung nahe liegt), dass es Draftign Probleme geben wird. Gerade die, die sich hier am Meisten aufregen, sind die, die schon jahrelang dabei sind und schon mehrere IMs auf dem Buckel haben. Hier sollte der "Mythos IM" doch nicht mehr so ziehen, wie bei nem Ersttäter.
aurinko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 20:27   #348
Antonius

Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Was soll er auch schreiben.
Na ja gerade er als Betreiber oder Inhaber dieser Plattform sollte was schreiben bzw. deutliche Worte finden und diese entsprechend adressieren.
Alt 06.10.2014, 20:30   #349
Antonius

Wenn so viele beinahe im Wasser gleichschnelle Leute zusammen oder nur mir geringen Zeitabständen aus dem Wasser steigen,
dann gibt es Pulks.
Das wurde ja schon hinreichend oft festgestellt.
Problem ist halt:
Wenn der Pulk unterwegs ist oder sich bildet fragen sich die meisten,
was kann ich alleine machen, sollen halt die anderen....
So bilden sich dann Pelotons.
Alt 06.10.2014, 21:17   #350
holger-b
Szenekenner

Benutzerbild von holger-b

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Und Arne scheint das auch alles längst egal zu sein....
Es wird ihm wohl etwas die Stimmung versaut haben.

Aber Hut ab. Ich vermute mal er ist sich selber treu geblieben. Er konnte nach dem Rennen bestimmt noch ruhigen Gewissens in den Spiegel schauen.

Er hat wohl einfach zuviel Herzblut an dem Sport.

Is there really a human race?
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 21:54   #351
triconer
Szenekenner

Benutzerbild von triconer

Niclas Bock hat auf Facebook einen Aufruf gemacht. Ich poste es mal hier, da es ja grad heiß diskutiert wird:
Die aktuellen Entwicklungen können zum Problem für die Sportart Triathlon werden. Das Windschattenfahren ist das deutlichste Signal und es muss darüber gesprochen werden. Denkt daran: Auch wir Athleten haben eine Stimme! Ich würde mich dafür einsetzen und versuchen eine Runde mit IRONMAN, Challenge Family, Deutsche Triathlon Union und namhaften Athleten zu organisieren. Seht diesen Beitrag als eine Art Unterschriften-Aktion und unterstützt sie mit einem "Like" und indem ihr sie teilt. Bis bald, euer Bocki

https://www.facebook.com/bocktriathl...806157?fref=nf
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2014, 22:06   #352
drullse
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von drullse

Hier wird ja immer Wales als besonders faires Rennen dargestellt - kann mal einer der Starter erläutern, welchen Einfluss der Lauf zwischen Schwimmen und Radfahren hat? Entzerrt das merklich?

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen