Ich denke Du hast das richtige gemeint, dich dann mit den Winkelangaben aber vertan.
Normalerweise nimmt man den Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel um zu messen. "Halbe Kniebeuge" sind dann alles bis ca 90°, also wenn die Oberschenkel parallel zum Boden sind.
Hi Reinhard,
Wie jetzt? Bedeutet 90° jetzt, dass der Winkel zwischen Unter- und Oberschenkel 90° ist oder dass die Oberschenkel parallel zum Boden sind
Hi Mauna Kea, danke für die Info. 90° ist also 90° zwischen Unter- und Oberschenkel. Dann waren die Kniebeugen eh nicht so "halb" die ich immer gemacht habe.
Zwischenruf: Nachdem ich gestern versucht habe etwas tiefer zu gehen habe ich heute wieder das erste mal Muskelkater.
Jedenfalls werde ich mal einen Familienmitglied fragen meine Kniebeugen zu begutachten wegen dem Winkel, weil selber siehr man das nicht so gut wenn man runterschaut.
Prinzipiell interessanter Artikel der vielleicht den ein oder anderen überzeugt die Geräte links liegen zu lassen und mehr Zeit im sonst eher verschmähten Langhantelbereich zu verbringen.
10" Rudern zum aufwärmen
je 3x10
Kreuzheben
Kniebeuge
Bankdrücken
Schulterpresse
zum Abschluss drei Sätze Chinups (jeweils Max ohne Zusatzgewicht)
Aktuelles Ziel ist erstmal ein gewisses Kraftniveau aufzubauen und ein paar Gramm zuzulegen, dann würde ich im Frühjahr wohl auf 3x5 umstellen.
Das ganze dauert ca. 1h und ich bin danach gut k.o., aber schon noch lebendig. Kumpel von mir meint mit dem Programm 2 mal die Woche schiesse ich mich innerhalb weniger Wochen ab, das wäre zu viel.
Wie schätzen die Experten hier das ein?
je 3x10
Kreuzheben
Kniebeuge
Bankdrücken
Schulterpresse
zum Abschluss drei Sätze Chinups (jeweils Max ohne Zusatzgewicht)
Aktuelles Ziel ist erstmal ein gewisses Kraftniveau aufzubauen und ein paar Gramm zuzulegen, dann würde ich im Frühjahr wohl auf 3x5 umstellen.
Das ganze dauert ca. 1h und ich bin danach gut k.o., aber schon noch lebendig. Kumpel von mir meint mit dem Programm 2 mal die Woche schiesse ich mich innerhalb weniger Wochen ab, das wäre zu viel.
Wie schätzen die Experten hier das ein?
Ist schon ordentlich. Kreuzheben und Kniebeugen würde ich nicht zusammen trainieren.
Bankdrücken und Schulterpressen auch nicht.
Ist schon ordentlich. Kreuzheben und Kniebeugen würde ich nicht zusammen trainieren.
Bankdrücken und Schulterpressen auch nicht.
Also eher, als Beispiel, ein Tag Kreuzheben und Schulterpresse, den anderen Kniebeuge & Bankdrücken?
Dann würde ich beide nur 1x die Woche machen, reicht das? Zu drei Mal die Woche Kraft fehlt mir derzeit leider die Zeit, sonst würde ich die Sachen anders aufteilen bzw. einfach Starting Strength machen...
Dann würde ich beide nur 1x die Woche machen, reicht das? Zu drei Mal die Woche Kraft fehlt mir derzeit leider die Zeit, sonst würde ich die Sachen anders aufteilen bzw. einfach Starting Strength machen...
Genau so.
Wenn die 3*10 mit dem richtigen Gewicht sind, reicht das.
richtig Gewichtheben wirst du mit 2x die Woche eh nicht können. Aber im Prinzip machen die auch immer Splitpläne.
Man unterschätzt oft die Belastung durch schweres Heben. Mit dem richtigen Kniebeugenprogramm kannst du dich auch schonmal eine Woche lang hinrichten.
Ach so, bau noch pullups ein, damit du auch eine Zugübung drin hast.
Und sei vorsichtig beim pressen über Kopf, damit ruiniert man sich rech leicht die Schulter. Nicht übertreiben.