Dann will ich mal zur Berichterstattung schreiten:
Heute morgen erstmal aufgewacht und aus dem Fenster geschaut. Puh, nur ein paar Nieseltropfen. Nach der zweiten Tasse Kaffee hat sich das leider geändert, Sintflut vom Himmel und die Lufttemperatur unter aller Sau.
Hilft aber alles nix, also rauf aufs Rad und die gute halbe Stunde zum Wettkampfort gekurbelt. Warme und regenabweisende Kleidung hatte ich hier bei meinen Eltern keine, also erstmal komplett durchnässt und eingefroren angekommen. Man, war das kalt, Gänsehaut am ganzen Körper und klappernde Zähne!
Meine Startnummer war auch ganz nett. Nummer 005. Die Startnummern wurden nach Nachname vergeben, aber wie es der Zufall will, waren unter den ersten Namen auch die zwei Bartels, sodass man, wenn man das System nicht kannte, mich für einen Rennfavoriten hätte halten können
Nach dem das Rad eingecheckt war, habe ich mir erstmal den Neo angezogen, geil, wie warm das Teil war, ob ich den im Winter vielleicht auch im Alltag mal tragen könnte? Also kein Zähneklappern mehr, sehr gut!
Um 10 war dann Start und pünktlich zum Start hat es dann auch aufgehört zu regnen.
Das Schwimmen verlief dann sehr bescheiden! Ich bin noch nie bei einer SD im See gestartet und muss sagen, ich war ein wenig schockiert und überfordert. Ich hatte mich ja extra für diesen Wettkampf entschieden, da ich dachte, dass ich als guter Schwimmer im See profitieren würde, es gibt immer einen vor einem, der schneller schwimmt und bei dem man sich an die Füße hängen kann und man hat keine Idioten auf der Bahn. Problem nur: Da wohl einige sich Heldentaten auf der nur 500m langen Strecke zutrauten, wurde gekeult wie blöde und es gab keine Perlenkette, sondern nur Knäule. Die ganze Zeit waren irgendwelche Füße neben meinem Kopf, sodass ich gefühlt 5l Wasser geschluckt habe, obwohl mein Atmen fast schon Rückenschwimmen glich! Das hatte ich mir so nicht vorgestellt! Auf der OD oder MD, wo ich bisher im See geschwommen bin, hat sich das Feld viel besser auseinander gezogen, sodass das Feld wirklich eine Kette war und da konnte ich auch echt gute Zeiten schwimmen. Aber hier?!? Ach, einfach Kacke
Dann der erste Wechsel. Gefühlt hat es eine Ewigkeit gedauert, bis ich meinen Neo aus hatte, aber das ging allen so und mit der 26. Wechselzeit konnte ich mich da eindeutig gut schlagen. Halt nix angezogen außer meinem Helm, da hat man halt einen Vorteil gegenüber den Windwestenanziehern

Schade, dass diese Wechselzeiten nicht den Aufstieg widerspiegeln. Ich hüpfe ja direkt in die Schuhe rein, also nicht drauf und ich bin überzeugt, dass ich mit dieser Strategie meinen Wechsel auch noch mal um ein paar Sekunden effizienter mache.
Auf dem Rad lief es dann wie erwartet gut! Es ging erst über einen Hügel (der einzige auf der Strecke) und dann quasi die ganze Zeit nur flach über besten Asphalt, nur ein paar Kreisel als Unterbrechung und eben der Kreisel am Wendepunkt. Auf dem Hinweg war Rückenwind, auf dem Rückweg Gegenwind.
ca. 300m nach dem Wendepunkt konnte ich auf der anderen Seite schon drei meiner Vereinskollegen sehen, als noch mal ein Feuerwerk entzündet, um den Vorsprung noch etwas du dehnen.
Das lief dann auch gut und ich konnte die Radstrecke mit der 41. Radzeit in 34:31 abschließen. Die Radstrecke war wohl etwas länger als 20km, denn es gab nur eine einzige Radzeit unter 30min und bei einem nicht schlecht besetzten Startfeld wie diesem (BuLi Starter außerhalb der Top10) glaube ich nicht, dass es nur einen Athleten gibt, der auf einer solchen Strecke einen 40er Schnitt fahren kann
Zweiter Wechsel wieder gefühlt ewig, da meine Füße und Hände so klamm waren, dass ich nicht in die Schuhe kam, aber mit der 22. Wechselzeit im Vergleich wohl doch ganz gut gelaufen. Haben wohl viele über ihre Unfähigkeit geflucht
Es ging dann erst mal auf Gras in die eine Richtung hinaus und auf einem bepflasterten Weg entlang des Sees wieder zurück zur eigentlichen Laufstrecke, sodass man einsehen konnte, wer da so hinter einem aus der WZ gelaufen kommt. Und da sah ich dann auch schon meine drei Vereinskollegen hinter mir.
Da dachte ich schon, mein Stündlein hat jetzt geschlagen, denn das meine Talente nicht gerade im Laufen angesiedelt sind, sollte hier ja mittlerweile klar geworden sein.
Ich muss auch richtig scheiße ausgesehen haben, zumindest wurde mir das so berichtet, muss mal auf die Bilder von meinem Vereinskollegen warten.
Jedoch wollten und wollten sie mich einfach nicht überholen. Am Wendepunkt der Laufstrecke sah ich dann, dass sie schon ziemlich nah an mir dran waren, aber ein wenig Vorsprung hatte ich noch. Das ging dann bis Kilometer 3,5, als dann unser "Wunderläufer" an mir vorbei zog. Der Junge läuft seit einem Jahr, wiegt unter 60kg und ist Solo den 10er in 37 und 5er in 16-17 gelaufen. Seine Laufzeit heute war auch eine tiefe 18, also wäre ja fast frech gewesen, wenn er mich nicht geschlagen hätte.
Aber diesen Pass konnte ich auch verschmerzen, den Kollegen hinter mir galt es zu schlagen, nach dem wir schon lange auf ein Duell warten und unser letztes (erstes) Duell mit einem Sturz von mir leider nicht zu Ende gebracht werden konnte.
Ich habe mich auf den letzten 1,5km dann gefühlt 1000x umgedreht aber konnte ihn nicht sehen. Auf der Zielgeraden dann der letzte Blick nach hinten, aber ich konnte ihn immer noch nicht sehen. Ich das Ding dann genüsslich ins Ziel gebracht und er kam 10sec hinter mir rein. Echt geil!
Gesamtrang ist 38. in 1:07:17. Mit der Laufzeit von 21:24 bin ich auch sehr zufrieden. War ein guter Wettkampf
Bilder folgen!