Ich werde im Herbst irgendwann einen Stromer bestellen.
Da kommt mir keiner in die Tüte, der im Alltag nicht wenigstens 400km schafft.
Chinesen ebenfalls nicht und Tesla wegen Musk auch nicht.
Ich fahre aktuell den ID5. Der hat mir letztes mal bei der Abfahrt 499 km Reichweite angezeigt.
400 km fahren ist an sich nicht schwer, kommt aber darauf an wo.
Mit 160 auf der Autobahn eher weniger.
Mit 120 auf der Autobahn könnte es schwer werden.
Mit etwas Verkehr in der Stadt absolut realistisch.
Das ist jetzt etwas verallgemeinert, aber die Message ist glaub ich klar.
Das schaffen eigentlich alle.
Bei manchen musst du halt evtl zwischendurch mal 10 Minuten laden.
Tja, was ist der Alltag? Winter -5°c, 400 km Autobahn?
Ladezeiten für von bis?!
Von null auf hundert Prozent?
Von zwanzig auf siebzig?
So sagt das einfach nix.
Verstehe nicht genau worauf du hinaus willst?! Ich habe mich sehr viel damit beschäftigt, da ich eigentlich sehr gerne ein E-Auto bestellt hätte. In allen Testberichten, Gesprächen mit Händlern oder Freunden, war das Ergebnis, dass ich immer längere Ladezeiten einplanen musste. Darüberhinaus bestand auch das Thema der Anschaffung mehrere Wallboxen inkl der entsprechenden Abrechnung über die Firma im Raum. Du kannst mir vielleicht einfach glauben, dass wenn es eine smarte Lösung gegeben, ich sie auch sofort genutzt hätte.
Als ob ihr alle ständig Langstrecke über 300km fahren würdet…
Genau das war auch das Problem. Alle Reichweiten Angaben waren immer unter „Optima Bedingungen“. Also 20 Grad und nicht schneller als 130. wenn ein oder sogar beide Faktoren davon abwichen, ging die Reichweite extrem in den Keller. Erinnerte mich etwas an die bisherigen Verbrauchsangaben, von denen eigentlich jeder wusste, dass diese normalerweise nicht zutreffen werden
Dann kann ich dir nur den Tipp geben, die Reichweite gründlich zu hinterfragen bei welchen Rahmenbedingungen diese zutreffen 😉
Ich will u.a. darauf hinaus, dass "(zu) lange Ladezeit" einfach eine leere Worthülse ist, und dass du die Frage nach den Prozenten SoC (für Dich: State of Charge, also Batterieladestand) nicht unbedingt verstehst, läßt ich nicht unbedingt eine tiefe Beschäftigung mit der Materie vermuten...